Nicolas: Problem bei Datenbankdesign (Rekursivität...)

Beitrag lesen

Hallo Tom2,

Wofür willst du denn die Antworten speichern? Wenn nicht permanent gespeichert werden soll, dann würde ich die bisherigen Antworten einfach als hidden-Felder zum Client mitsenden.

<input type="hidden" name="frage[id]" value="antwort" />

Das klingt so ziemlich gut. Hab ich noch nie etwas von gehört, und leider blieb eine kurze Suche auch recht erfolglos. Kannst Du mir das nochmal erläutern, wie das funktioniert? Also SQL-seitig und vor allem auch, wie ich dann auf dem Client auf die Daten zugreifen kann (nutze Java)? Dafür wäre ich Dir sehr dankbar.

Willst du jedoch eine Art Umfrage machen, so dass die gegebenen Antworten wieder zurück in die Datenbank fliessen, dann braucht jeder Benutzer eine eindeutige ID.

Nein, das habe ich bar nicht vor. Ich möchte nur die Antworten solange speichern, bis der Kunde seine Lösung gefunden, bzw. eine Serviceanfrage abgesendet hat.

Ist dir egal, welcher Benutzer was geantwortet hat, d.h. du willst nur die Nennungen zählen, dann würde ich eine Zähler-Spalte an die Antwort-Tabelle oder die Zuordnungstabelle (Frage -> Antwortmöglichkeiten) anhängen. Das Design scheint ausreichend flexibel zu sein.

Das war bislang noch nicht geplant, aber zu Statistikzwecken liesse sich das wohl ohne großen Aufwand umsetzen, was?!

Dankeschön!
Nicolas