Nicolas: Problem bei Datenbankdesign (Rekursivität...)

Beitrag lesen

Hallo Hans,

vielen Dank erstmal für die sehr schnelle und trotzdem ausfühliche Hilfe.

Name                ID

Auto                0
Haus                1
Ehefrau             2

Tabelle Fragen:

Frage                           Produkt                 ID

Fahren Sie einen Audi?           0                      0
Ist Ihr Audi älter als 10Jahre   0                      01
Raucht Ihr Audi hinten raus      0                      010
Wo steht ihr Haus                1                      0
Lieben Sie Ihre Frau             2                      0

Tabelle Antworten:

Antwort                          Produkt                ID

Ja                               0                      0
Ja                               0                      01
Nein                             0                      00
Nein                             0                      010
Ja                               0                      011

etc.

So, wenn Du nun Produkt Auto ausgewählt hast, suchst Du die Frage mit der ID "0" (da Du die erste Frage stellst) und dem Produkt "0" (Auto). Der User sagt "Ja". "Ja" ist mit einer 1 kodiert.

Wieso ist ja mit einer "1" kodiert? Wo steht diese "1"? Das verstehe ich noch nicht ganz. Und die Id in der dritten Tabelle ist mir auch noch nicht so ganz klar, aber da werde ich nochmal nachdenken...
Ich stehe etwas auf dem Schlauch, aber ist auch eine Kodierung im Dezimalsystem möglich? Oder warum hast Du jetzt Dual bzw Hex ausgewählt?

Das wäre jetzt mal die Lösung, die mir so einfällt. Du kannst statt 0 und 1 natürlich bis zu 16 verschiedene Antworten geben (0-F). Die Produkte können über die Produkt-ID nahezu unendlich werden. Nur der Pflegeaufwand wird leider dann auch unendlich. Aber das ist bei einem "Expertensystem" (Buzzword aus den 90ern) leider so ;-)

Der Pflegeaufwand macht mir dann tatsächlich Sorgen. Die Anzahl der Produkte hält sich in Grenzen (sind im Augenblick etwa fünf), aber die Anzahl der Variationen und Optionen ist deutlich größer. Daher auch die vielen Fragen zur genauen Identifikation des Produktes, um dann passende Lösungen präsentieren zu können.

Auf jeden Fall schon mal ganz vielen Dank an Dich!
Gruß Nicolas