Stefan Rohloff: Beispielbilder Win/Mac/Linux zu Schriftgrößen und em

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich habe mich an diesem Artikel zum font-size Problem orientiert und meiner Galerieseite per PHP für Win font-size:0.812em; und für Mac/Linux font.size:1.082em; als Basisschriftgröße zugewiesen, in der Hoffnung, dass die Schrift so auf allen Systemen ungefähr gleich groß dargestellt wird.

Im Klartext: Ich hatte erwartet, dass

13px auf Win 0.812em entspricht.
13px auf Mac/Linux 1.082em entspricht.

Leider ist dem auf Mac/Linux nicht so! :-(

Zunächst musst ich feststellen, dass der Mac meines Freundes in Bezug auf die Schriftgrößen gar nicht wie ein Mac reagiert, sondern eher wie ein Win-System.
Und dann habe ich festgestellt, dass auf Linux die Unterschiedlichen Browser deutlich andere Schriftgrößen anzeigen.

Nun wollte ich es genauer wissen und habe eine Seite mit unterschiedlichen Schriftgrößen erstellt und verglichen (alle Browser in Grundeinstellung). Hier die Ergebnisse:

Zunächst Windows:

Firefox, IE, Opera, Netscape und Mozilla reagieren erfreulicherweise alle gleich.

Dann Mac: (Dank an Carlo Stuppia)

(Firefox und Safari auch gleich)

Und zuletzt Linux: (Dank an Frank Stefani)

Firefox

Opera

Konqueror

Mich persönlich bringt das dazu, mich von em abzuwenden. Ich habe es versucht, weil ich die Vorteile von em sehe, aber es funktioniert einfach nicht. Die Schriftgrößen werden (für mich) zu verschieden ...

Bleibt natürlich die Fragen, wozu Schriftgrößen überhaupt gleich dargestellt werden sollen, zumal die Bildschirme und Bildschirmauflösungen sowieso unterschiedlich groß sind. So kann man natürlich sagen, ist mir egal, wie die Schrift auf meiner Seite aussieht.
Ich kann das leider nicht ;-) Eine zu große Schrift passt (bei meiner Galerieseite und nach meinem Geschmack) nicht in das Design, weil sie von den Bildern ablenkt und eine zu kleine Schrift kann man eben nicht gut lesen.

So werde ich auf px umsatteln, auch wenn IEler die Größe dann nicht mehr verändern können. Bei einer Textseite würde ich es vielleicht anders sehen, aber bei einer Galerie geht es ja in erster Line um die Bilder ...

Falls die Seite bei jemandem noch anders als oben reagiert würde ich mich um ein Bild davon sehr freuen. Vor allem vermute ich, dass manche Mac anders als oben dargestellt reagieren ...

Liebe Grüße, Stefan