Beispielbilder Win/Mac/Linux zu Schriftgrößen und em
Stefan Rohloff
- css
Hallo zusammen,
ich habe mich an diesem Artikel zum font-size Problem orientiert und meiner Galerieseite per PHP für Win font-size:0.812em; und für Mac/Linux font.size:1.082em; als Basisschriftgröße zugewiesen, in der Hoffnung, dass die Schrift so auf allen Systemen ungefähr gleich groß dargestellt wird.
Im Klartext: Ich hatte erwartet, dass
13px auf Win 0.812em entspricht.
13px auf Mac/Linux 1.082em entspricht.
Leider ist dem auf Mac/Linux nicht so! :-(
Zunächst musst ich feststellen, dass der Mac meines Freundes in Bezug auf die Schriftgrößen gar nicht wie ein Mac reagiert, sondern eher wie ein Win-System.
Und dann habe ich festgestellt, dass auf Linux die Unterschiedlichen Browser deutlich andere Schriftgrößen anzeigen.
Nun wollte ich es genauer wissen und habe eine Seite mit unterschiedlichen Schriftgrößen erstellt und verglichen (alle Browser in Grundeinstellung). Hier die Ergebnisse:
Zunächst Windows:
Firefox, IE, Opera, Netscape und Mozilla reagieren erfreulicherweise alle gleich.
Dann Mac: (Dank an Carlo Stuppia)
(Firefox und Safari auch gleich)
Und zuletzt Linux: (Dank an Frank Stefani)
Firefox
Opera
Konqueror
Mich persönlich bringt das dazu, mich von em abzuwenden. Ich habe es versucht, weil ich die Vorteile von em sehe, aber es funktioniert einfach nicht. Die Schriftgrößen werden (für mich) zu verschieden ...
Bleibt natürlich die Fragen, wozu Schriftgrößen überhaupt gleich dargestellt werden sollen, zumal die Bildschirme und Bildschirmauflösungen sowieso unterschiedlich groß sind. So kann man natürlich sagen, ist mir egal, wie die Schrift auf meiner Seite aussieht.
Ich kann das leider nicht ;-) Eine zu große Schrift passt (bei meiner Galerieseite und nach meinem Geschmack) nicht in das Design, weil sie von den Bildern ablenkt und eine zu kleine Schrift kann man eben nicht gut lesen.
So werde ich auf px umsatteln, auch wenn IEler die Größe dann nicht mehr verändern können. Bei einer Textseite würde ich es vielleicht anders sehen, aber bei einer Galerie geht es ja in erster Line um die Bilder ...
Falls die Seite bei jemandem noch anders als oben reagiert würde ich mich um ein Bild davon sehr freuen. Vor allem vermute ich, dass manche Mac anders als oben dargestellt reagieren ...
Liebe Grüße, Stefan
Das Windows Bild hat gefehlt:
hi,
Bleibt natürlich die Fragen, wozu Schriftgrößen überhaupt gleich dargestellt werden sollen, zumal die Bildschirme und Bildschirmauflösungen sowieso unterschiedlich groß sind. So kann man natürlich sagen, ist mir egal, wie die Schrift auf meiner Seite aussieht.
Ich kann das leider nicht ;-) Eine zu große Schrift passt (bei meiner Galerieseite und nach meinem Geschmack) nicht in das Design, weil sie von den Bildern ablenkt
Sorry, das halte ich für Quark.
Ich kann auf der von dir genannten Galerie-Seite im IE (5.01/Win NT) die Schriftgröße problemlos von "mittel" auf "sehr groß" stellen, ohne dass dies die Optik der Seite _ent_stellen würde.
gruß,
wahsaga
Sorry, das halte ich für Quark.
Ich kann auf der von dir genannten Galerie-Seite im IE (5.01/Win NT) die Schriftgröße problemlos von "mittel" auf "sehr groß" stellen, ohne dass dies die Optik der Seite _ent_stellen würde.
"Quark" ist sicher Geschmackssache. Wenn ich dort im IE5 die Schriftgröße auf "sehr groß" stelle, dann lenkt die Schrift meinem Empfinden nach von den Bilden ab.
Aber Danke für deine Einschätzung! Gut für mich zu wissen, dass es nicht allen so geht wie mir ...
Lieb Grüße, Stefan
hi,
Wenn ich dort im IE5 die Schriftgröße auf "sehr groß" stelle, dann lenkt die Schrift meinem Empfinden nach von den Bilden ab.
M.E. überhaupt nicht.
Es sind oben zwei Zeilen Text, unten ebenfalls - und dazwischen ein großes Bild. Ich kann nicht finden, dass dieses Bisschen Text vom mittig platzierten Bild und seiner Bedeutung in irgendeiner Weise ablenkt - auch wenn ich die Schrift etwas größer mache.
gruß,
wahsaga
Ok ... danke! :-)
Stefan
ich habe mich an diesem Artikel zum font-size Problem orientiert
Leider steht bei den selfhtml Artikeln kein Datum dabei, dieser scheint etwas veraltet zu sein, denn meines Wissens ist das auf den neusten Macs nicht mehr so wie dort beschrieben. Soweit ich weiß verhalten die sich in diesem Punkt wie windows.
Mich persönlich bringt das dazu, mich von em abzuwenden. Ich habe es versucht, weil ich die Vorteile von em sehe, aber es funktioniert einfach nicht. Die Schriftgrößen werden (für mich) zu verschieden ...
Dann gibt es für dich keinen Grund nicht px zu verwenden. em ist eine relative Schriftgröße, die sich nach dem System richtet oder/und nachdem was der User wünscht, wenn du mit dieser Vorgabe nichts anfangen kannst, lass es bleiben.
Ich kann das leider nicht ;-) Eine zu große Schrift passt (bei meiner Galerieseite und nach meinem Geschmack) nicht in das Design, weil sie von den Bildern ablenkt und eine zu kleine Schrift kann man eben nicht gut lesen.
Das ist natürlich dein persönliches empfinden. Jemand der die Schrift größer eingestellt hat, wird seinen Grund dafür haben und das anders als du sehen.
So werde ich auf px umsatteln, auch wenn IEler die Größe dann nicht mehr verändern können.
Wer nimmt heutzutage noch Rücksicht auf IE Nutzer?
Ehrlich, wenn man liest was einem mit dem IE 7 erwartet, das dort kaum Verbesserungen in Punkto CSS vorgesehen sind, sollte man es einfach dabei belassen die gröbsten Schnitzer auszubessern, aber wenn er hier und da was nicht kann, was soll's?
Struppi.
Rücksicht auf (ortimistisch gerechnet, aus Sicht eines IE-Gegners) 50% (vermutlich eher 70-80%+) der Internetnutzer erscheint mir sinnvoll.
Rücksicht auf (ortimistisch gerechnet, aus Sicht eines IE-Gegners) 50% (vermutlich eher 70-80%+) der Internetnutzer erscheint mir sinnvoll.
Je nachdem, was du mit Rücksicht meinst.
In diesem Falle geht es um eine Funktion, die auf vielen Seiten nicht funktoniert, wer wirklich Probleme mit Schriftgrößen hat, ist schon längst auf einen anderen Browser umgestiegen. Die IE Nutzer merken in dem Falle i.d.R. noch nicht mal, dass man keine Rücksicht genommen hat.
Ich verwende z.b. auch gerne -moz-border-radius oder :before, dass der IE das nicht kann ist in diesen Fällen egal.
Struppi.
Hi,
Leider steht bei den selfhtml Artikeln kein Datum dabei,
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/uebersicht.htm ;-)
dieser scheint etwas veraltet zu sein,
Knapp 5 Jahre ...
cu,
Andreas
meines Wissens ist das auf den neusten Macs nicht mehr so wie dort beschrieben. Soweit ich weiß verhalten die sich in diesem Punkt wie windows.
Das ist eine interessante Info, danke!
Deckt sich mit dem, was ich beobachtet habe ...
Stefan
Hi,
für Win font-size:0.812em; [...] als Basisschriftgröße zugewiesen,
oha, nur 81% der vom User bevorzugten Schriftgröße
und eine zu kleine Schrift kann man eben nicht gut lesen.
paßt irgendwie nicht ganz zu obigem ...
Ich kann das leider nicht ;-) Eine zu große Schrift passt (bei meiner Galerieseite und nach meinem Geschmack) nicht in das Design, weil sie von den Bildern ablenkt
Ah - function follows form ...
Wenn Dir also das Aussehen so viel wichtiger als die Lesbarkeit des Textes ist, kannst Du den Text doch auch ganz weglassen ...
cu,
Andreas
Hallo!
Ist das so? Wer sagt denn, dass der User 1em bevorzugt?
Warum das? Meinst du, man kann 0,81em nicht gut lesen?
Ah - function follows form ...
Sicher, die Form ist bei einer Galerie wichtiger, aber funktionieren sollte sie natürlich trotzdem auch ...
Wenn Dir also das Aussehen so viel wichtiger als die Lesbarkeit des Textes ist, kannst Du den Text doch auch ganz weglassen ...
Das halte ich jetzt für "Quark" ;-)
Liebe Grüße, Stefan
cu,
Andreas
Hallo
Ist das so? Wer sagt denn, dass der User 1em bevorzugt?
Es ist in seinem System/Browser[1] so eingestellt.
Warum das? Meinst du, man kann 0,81em nicht gut lesen?
Komm ganz drauf an.
Offensichtlich hast du in deinem Browser _keine_ explizite Angabe für die Standardschriftgröße vorgenommen. Sie sollte somit bei 16px liegen.
Dadurch kommt dir 1em immer zu groß vor. Schreibst du aus genau diesem Grund 0.8xxem (nehmen wir mal die 81%) als Schriftgröße vor, wird derjenige, der für seinen Browser z.B. 14px als Standardgröße vorgegeben hat, die Schrift mit einer Größe von 14*0.81=11.3 also gerade mal 11px zu Gesicht bekommen.
Und für viele _ist_ das zu klein.
[1] Entweder der Benutzer belässt es bei den Vorgaben des Browsers, oder er stellt sich die Schriftgrößen selbst ein. Du hast das offensichtlich nicht getan.
Tschö, Auge
Hallo!
Offensichtlich hast du in deinem Browser _keine_ explizite Angabe für die Standardschriftgröße vorgenommen. Sie sollte somit bei 16px liegen.
Eigentlich sollte sie das, denn ich habe nichts an meinem Browser verstellt. Aber nimm doch mal dieses Forum hier. Die Schrift hat (bei Normalbrowsereinstellung) nie 16px ... vielleicht 12px oder 13px? Ist es nicht so, dass auf den meisten Seiten die Schrift kleiner als 16px bzw. 1em dargestellt wird? Ich denke, nur wenige Seitenschreiben nehmen 16px/1em, oder?!
Dadurch kommt dir 1em immer zu groß vor. Schreibst du aus genau diesem Grund 0.8xxem (nehmen wir mal die 81%) als Schriftgröße vor, wird derjenige, der für seinen Browser z.B. 14px als Standardgröße vorgegeben hat, die Schrift mit einer Größe von 14*0.81=11.3 also gerade mal 11px zu Gesicht bekommen.
Das ist ein Argument, ja ...
Liebe Grüße, Stefan
Hallo
Eigentlich sollte sie das, denn ich habe nichts an meinem Browser verstellt. Aber nimm doch mal dieses Forum hier. Die Schrift hat (bei Normalbrowsereinstellung) nie 16px ... vielleicht 12px oder 13px?
Hier ist die Standardschriftgröße auf 13.4px eingestellt/festgenagelt[1] (Überbleibsel aus vergangenen Zeiten, wegen eines Rundungsfehlers des NN 4).
Ist es nicht so, dass auf den meisten Seiten die Schrift kleiner als 16px bzw. 1em dargestellt wird? Ich denke, nur wenige Seitenschreiben nehmen 16px/1em, oder?!
Ich nehme bei meinen Projekten meist 1em. Somit ist die Schrift dann immer so groß, wie es der Browser vorgibt.
Auf wessen Seiten die Schriftgröße jedoch mit einer festen Größe, z.B. 13px, angegeben ist, dessen Seiten werden auch mit dieser Größe angezeigt. Ausnahme bei mir: Im Browser des Rechners, an dem ich gerade sitze, ist eine Mindestschriftgröße von 13px vorgegeben.
[1] Für Benutzer des MSIE.
Tschö, Auge
Hi Stefan,
13px auf Mac/Linux 1.082em entspricht.Leider ist dem auf Mac/Linux nicht so! :-(
Mit Verlaub gesagt, ich halte eine solche absolute Rechnung fuer
Schwachsinn. Die Einheit em ist Benutzerabhaengig, und kann
daher nicht auf den Pixel genau definiert werden.
Es mag in _deinem_ Browser zutreffen, aber nicht in allen.
Eigentlich sollte ich am Computer eine Lesebrille tragen, aber
normalerweise bin ich zu Vergesslich [1], so dass ich oft keine Brille
trage. Also ist bei mir die Default-Einstellung fuer die Schriftgroesse
etwas Groesser als der Standard.
1. Das ergibt dann so schoene Verwirrungen das ich 3 Brillen brauche
Eine fuer zu hause, eine an der Uni, und die dritte fuer woanders,
wobei sich dann alle 3 doch am selben Ort befinden. ;)
Bleibt natürlich die Fragen, wozu Schriftgrößen überhaupt gleich
dargestellt werden sollen, zumal die Bildschirme und
Bildschirmauflösungen sowieso unterschiedlich groß sind.
Eben ;) Von daher finde ich, sollte es dem Browser-Benutzer
ueberlassen sein, wie gross die Schrift dargestellt wird.
Ich kann das leider nicht ;-) Eine zu große Schrift passt (bei
meiner Galerieseite und nach meinem Geschmack) nicht in das
Design, weil sie von den Bildern ablenkt und eine zu kleine Schrift
kann man eben nicht gut lesen.
Zu viel Design kann sich auch schlecht auf die Aufmerksamkeit aus-
wirken. Das Bild in deiner Galerie ist ja schon das Zentrale Inhalts-
element. Der Text wirkt nun wirklich nicht so Aufdringlich, als dass
er vom Bild ablenkt.
gruesse aus'm ruhrpott
jens mueller
hi,
13px auf Mac/Linux 1.082em entspricht.Leider ist dem auf Mac/Linux nicht so! :-(
Mit Verlaub gesagt, ich halte eine solche absolute Rechnung fuer
Schwachsinn.
Wo du recht hast ...
Wer wirklich _erwartet_, dass eine Schrift eine bestimmte Pixelgröße haben soll - der soll auch einfach px als Einheit nehmen.
Aber sich "pseudo-nutzerfreundlich" zu geben, in dem man zwar eine relative Einheit wählt, deren zugehörige Werte dann aber für verschiedene Browser/Systeme wiederum schon im Voraus anpasst - das ist (nochmal) Quark™.
Damit hast du vom Gedanken "hinter" em - die Wahl der Basisschriftgröße dem Nutzer zu überlassen - ja schon gleich wieder Abschied genommen (indem du dich auf eine nicht veränderte jeweilige Systemeinstellung verlassen willst, und diese in absolute Pixelwerte "umzurechnen" versuchst) ...
gruß,
wahsaga
Hallo Stefan,
Falls die Seite bei jemandem noch anders als oben reagiert würde ich mich um ein Bild davon sehr freuen.
Opera 9
Mindestschriftgröße 13px.
Grüße
Roland
Merci!
Stefan
Habe eine schöne Idee gefunden:
body {font-size: 100.1%;} // für den IE
html>body {font-size: 16px;} // für alle anderen Browser
... und den Rest dann in em.
So hat jeder, was er braucht:
Alle Browser habe die gleiche Basisschriftgröße.
Alle Browser können die Schriftgröße skalieren.
Müsste man nur noch schauen, was der IE7 macht:
Ob er px skalieren kann und ob er html>body weiterhin nicht lesen kann.
Stefan
Moin!
Habe eine schöne Idee gefunden:
body {font-size: 100.1%;} // für den IE
html>body {font-size: 16px;} // für alle anderen Browser... und den Rest dann in em.
Davon halte ich nichts.
Du setzt als Standardschriftgröße für alle Browser (außer IE) 16px. Das ist legitim. Die weitere Verarbeitung geschieht dann mit relativen Schriftgrößen. Das halte ich für unnötig aufwendig, denn relative Größenangaben haben unangenehme Nebeneffekte.
Zwei Beispiele:
Setzt du eine kleinere Schrift ein, indem du 0.85em angibst, kannst du innerhalb dieses Bereichs nicht einfach die Normalgröße wiederherstellen, indem du 1em angibst, oder 1.15em, sondern es ist der Kehrwert von 0.85 erforderlich: 1.176470588em - kürzt du die Zahlenangabe weg, kommt es irgendwo zu Rundungsfehlern, die sich in Abweichungen von einem Pixel äußern können.
Zweitens: Verschachtelte Elemente müssen im CSS aufwendiger behandelt werden. Angenommen, du hast zwei ineinander verschachtelte Listen, und definierst für <li> eine Schrift von 0.8em - dann hat die innere Schrift (in <ul><li><ul><li>) nur noch eine Größe von 0.64em.
Das sind natürlich alles keine riesigen, unüberwindlichen Probleme, aber wenn du ohnehin eine fixe Schriftgrößenbasis von 16px=1em hast, kannst du dir diese ganzen Probleme auch sparen, indem du gleich Pixel als Größenangabe verwendest.
Und der zweite Punkt ist: Deine Lösung führt nur dann zu identischen Größen im IE, wenn dort als Standardschriftgröße 16 Pixel eingestellt sind.
Du versuchst also, die Flexibilität von relativen Größenangaben zu kombinieren mit deinem Wunsch nach festen Schriftgrößenangaben, und erzeugst dir damit unter Umständen ärgerlichere Nebeneffekte, als wenn du einfach akzeptierst, dass der IE zwar in seiner Standardeinstellung keine Schriftgrößenänderung erlaubt, wenn man px als Einheit verwendet, und damit ein wesentlich einfacheres CSS-Leben hättest.
Unter dem Strich könnte man es zusammenfassen zu:
Alle anderen Browser außer dem IE sind von dir zu festen Schriftgrößen gezwungen, egal ob du direkt px oder diese px/em-Kombi verwendest, und sie können die Schriftgröße per Zoom benutzerdefiniert trotzdem problemlos ändern. Es macht also keinen Unterschied, welche Methode du verwendest (abgesehen von den em-Problemen oben).
Bei dem IE hoffst du bei deiner px/em-Kombi darauf, dass die Standardeinstellung der Schriftgröße von 16px nicht verändert ist. Nähmst du px direkt, müßtest du hoffen, dass all diejenigen Benutzer, denen deine Schrift zu klein ist, wissen, dass man die Standardeinstellung des IE ändern kann, um auch px-Angaben vergrößern oder verkleinern zu können. Du bist also bei beiden Methoden drauf angewiesen, dass der IE "passend" eingestellt ist, ansonsten hast du
a) entweder die falsche Basisschriftgröße oder
b) eine nicht skalierbare Website (was keinem normalen IE-Benutzer auffallen wird, weil eigentlich alle Massenwebsites derzeit auf px-Angaben setzen, die Skalierung des IE also sowieso nirgendwo greift - und alle IE-Benutzer, die das dennoch benötigen, werden den IE passend eingestellt haben, dass sie die Schriftgröße dennoch skalieren können - sofern sie nicht sowieso einen anderen Browser benutzen).
Ob er px skalieren kann und ob er html>body weiterhin nicht lesen kann.
Mit Pech passiert genau das, was du nicht gebrauchen kannst, und was nicht passieren würde, wenn du dich einfach dazu bekennen würdest, deine Schrift- und sonstigen Größen in Pixeln anzugeben - was du defacto tust.
Dieser Trick ist in meinen Augen ein ziemlicher Etikettenschwindel.
- Sven Rautenberg
Oh, du hast ja viel geschrieben ... danke! :-)
Das sind natürlich alles keine riesigen, unüberwindlichen Probleme, aber wenn du ohnehin eine fixe Schriftgrößenbasis von 16px=1em hast, kannst du dir diese ganzen Probleme auch sparen, indem du gleich Pixel als Größenangabe verwendest.
Da ich die Seite zuvor in em hatte stört mich das natürlich nicht ... aber prinzipell sehe ich das genau so wie du.
Und der zweite Punkt ist: Deine Lösung führt nur dann zu identischen Größen im IE, wenn dort als Standardschriftgröße 16 Pixel eingestellt sind.
Ja, ich wusste gar nicht, dass man beim IE die Standardgröße ändern kann. Wie geht denn das?
Wenn aber jemand im IE unbedingt eine größerer Standardschrift eingestellt hat, dann will er die ja auch unbedingt haben ... und bekommt sie auch ... ist doch ok so.
Du versuchst also, die Flexibilität von relativen Größenangaben zu kombinieren mit deinem Wunsch nach festen Schriftgrößenangaben, und erzeugst dir damit unter Umständen ärgerlichere Nebeneffekte, als wenn du einfach akzeptierst, dass der IE zwar in seiner Standardeinstellung keine Schriftgrößenänderung erlaubt, wenn man px als Einheit verwendet, und damit ein wesentlich einfacheres CSS-Leben hättest.
Stimmt. Was ich gerne hätte ist px, aber mit der Freiheit für den User, sie zu skalieren ... denn ich mache das selber hin und wieder, z.B. wenn ich meinen kleinen Sohn im Tragetuch habe und nicht so nah an den Computer herankomme ;-)
Die Unanehmlichkeiten in der Programmierung würde ich dafür gerne in Kauf nehmen ...
Unter dem Strich könnte man es zusammenfassen zu:
Alle anderen Browser außer dem IE sind von dir zu festen Schriftgrößen gezwungen, egal ob du direkt px oder diese px/em-Kombi verwendest, und sie können die Schriftgröße per Zoom benutzerdefiniert trotzdem problemlos ändern. Es macht also keinen Unterschied, welche Methode du verwendest (abgesehen von den em-Problemen oben).
Genau ...
Bei dem IE hoffst du bei deiner px/em-Kombi darauf, dass die Standardeinstellung der Schriftgröße von 16px nicht verändert ist. Nähmst du px direkt, müßtest du hoffen, dass all diejenigen Benutzer, denen deine Schrift zu klein ist, wissen, dass man die Standardeinstellung des IE ändern kann, um auch px-Angaben vergrößern oder verkleinern zu können. Du bist also bei beiden Methoden drauf angewiesen, dass der IE "passend" eingestellt ist, ansonsten hast du
a) entweder die falsche Basisschriftgröße oder
b) eine nicht skalierbare Website (was keinem normalen IE-Benutzer auffallen wird, weil eigentlich alle Massenwebsites derzeit auf px-Angaben setzen, die Skalierung des IE also sowieso nirgendwo greift - und alle IE-Benutzer, die das dennoch benötigen, werden den IE passend eingestellt haben, dass sie die Schriftgröße dennoch skalieren können - sofern sie nicht sowieso einen anderen Browser benutzen).
Würde ich mich für a) entscheiden, weil ich denke, dass es einen Grund hat, denn ein User die Basisschriftgröße im IE dauerhaft verändert. Bei b) kann ich nicht einschätzen, ob alle großen Sites tatsächlich auf px setzten, also eh niemand auf die Idee kommen würde, bei meiner Seite zu versuchen, die Schrift zu skalieren.
Ob er px skalieren kann und ob er html>body weiterhin nicht lesen kann.Mit Pech passiert genau das, was du nicht gebrauchen kannst, und was nicht passieren würde, wenn du dich einfach dazu bekennen würdest, deine Schrift- und sonstigen Größen in Pixeln anzugeben - was du defacto tust.
So schlimm wäre da ja nicht, dann müsste man die Weiche halt z.B. mit <!--[if lt IE 7]> machen ...
Das sind harte Worte ... ;-)
Liebe Grüße und Danke
Stefan
Hi,
Wenn aber jemand im IE unbedingt eine größerer Standardschrift eingestellt hat, dann will er die ja auch unbedingt haben ... und bekommt sie auch ... ist doch ok so.
Wenn aber jemand in einem Nicht-IE-Browser eine größere Standardschrift eingestellt hat, dann will er die ja auch unbedingt haben ... und bekommt sie nicht, sondern Deine 16px ... ist doch nicht ok so.
cu,
Andreas
Wenn aber jemand in einem Nicht-IE-Browser eine größere Standardschrift eingestellt hat, dann will er die ja auch unbedingt haben ... und bekommt sie nicht, sondern Deine 16px ... ist doch nicht ok so.
Doch klar bekommt er die ... dass finde ich ja gerade den Vorteil ... Strg/+ klappt ja bei allen Nicht-IE-Browsern auch bei px ... oder meinst du diese beiden Tasten seien als Einsatz des Users zu viel verlangt ;-)
Das finde ich den Idealzustand: Jeder bekommt erst die Größe, die der Autor vorschlägt und wenn die nicht gefällt nimmt er eben seine eigene ... finde ich sogar noch besser als die voreingestellte IE-Variante, aber auch das geht für mich völlig in Ordnung ...
Liebe Grüße, Stefan
Moin!
Ja, ich wusste gar nicht, dass man beim IE die Standardgröße ändern kann. Wie geht denn das?
Wenn jemand im Firefox unbedingt eine größere Standardschrift eingestellt hat, dann will er die ja auch unbedingt haben - bekommt sie aber nicht. Warum ist das ok?
Du kannst nicht beim einen Browser so, beim anderen Browser ganz anders argumentieren.
Alle Browser haben die Möglichkeit, eine Standardschriftgröße zu definieren - das ist die, die erscheint, wenn man 100% oder 1em verwendet.
Zusätzlich bieten alle Browser die Möglichkeit einer Zoomfunktion - im Firefox und Opera ist das in Prozentangabe, im Firefox wirkt es auch nur auf die Schrift, und der IE hat diese fünf Stufen im Menü, die einen wesentlich kleineren Bereich umfassen, aber im Grunde das gleiche leisten sollen.
Wenn also jemand die Standardschriftgröße ändert, dann will er nur größere Schrift haben - aber keine größeren Bilder (Opera skaliert beim Zoom die Bilder der Seite passend mit - was nicht unbedingt so toll aussieht, wenn z.B. 110% gewählt ist - das leidige Thema "Browser skaliert Bild").
Stimmt. Was ich gerne hätte ist px, aber mit der Freiheit für den User, sie zu skalieren ... denn ich mache das selber hin und wieder, z.B. wenn ich meinen kleinen Sohn im Tragetuch habe und nicht so nah an den Computer herankomme ;-)
Dann verwende px - alle Browser, auch der IE (für diejenigen, die das wirklich brauchen und sich die Mühe gemacht haben, die Einstellung so zu wählen) können das auf Benutzerwunsch verändern.
Und einige Browser können auch verhindern, das eine zu kleine Schriftart benutzt wird. Mein Minimum im Opera ist beispielsweise 11px (bei 1280er-Auflösung auf 17"-Monitor).
Hart, aber gerecht.
- Sven Rautenberg
Wenn jemand im Firefox unbedingt eine größere Standardschrift eingestellt hat, dann will er die ja auch unbedingt haben - bekommt sie aber nicht. Warum ist das ok?
Du kannst nicht beim einen Browser so, beim anderen Browser ganz anders argumentieren.
Ich sage ja nicht, dass ich ein Fan davon bin, sondern nur dass ich es ok finde. Lieber ist mir die Funktion beim Firefox (Ich mache einen Vorschlag für die Schriftgrösse, wenn der nicht gefällt ändert der User nach Belieben. Aber auch mit der Funktion der IE (wie oben diskutiert) kann ich leben, wenn es keine bessere Lösung gibt. (Ich weiß, du sagst, die gibt es: px)
Wieso soll ich nicht den einen Browser so und den anderen so behandeln ... ist ein fairer Kompromiss in einem Fall, in dem es keine Ideallösung gibt, finde ich ... für jeden das Beste, das er kann, könnte man auch sagen ;-)
Alle Browser haben die Möglichkeit, eine Standardschriftgröße zu definieren - das ist die, die erscheint, wenn man 100% oder 1em verwendet.
Zusätzlich bieten alle Browser die Möglichkeit einer Zoomfunktion - im Firefox und Opera ist das in Prozentangabe, im Firefox wirkt es auch nur auf die Schrift, und der IE hat diese fünf Stufen im Menü, die einen wesentlich kleineren Bereich umfassen, aber im Grunde das gleiche leisten sollen.
Wenn also jemand die Standardschriftgröße ändert, dann will er nur größere Schrift haben - aber keine größeren Bilder (Opera skaliert beim Zoom die Bilder der Seite passend mit - was nicht unbedingt so toll aussieht, wenn z.B. 110% gewählt ist - das leidige Thema "Browser skaliert Bild").
Dass Opera Bilder skaliert ist ehrlich doof, gerade bei Galerien, wo man die Bilder ja anschauen will ... aber da muss ich ehrlich sagen, wer Opera wählt, der macht das ja bewußt (nicht wie beim IE, den viele ja sozusagen aus Versehen oder aus Unwissenheit benutzen) und dem macht das mit den Bildern dann offensichtlich nicht viel aus ...
Dann verwende px - alle Browser, auch der IE (für diejenigen, die das wirklich brauchen und sich die Mühe gemacht haben, die Einstellung so zu wählen) können das auf Benutzerwunsch verändern.
Die Info ist gut. Das war mir vorher nicht bewusst, dass das geht ... weiß nur nicht, wie viele IE-User das tatsächlich wissen und nutzen ...
Und einige Browser können auch verhindern, das eine zu kleine Schriftart benutzt wird. Mein Minimum im Opera ist beispielsweise 11px (bei 1280er-Auflösung auf 17"-Monitor).
Ja, schick ...
Hart, aber gerecht.
Na ja, die einen verfechten px, die anderen em, ein Kompromiss ist Etikettenschwindel (Was steht eigentlich auf dem Etikett?) ... und das ist gerecht ... da kann ich nur sagen, Gerechtigkeit, das ist doch eine Illusion! :-)
Liebe Grüße, Stefan
... und nochmal Danke für deine Mühe!
Hallo,
Nun wollte ich es genauer wissen und habe eine Seite mit unterschiedlichen Schriftgrößen erstellt und verglichen (alle Browser in Grundeinstellung). Hier die Ergebnisse:
"Hättest" dir sparen können:
http://www.meta-text.net/entwicklung/schriftarten/files/screenshots.html
(wobei ich mich mal um die seiten kümmern sollte)
Grüße
Thomas
Danke!
em kommt aber nicht vor ?!
Und den Unterschied zwischen den drei Linux-Browsern sieht man auch nicht ...
... aber trotzdem interessant, Merci! :-)
Stefan
Hier kam der Tipp, man könne die Basisschriftgröße im IE auf einenen anderen Wert als 16px einstellen (der dann sowohl bei px also auch bei em greift) ... habe danach gesucht, bin aber wohl gerade auf den Kopf gefallen ... kann mir mal jemand einen Tipp geben?
Stefan