ich habe mich an diesem Artikel zum font-size Problem orientiert
Leider steht bei den selfhtml Artikeln kein Datum dabei, dieser scheint etwas veraltet zu sein, denn meines Wissens ist das auf den neusten Macs nicht mehr so wie dort beschrieben. Soweit ich weiß verhalten die sich in diesem Punkt wie windows.
Mich persönlich bringt das dazu, mich von em abzuwenden. Ich habe es versucht, weil ich die Vorteile von em sehe, aber es funktioniert einfach nicht. Die Schriftgrößen werden (für mich) zu verschieden ...
Dann gibt es für dich keinen Grund nicht px zu verwenden. em ist eine relative Schriftgröße, die sich nach dem System richtet oder/und nachdem was der User wünscht, wenn du mit dieser Vorgabe nichts anfangen kannst, lass es bleiben.
Ich kann das leider nicht ;-) Eine zu große Schrift passt (bei meiner Galerieseite und nach meinem Geschmack) nicht in das Design, weil sie von den Bildern ablenkt und eine zu kleine Schrift kann man eben nicht gut lesen.
Das ist natürlich dein persönliches empfinden. Jemand der die Schrift größer eingestellt hat, wird seinen Grund dafür haben und das anders als du sehen.
So werde ich auf px umsatteln, auch wenn IEler die Größe dann nicht mehr verändern können.
Wer nimmt heutzutage noch Rücksicht auf IE Nutzer?
Ehrlich, wenn man liest was einem mit dem IE 7 erwartet, das dort kaum Verbesserungen in Punkto CSS vorgesehen sind, sollte man es einfach dabei belassen die gröbsten Schnitzer auszubessern, aber wenn er hier und da was nicht kann, was soll's?
Struppi.
Javascript ist toll (Perl auch!)