Wenn jemand im Firefox unbedingt eine größere Standardschrift eingestellt hat, dann will er die ja auch unbedingt haben - bekommt sie aber nicht. Warum ist das ok?
Du kannst nicht beim einen Browser so, beim anderen Browser ganz anders argumentieren.
Ich sage ja nicht, dass ich ein Fan davon bin, sondern nur dass ich es ok finde. Lieber ist mir die Funktion beim Firefox (Ich mache einen Vorschlag für die Schriftgrösse, wenn der nicht gefällt ändert der User nach Belieben. Aber auch mit der Funktion der IE (wie oben diskutiert) kann ich leben, wenn es keine bessere Lösung gibt. (Ich weiß, du sagst, die gibt es: px)
Wieso soll ich nicht den einen Browser so und den anderen so behandeln ... ist ein fairer Kompromiss in einem Fall, in dem es keine Ideallösung gibt, finde ich ... für jeden das Beste, das er kann, könnte man auch sagen ;-)
Alle Browser haben die Möglichkeit, eine Standardschriftgröße zu definieren - das ist die, die erscheint, wenn man 100% oder 1em verwendet.
Zusätzlich bieten alle Browser die Möglichkeit einer Zoomfunktion - im Firefox und Opera ist das in Prozentangabe, im Firefox wirkt es auch nur auf die Schrift, und der IE hat diese fünf Stufen im Menü, die einen wesentlich kleineren Bereich umfassen, aber im Grunde das gleiche leisten sollen.
Wenn also jemand die Standardschriftgröße ändert, dann will er nur größere Schrift haben - aber keine größeren Bilder (Opera skaliert beim Zoom die Bilder der Seite passend mit - was nicht unbedingt so toll aussieht, wenn z.B. 110% gewählt ist - das leidige Thema "Browser skaliert Bild").
Dass Opera Bilder skaliert ist ehrlich doof, gerade bei Galerien, wo man die Bilder ja anschauen will ... aber da muss ich ehrlich sagen, wer Opera wählt, der macht das ja bewußt (nicht wie beim IE, den viele ja sozusagen aus Versehen oder aus Unwissenheit benutzen) und dem macht das mit den Bildern dann offensichtlich nicht viel aus ...
Stimmt. Was ich gerne hätte ist px, aber mit der Freiheit für den User, sie zu skalieren ... denn ich mache das selber hin und wieder, z.B. wenn ich meinen kleinen Sohn im Tragetuch habe und nicht so nah an den Computer herankomme ;-)
Dann verwende px - alle Browser, auch der IE (für diejenigen, die das wirklich brauchen und sich die Mühe gemacht haben, die Einstellung so zu wählen) können das auf Benutzerwunsch verändern.
Die Info ist gut. Das war mir vorher nicht bewusst, dass das geht ... weiß nur nicht, wie viele IE-User das tatsächlich wissen und nutzen ...
Und einige Browser können auch verhindern, das eine zu kleine Schriftart benutzt wird. Mein Minimum im Opera ist beispielsweise 11px (bei 1280er-Auflösung auf 17"-Monitor).
Ja, schick ...
Dieser Trick ist in meinen Augen ein ziemlicher Etikettenschwindel.
Das sind harte Worte ... ;-)
Hart, aber gerecht.
Na ja, die einen verfechten px, die anderen em, ein Kompromiss ist Etikettenschwindel (Was steht eigentlich auf dem Etikett?) ... und das ist gerecht ... da kann ich nur sagen, Gerechtigkeit, das ist doch eine Illusion! :-)
Liebe Grüße, Stefan
... und nochmal Danke für deine Mühe!