Moin!
Ja, ich wusste gar nicht, dass man beim IE die Standardgröße ändern kann. Wie geht denn das?
Wenn aber jemand im IE unbedingt eine größerer Standardschrift eingestellt hat, dann will er die ja auch unbedingt haben ... und bekommt sie auch ... ist doch ok so.
Wenn jemand im Firefox unbedingt eine größere Standardschrift eingestellt hat, dann will er die ja auch unbedingt haben - bekommt sie aber nicht. Warum ist das ok?
Du kannst nicht beim einen Browser so, beim anderen Browser ganz anders argumentieren.
Alle Browser haben die Möglichkeit, eine Standardschriftgröße zu definieren - das ist die, die erscheint, wenn man 100% oder 1em verwendet.
Zusätzlich bieten alle Browser die Möglichkeit einer Zoomfunktion - im Firefox und Opera ist das in Prozentangabe, im Firefox wirkt es auch nur auf die Schrift, und der IE hat diese fünf Stufen im Menü, die einen wesentlich kleineren Bereich umfassen, aber im Grunde das gleiche leisten sollen.
Wenn also jemand die Standardschriftgröße ändert, dann will er nur größere Schrift haben - aber keine größeren Bilder (Opera skaliert beim Zoom die Bilder der Seite passend mit - was nicht unbedingt so toll aussieht, wenn z.B. 110% gewählt ist - das leidige Thema "Browser skaliert Bild").
Stimmt. Was ich gerne hätte ist px, aber mit der Freiheit für den User, sie zu skalieren ... denn ich mache das selber hin und wieder, z.B. wenn ich meinen kleinen Sohn im Tragetuch habe und nicht so nah an den Computer herankomme ;-)
Dann verwende px - alle Browser, auch der IE (für diejenigen, die das wirklich brauchen und sich die Mühe gemacht haben, die Einstellung so zu wählen) können das auf Benutzerwunsch verändern.
Und einige Browser können auch verhindern, das eine zu kleine Schriftart benutzt wird. Mein Minimum im Opera ist beispielsweise 11px (bei 1280er-Auflösung auf 17"-Monitor).
Dieser Trick ist in meinen Augen ein ziemlicher Etikettenschwindel.
Das sind harte Worte ... ;-)
Hart, aber gerecht.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!