Hallo,
du scheinst dich ja wirklich auszukennen mit der Thematik.
ein wenig, ja. Aber immer noch viel weniger, als ich gern möchte.
Ich bin zwar nicht soweit, dass ich als Schüler schlaue Fragen stellen kann
Wieso nicht? Es gibt keine dummen Fragen. Höchstens dumme Antworten. ;-)
aber vielleicht kannst Du mir ja sagen, woher ich einen Codec für MPEG2-Dateien bekomme?
Leider nein. Ich habe mit dem Abspielen von MPEG2-Videos auf Windows-PCs noch nie Schwierigkeiten gehabt, auch die m2v-Stummfilme konnte ich bisher immer anstandslos wiedergeben. Warum das bei dir jetzt Probleme macht, kann ich leider nicht sagen - es widerspricht meiner Erfahrung. Ich habe aber bisher um XP auch immer einen Bogen gemacht und stattdessen vorwiegend Win98 und Win2k benutzt.
Oder kann ich den Uraltplayer, von dem Du gesprochen hast, mit auf die CD bannen?
Nee, ich fürchte, das wird nicht gehen. Das ist der Player, der mit dem IE5.x installiert wird (konkret: Windows Media Player 6.4). Aber du könntest einen Freeware-Player mit auf die CD packen, Für Windows kann ich Cool Player oder VideoLAN empfehlen (sorry, der Cool Player ist ein reiner Audio-Player - empfehlen kann ich ihn trotzdem, aber nicht hierfür). Dass du damit nur die Windows-Welt bedienst, versteht sich von selbst. Es sei denn, du packst die jeweiligen Linux-Installationspakete auch noch dazu.
Ich habe übrigens extra m2v-Dateien ausgewählt, weil ich keinen Ton haben wollte! Es soll nur das bild laufen!
Klingt logisch. :-)
Ciao,
Martin
Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.