Sven Rautenberg: Geld verdienen mit Werbung: Grenze?

Beitrag lesen

Moin!

Muss man denn ne Steuererklärung abgeben, wenn z.B. nur 100 Euro Jahresumsatz erzielt werden? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

Nicht jedermann muß eine Steuererklärung abgeben. Insbesondere Arbeitnehmer, bei denen die zu zahlenden Steuern ja schon direkt abgeführt werden, sind nicht in jedem Fall verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben, in vielen Fällen geschieht das auf freiwilliger Basis (und vor allem in den Fällen, in denen das Finanzamt Steuern zurückzuerstatten hat).

In anderen Situationen jedoch ("passende" Steuerklasse, Ehegattensplitting, noch nicht versteuerte Nebeneinkünfte), die möglicherweise zu höheren Steuerzahlungen führen könnten, ist man eben dazu verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben.

Es gibt doch auch eine Einkommensgrenze, bis zu der keinerlei steuerlichen Abzüge anfallen. Hab leider vergessen wo die genau liegt (meine mich an einen Betrag irgendwo zwischen 5000-7000 Euro zu erinnern).

Das ist zwar richtig, aber die Frage ist doch, wie man zu dem Wissen gelangt, keine Steuern bezahlen zu müssen. Darf man das selbst feststellen, oder sollte das Finanzamt das besser ermitteln und bestätigen?

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!