Hallo Marcus,
Da die Festplatte 200 GB hat, WIN2000 aber nur 128 GB erkennt ...
das halte ich aber eher für ein Problem deines Rechners (BIOS). Denn bei mir läuft Windows 2000 auch auf einer 160GB-Platte und erkennt auch die volle Kapazität.
18 : Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS
This error is returned when a read is attempted at a linear block address beyond the end of the BIOS translated area. This generally happens if your disk is larger than the BIOS can handle (512MB for (E)IDE disks on older machines or larger than 8GB in general).
Das bestätigt meine BIOS-These.
Damit kann ich jetzt auch mein Windows nicht mehr erreichen.
Übel. :-(
Heißt das, dein Ubuntu hat die Partitionstabelle verstümmelt? Wenn das System feststellt, dass es die Platte nicht komplett adressieren kann, wieso schreibt es dann "auf Verdacht" in den MBR?
Frage 1: wie komme ich wieder an mein Windows?
Hängt davon ab, was das Ubuntu-Setup schon alles zerschossen hat. Wenn es nur die Partitionstabelle ist, kannst du versuchen, alle im Moment vorhandenen Partitionen zu löschen und dann wieder in derselben Größe wie ursprünglich neu anzulegen (aber nicht formatieren!). Mit etwas Glück bootet dein Windows dann wieder. Falls das nicht klappt, hast du wohl Pech, fürchte ich.
Generell wirst du aber wahrscheinlich um ein BIOS-Update an der Maschine nicht herumkommen, wenn du Platten >128GB zuverlässig verwenden willst.
So long,
Martin
Es sagte...
ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."