Oh man, das tut manchmal wirklich weh, so etwas zu lesen.
Warum hast du nicht vorher mal nahcgefragt? Als erstes würde ich mal evrsuchen, an meine Daten zu kommen, dazu kannst du geich die Ubuntu Desktop Live Cd bzw. knoppix cd nehmen und versuchen, an deine Daten heranzukommen. Als nächstes würde ich mal nachschauen, ob für dein Motherboard ein neues Bios angeboten wird, welches über diese 128 GB Grenze kommt. Auch würde ich mir noch einmal die Festplatte anschauen, ob sie auch richtig gejumpert ist. Manche 200 Gb Platte geben die volle Kapazität nur bei der richtigen Jumpereinstellung "frei". Ich tippe aber eher, das dein Bios etwas veraltet ist und dadurch nicht die Platte verwalten kann. Wen es eine neues Bios geben sollte, dann würde ich das aufspielen. Dann mit der Ubuntu Live Cd die Platte entsprechend partitionieren, dann Ubuntu noch einmal auf die freien Partition installieren und dann "hoffen" dass beim Grub erstellen Ubuntu so clever ist und auch die Windows Installation erkennt. Ansonsten heist es fein. die Masterbootrecord neu einzurichten. Dazu reiht manchmal schopn aus, von der Windows CD zu starten und den Befehl FIXMBR einzugeben. Aber lies dich hier mal etwas ein und sichere zuerst deine Daten ;-)
Hallo,
ich ahbe auf einem Rechner WIN2000 laufen. Da die Festplatte 200 GB hat, WIN2000 aber nur 128 GB erkennt dachte ich mir, da könnte ich doch auf den verbleibenden Platz Linux installieren, dann kann ich meine Seiten auch noch mit anderen Browsern testen.
Ubuntu 6.06 war gerade zur Hand, also eingelegt und installiert.Problem: beim Hochfahren meldet GRUB Fehler 18.
18 : Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS
This error is returned when a read is attempted at a linear block address beyond the end of the BIOS translated area. This generally happens if your disk is larger than the BIOS can handle (512MB for (E)IDE disks on older machines or larger than 8GB in general).Damit kann ich jetzt auch mein Windows nicht mehr erreichen.
Frage 1: wie komme ich wieder an mein Windows?
Frage 2: sollte ich ALLES neu installieren, wie sollte die Festplatte dann sinnvoll aufgeteit werden, sodass beie Betriebssysteme booten?Grüße
Marcus