Richard: Apache funktioniert nach Neustart nicht mehr

Beitrag lesen

Hallo

diese Fehlermeldung erhalte ich, wenn bereits ein anderer Prozess den von apache benötigten Port (standardmäßig 80) belegt, d.h. wenn typischerweise ein anderer Webserver bereits läuft. Deswegen solltest Du überprüfen, ob bereits ein Webserver läuft.

Es läuft kein anderer Webserver.

Christoph Schnauß selbst und auch ich haben Dir den Feature-Artikel zur httpd.conf von Christoph ans Herz gelegt.

Was da drinsteht, ist zu allgemein bzw. hilft mir auch nicht weiter.

Immerhin hast Du uns nun verraten, dass Du Windows XP einsetzt; das ist schon einmal ein Fortschritt. Ich möchte nun gerne wissen, ob es sich um die Professional oder die Home Edition handelt und welcher Service Pack installiert ist.

Windows XP Home Edition mit Service Pack 1.

Hast Du XAMPP sauber deinstalliert? Hast Du OmniSecure deinstallieren können? Ist das nun eine neue apache-Installation oder ist es ein Drüberbügeln? Das sind interessante Fragen, an denen Deine Probleme durchaus hängen können. Bitte beantworte in Deinem eigenen Interesse diese Fragen.

Ich habe alles korrekt deinstalliert. Apache war das allererste, was ich je an Servern installiert habe, und auch damals gab es das gleiche Problem.

Ich habe mir Deinetwegen die Mühe gemacht, einmal OmniSecure zu installieren. Nach der Installation von OmniSecure und ActivePerl waren noch einige Einträge gemäß Installationsanleitung vorzunehmen, danach funktionierten die Perl-Beispielskripts wie erwartet.

Bei mir nicht.

Gruß Richard