Struppi: JA, es geht berg ab

Beitrag lesen

und wenn jemand die hilfe über das forum sucht, obwohl die lösung per google oder archiv im netz zu finden ist, dann ist das doch vollkommen ok. irgendwo steht immer die lösung, dann dürfte es ja so gut wie keine fragen mehr im forum geben. er wird schon seinen grund haben warum jemand so handelt, wie er handelt. und für ihn zu bewerten, was gut und was schlecht für ihn ist ist einfach mal schwer daneben.

Und worin siehst du das Problem jemanden auf das Archiv und/oder nur einen Link auf den entpsrechenden Thread zu geben?

Du nimmmst durch die pauschale Beantwortung ohne zu Hinterfragen u.U. jemanden die Möglichkeit sein Wissen zu vertiefen. Ich weiß z.b. das es selfhtml für Anfänger oft verwirrrend ist und ich kann mich selbst noch erinnern wie ich das erste Mal über selfhtml gestolpert bin und nicht gewußt habe wie ich es anwende. Bis ich irgendwann das System durchschaut habe und immer wieder dort Nachgeschlagen habe.

Auch die Suche nach einem Fachspezifischen Problem ist für Anfänger nicht einfach, wenn sie die Begriffe nicht kenne.

In solchen Fällen ist ein Hinweis auf die entsprechenden Begriffe oft viel hilfreicher, da diese häufig vorkommenden Fragen oft sehr intensiv schon beantwortet wurden. Auch macht es dann die Suche in google leichter, wenn man einige Begriffe gelesen hat.

D.h. du weißt nicht was gut oder schlecht für jemand ist und die die du kritisierst auch nicht. du schlägst vor pauschal einfach jede Frage immer wieder auf's neue zu beantworten ohne zu Wissen ob demjenigen nicht mehr geholfen wäre die entsprechenden Rechereche Möglihckeiten an die Hand zu geben.

Daher sind vielleicht so Aussagen wie "suche im archiv" auf den ersten Blick unfreundlich, aber können im Endeffekt manchen wesentlich mehr helfen, als deine Adhoc antworten.

Und es ist doch im Prinzip auch so, ich lese in deinen Antworten immer wieder Hinweise auf tieferliegende Probleme, die du aber sicher nicht immer wieder lang und ausführlich darlegen willst. Und ich kann micht auch an einen Thread erinnern wo ich mal nachgefragt habe, weil du (und andere DB Experten) immer wieder auf das Problem mit GROUP BY und SORT BY bei nicht selektierten Feldern hingewesen habt (ich hoffe ich hab das jetzt richtig in Erinnerung oder du weißt wovon ich spreche). Das möchte man halt nicht jedesmal lang und ausführlich darlegen.

D.h. aber, dass du vermutlich oft jemanden zwar im ersten Augenblick weitergeholfen hast, da die Lösung vielleicht erstmal funktioniert, aber vom techn. Aspekt problematisch ist und evtl. irgendwann nicht mehr funktioniert. Anstatt dass du dem Fragenden die Möglichkeit anbietest sich selbst ausfürhrlich mit dem Thema zu beschäftigen.

Auch wenn du es kritisierst, dass macht IMHO den Unterschied zum selfforum und anderen aus, dass die Leute die hier Fragen auch dazu animiert werden ihr Problem selbst lösen zu können und dann auch evtl. damit zusammenhängende Fragen und Schwierigkeiten abschätzen zu können.

Das heißt natürlich nicht, dass man auf keinen Fall eine fertige Lösung anbieten darf oder sollte. Ich persönlich anhabe das nach Gefühl, also je nachdem in wie weit man auf den Wissenstand des Fragers aus der Frage schliessen kann. Und das mancht natürlich jeder anders.

wichtig ist mir nur folgendes, wir sind in erster linie menschen und nicht fachleute. und deswegen sollte auch unsere menschlichen bedürfnisse und gefühle in der vermittlung von fachwissen beachtung finden. niemand wird ratschläge und hilfe annehmen, wenn man in als person angreift. und das würde ich mir von seiten der verantwortlichen wünschen, dass man genau das stärker betont.

Wer macht das denn?
Ich habe noch nie jemanden angegriffen der etwas gefragt hat, wurde aber schon x-mal, teilweise sehr derbe, von Leuten beschimpft denen die Antwort nicht gepasst hat (nicht dass mir das was ausmacht, ich bin nur verwundert über die Dünhäutigkeit oder auch die ignoranz von manchen die eine Antwort erwarten)

Wenn du Kommentare alá "Bist du sicher dass du das willst" als Angriff siehst, dann gibt es sicher welche. aber ansonsten? Weder Wahsaga oder Cheatah greifen die Leute an, ich denke mal dass es in erster Linie um die zwei geht, oder?
Ansonsten kenne ich hier keine Stammpostern die irgendwenn angreifen (zumindest nicht bei den Themen die ich mitlese).

Struppi.

--
Javascript ist toll (Perl auch!)
0 211

Geht es mit SELFHTML bergab?

Trendsetter
  • sonstiges
  1. 0
    Jörg Lorenz
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Siramon
    2. 0
      at
  2. 1
    Mathias Bigge
    1. 0
      Jeena Paradies
      1. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Orlando
          1. 2
            Ashura
            1. 0
              Alexander Brock
              1. 0
                Ashura
              2. 0
                Jan L.
                1. 0
                  molily
            2. 0
              Orlando
              1. -1
                Ashura
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Christian Seiler
              2. 0
                eddi
                1. 0
                  Orlando
                  1. 1
                    eddi
                    1. 0
                      Orlando
                      1. 0
                        eddi
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            eddi
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                eddi
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    eddi
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        eddi
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0
                                            eddi
                                            1. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                eddi
                                                1. 0
                                                  Orlando
                                                  1. 0
                                                    eddi
                                                    1. 0
                                                      Orlando
                                                      1. 0
                                                        eddi
                                                2. 0
                                                  at
                                                  1. 2
                                                    eddi
                                          2. 0
                                            eddi
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. -1
                                                eddi
                                                1. 0
                                                  lina-
                                            2. 0
                                              at
                                              1. 1
                                                eddi
                                                1. -1
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    eddi
                            2. 3
                              Sven Rautenberg
                              1. 0
                                eddi
                        2. 0
                          Orlando
                          1. 0
                            eddi
                            1. 0
                              eddi
                              1. 0
                                Orlando
                                1. 0
                                  eddi
                                  1. 0
                                    Orlando
                          2. 0
                            at
                  2. 0
                    eddi
            3. 0
              molily
              1. 1

                Wo bitte geht's bergauf?

                dedlfix
                1. 0
                  Mathias Bigge
    2. 0
      e7
      1. 0
        eddi
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            e7
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                e7
                1. 0
                  wahsaga
                  1. 0
                    e7
                2. 0
                  Mathias Bigge
            2. 5

              Meine Bedenken gegenüber SELFHTML als Wiki

              Tim Tepaße
      2. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          eddi
        2. 0
          dedlfix
    3. 0
      Ashura
    4. 0
      uwe
  3. 0
    eddi
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Axel Richter
      2. 0
        JürgenB
        1. 0
          wahsaga
  4. -2

    JA, es geht berg ab

    Patient O.T.
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Patient O.T
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Patient
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Patient
    2. -3
      Gunnar Bittersmann
      1. 3
        Patient
        1. -2
          wahsaga
          1. 0
            Patient
            1. 0
              wahsaga
              1. -2
                Patient
            2. 0
              Struppi
            3. 0
              Patrick Canterino
              1. 0
                Patient
                1. 0
                  wahsaga
                  1. 0
                    Patient
                    1. 0
                      wahsaga
                      1. -2
                        Patient
                    2. 2
                      Struppi
                  2. 2
                    Mathias Bigge
                    1. 0
                      Struppi
                      1. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          Alexander Brock
                          1. 0
                            Mathias Bigge
                          2. 0
                            at
                      2. 0
                        Vinzenz Mai
                        1. 0
                          Struppi
                          1. 0
                            Ilja
                            1. 0
                              Struppi
                              1. 0
                                Ilja
                                1. 0
                                  Struppi
                    2. 1
                      Jens Müller
                    3. 0
                      eddi
          2. 1
            Ilja
            1. -2
              Thomas J.S.
              1. 2
                Ilja
            2. -1
              Christian Kruse
              1. 0
                Ilja
                1. 0
                  Mathias Bigge
                2. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Ilja
                    1. 0
                      Mathias Bigge
                      1. 0
                        Ilja
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            Ilja
                            1. 0
                              Christian Kruse
                              1. 0
                                Ilja
                                1. 1
                                  Christian Kruse
                                  1. 0
                                    Ilja
                                    1. 0
                                      Christian Seiler
                                    2. 0
                                      Alexander Brock
                                      1. 2
                                        Ilja
                                        1. 0
                                          Struppi
                                          1. 2
                                            Ilja
        2. -2
          Gunnar Bittersmann
          1. 5
            Patient
            1. 0
              Struppi
              1. 1
                Patient
                1. -1
                  wahsaga
                  1. 0
                    Patient
                    1. 0
                      wahsaga
                      1. 0
                        Patient
                        1. -1
                          wahsaga
                          1. 0
                            Patient
                  2. 1
                    Christian Kruse
                    1. -2
                      wahsaga
                      1. 2
                        Patient
                2. 0
                  Struppi
            2. 1
              Alexander Brock
              1. 1
                Patient
                1. -1
                  wahsaga
                  1. 0
                    Patient
                    1. 0
                      at
                    2. 0
                      Struppi
                      1. 0
                        eddi
                        • menschelei
                  2. 2
                    Ilja
                    1. 1
                      Patient
            3. -2
              Gunnar Bittersmann
              1. 1

                Einsicht, als Schande von selfhtml

                Patient
                1. 1
                  Struppi
                  1. -1
                    Patient
                    1. 1
                      Struppi
                2. 0
                  Jens Müller
                  1. 0
                    Patient
                    1. 0
                      wahsaga
                      1. 0
                        Patient
                  2. 0

                    Uni-Klinik-Streik

                    Christian Seiler
                    1. 0
                      Jens Müller
                      1. 0
                        Christian Seiler
                        1. 0
                          Mathias Bigge
                          1. 0
                            Christian Seiler
                            1. 0
                              Mathias Bigge
                          2. 0
                            at
    3. 0
      Struppi
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Christian Kruse
      2. 0
        Struppi
    4. 0
      Alexander Brock
      1. 0
        Patient
        1. 0
          at
    5. 0

      JA, es geht berg ab, sagte der sichtlich erschöpfte Radfahrer

      Swen Wacker
      1. 0

        Radfahrer [..]

        Patient
    6. 2
      Mathias Bigge
    7. 4

      Nein, es geht bergauf - hoffentlich bleibt es so

      Christian Seiler
    8. 2
      Struppi
    9. 0
      Bio
      1. 0
        at
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Tim Tepaße
            1. 0
              Bio
  5. 2
    Thomas J.S.
  6. 8
    Jens Müller
    1. 0

      Self Quantenmechanik?

      Robert Bienert
      1. 0
        Jens Müller
  7. 1
    Reiner
    1. 0
      at
      1. 0
        Reiner
  8. -10
    Patient
    1. 0
      Mathias Bigge
    2. 3
      Struppi
    3. 0
      Jens Müller
      1. 0
        Ilja
        1. 0
          Jens Müller
  9. 3
    Robert Bienert
    1. 2
      Christian Seiler
      1. 0

        Geht es mit Quaero bergauf?

        Robert Bienert