Ilja: JA, es geht berg ab

Beitrag lesen

yo,

Und worin siehst du das Problem jemanden auf das Archiv und/oder nur einen Link auf den entpsrechenden Thread zu geben?

das archiv und hinweise (links) auf lösungen dort ist ganz und gar nicht verkehrt. es sollte aber auch nicht dazu benutzt werden, dass bestimmte fragende sich nicht immer tiefer in die materie einarbeiten wollen.

bei deinen aussagen beisst sich ja die katze im schwanz. zum einen betonst du, dass man mit fertigen lösungen den fragenden die chance nimmt, selbst eine lösung zu erarbeiten. auf der anderen seite hat man schon einen weg für ihn, wie er sich probleme selbständig erarbeiten kann. und das ist für mich ein widerspruch. ich gehe von dem fragenden aus, will er einfach nur schnell eine lösung, dann sollte er sie bekommen, will er nur einen anschubser, dann sollte er das bekommen.

selbständigkeit ist sicherlich eine positive eigenschaft. aber wie und inwieweit man das umsetzen will, das ist jeden selbst überlassen. vor allem deswegen, weil der das lernen selbst ein prozess ist, den jeder auf seine ganz indivuduelle weise erfahren muss. es ist gut so, dass da jeder andere wege gehen will, insofern kann das archiv oder google nicht für jeden der ideale weg sein. und selbst wenn sich am ende herausstellt, dass das der richtige weg ist, muss man trotzdem vorher andere dinge ausprobieren.

ich glaube, dass ist das grundproblem hier im forum, wir wissen zu sehr, was gut für andere ist und wollen alle zu selbständigen fachexperten ausbilden. falls jemand diesen wunsch hat, so wird es vieles aus eigenen antrieb machen oder wird das auch hier zum ausdruck bringen. aber wir sollten nicht versuchen, jede diese mütze aufzuziehen. was uns fehlt ist ein wenig vertrauen in andere methoden und möglichkeiten. wir meinen den indealen weg gefunden zu haben und bringen das auch zum ausdruck. und das bewirkt eigentlich nur das gegenteil.

In solchen Fällen ist ein Hinweis auf die entsprechenden Begriffe oft viel hilfreicher, da diese häufig vorkommenden Fragen oft sehr intensiv schon beantwortet wurden.

es sind solche sätze, wo ich anderer meinung bin. was hilfreich ist und was nicht, dass ist ganz individuell. und auch wenn wir mal das gefühl haben, da geht einer in eine sackgasse, selbst das sind wichtige erfahrungen. wenn man einen weg weiss, was gut und was schlecht für andere ist, dann liegt man quasi einen irrtum auf. man kann das meiner meinung nur pauschal beantworten, jeder muss das selbst erfahren und bewerten, den besten weg für alle gibt es nicht.

D.h. du weißt nicht was gut oder schlecht für jemand ist und die die du kritisierst auch nicht. du schlägst vor pauschal einfach jede Frage immer wieder auf's neue zu beantworten ohne zu Wissen ob demjenigen nicht mehr geholfen wäre die entsprechenden Rechereche Möglihckeiten an die Hand zu geben.

ganz genau, ich kann es nicht wissen, welchen weg nun der fragende am besten einschlagen sollte. also beantworte ich ihm einfach nur seine frage, am besten so, wie er es sich wünscht. ich gehe also von seinen bedürfnissen aus und nicht von meinen. mein weg mir wissen anzueignen muss nicht sein weg sein. und es ist doch irgendwo logisch, dass die gleichen probleme immer wieder auftreten, jeder steht früher oder später doch vor den gleichen problemen.

Das möchte man halt nicht jedesmal lang und ausführlich darlegen.

das sind zwei verschiedene paar schuhe. wenn ich keine lust mehr haben, die probleme von mysql und GROUP BY hundert mal zu erklären, dann gebe ich entweder einen link oder schreibe gar nicht. aber deswegen werde ich keinen danvon abhalten wollen, ihm ausfürlich zu antworten, ihm das gefühl geben, auf sein problem einzugehen. ich werde ihm auch nicht ermahnen, doch erst mal im archiv zu suchen, will ihm auch nicht beibringen, wie man selbständig wird, etc.

Auch wenn du es kritisierst, dass macht IMHO den Unterschied zum selfforum und anderen aus, dass die Leute die hier Fragen auch dazu animiert werden ihr Problem selbst lösen zu können und dann auch evtl. damit zusammenhängende Fragen und Schwierigkeiten abschätzen zu können.

animieren und anregen ist grundsätzlich etwas positives. aber es gibt da grenzen. wenn ich jemanden etwas nahe lege, dann muss ich auch mal ein "nein danke" akzeptieren und nicht meinen willen durchsetzen wollen. und am besten animiere ich meiner meinung nach mit zuwendung, freiräumen und nicht mit vorgaben, wie man ans ziel zu kommen hat.

Wer macht das denn?

ich sehe da weniger das problemen bei einzelnen leuten, sondern mehr als forumsgemeinschaft. und das auch mal fragende mal den bogen überspannen, dass ist sicherlich richtig, aber ein anderes thema.

Ilja

0 211

Geht es mit SELFHTML bergab?

Trendsetter
  • sonstiges
  1. 0
    Jörg Lorenz
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Siramon
    2. 0
      at
  2. 1
    Mathias Bigge
    1. 0
      Jeena Paradies
      1. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Orlando
          1. 2
            Ashura
            1. 0
              Alexander Brock
              1. 0
                Ashura
              2. 0
                Jan L.
                1. 0
                  molily
            2. 0
              Orlando
              1. -1
                Ashura
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Christian Seiler
              2. 0
                eddi
                1. 0
                  Orlando
                  1. 1
                    eddi
                    1. 0
                      Orlando
                      1. 0
                        eddi
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            eddi
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                eddi
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    eddi
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        eddi
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0
                                            eddi
                                            1. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                eddi
                                                1. 0
                                                  Orlando
                                                  1. 0
                                                    eddi
                                                    1. 0
                                                      Orlando
                                                      1. 0
                                                        eddi
                                                2. 0
                                                  at
                                                  1. 2
                                                    eddi
                                          2. 0
                                            eddi
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. -1
                                                eddi
                                                1. 0
                                                  lina-
                                            2. 0
                                              at
                                              1. 1
                                                eddi
                                                1. -1
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    eddi
                            2. 3
                              Sven Rautenberg
                              1. 0
                                eddi
                        2. 0
                          Orlando
                          1. 0
                            eddi
                            1. 0
                              eddi
                              1. 0
                                Orlando
                                1. 0
                                  eddi
                                  1. 0
                                    Orlando
                          2. 0
                            at
                  2. 0
                    eddi
            3. 0
              molily
              1. 1

                Wo bitte geht's bergauf?

                dedlfix
                1. 0
                  Mathias Bigge
    2. 0
      e7
      1. 0
        eddi
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            e7
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                e7
                1. 0
                  wahsaga
                  1. 0
                    e7
                2. 0
                  Mathias Bigge
            2. 5

              Meine Bedenken gegenüber SELFHTML als Wiki

              Tim Tepaße
      2. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          eddi
        2. 0
          dedlfix
    3. 0
      Ashura
    4. 0
      uwe
  3. 0
    eddi
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Axel Richter
      2. 0
        JürgenB
        1. 0
          wahsaga
  4. -2

    JA, es geht berg ab

    Patient O.T.
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Patient O.T
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Patient
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Patient
    2. -3
      Gunnar Bittersmann
      1. 3
        Patient
        1. -2
          wahsaga
          1. 0
            Patient
            1. 0
              wahsaga
              1. -2
                Patient
            2. 0
              Struppi
            3. 0
              Patrick Canterino
              1. 0
                Patient
                1. 0
                  wahsaga
                  1. 0
                    Patient
                    1. 0
                      wahsaga
                      1. -2
                        Patient
                    2. 2
                      Struppi
                  2. 2
                    Mathias Bigge
                    1. 0
                      Struppi
                      1. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          Alexander Brock
                          1. 0
                            Mathias Bigge
                          2. 0
                            at
                      2. 0
                        Vinzenz Mai
                        1. 0
                          Struppi
                          1. 0
                            Ilja
                            1. 0
                              Struppi
                              1. 0
                                Ilja
                                1. 0
                                  Struppi
                    2. 1
                      Jens Müller
                    3. 0
                      eddi
          2. 1
            Ilja
            1. -2
              Thomas J.S.
              1. 2
                Ilja
            2. -1
              Christian Kruse
              1. 0
                Ilja
                1. 0
                  Mathias Bigge
                2. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Ilja
                    1. 0
                      Mathias Bigge
                      1. 0
                        Ilja
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            Ilja
                            1. 0
                              Christian Kruse
                              1. 0
                                Ilja
                                1. 1
                                  Christian Kruse
                                  1. 0
                                    Ilja
                                    1. 0
                                      Christian Seiler
                                    2. 0
                                      Alexander Brock
                                      1. 2
                                        Ilja
                                        1. 0
                                          Struppi
                                          1. 2
                                            Ilja
        2. -2
          Gunnar Bittersmann
          1. 5
            Patient
            1. 0
              Struppi
              1. 1
                Patient
                1. -1
                  wahsaga
                  1. 0
                    Patient
                    1. 0
                      wahsaga
                      1. 0
                        Patient
                        1. -1
                          wahsaga
                          1. 0
                            Patient
                  2. 1
                    Christian Kruse
                    1. -2
                      wahsaga
                      1. 2
                        Patient
                2. 0
                  Struppi
            2. 1
              Alexander Brock
              1. 1
                Patient
                1. -1
                  wahsaga
                  1. 0
                    Patient
                    1. 0
                      at
                    2. 0
                      Struppi
                      1. 0
                        eddi
                        • menschelei
                  2. 2
                    Ilja
                    1. 1
                      Patient
            3. -2
              Gunnar Bittersmann
              1. 1

                Einsicht, als Schande von selfhtml

                Patient
                1. 1
                  Struppi
                  1. -1
                    Patient
                    1. 1
                      Struppi
                2. 0
                  Jens Müller
                  1. 0
                    Patient
                    1. 0
                      wahsaga
                      1. 0
                        Patient
                  2. 0

                    Uni-Klinik-Streik

                    Christian Seiler
                    1. 0
                      Jens Müller
                      1. 0
                        Christian Seiler
                        1. 0
                          Mathias Bigge
                          1. 0
                            Christian Seiler
                            1. 0
                              Mathias Bigge
                          2. 0
                            at
    3. 0
      Struppi
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Christian Kruse
      2. 0
        Struppi
    4. 0
      Alexander Brock
      1. 0
        Patient
        1. 0
          at
    5. 0

      JA, es geht berg ab, sagte der sichtlich erschöpfte Radfahrer

      Swen Wacker
      1. 0

        Radfahrer [..]

        Patient
    6. 2
      Mathias Bigge
    7. 4

      Nein, es geht bergauf - hoffentlich bleibt es so

      Christian Seiler
    8. 2
      Struppi
    9. 0
      Bio
      1. 0
        at
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Tim Tepaße
            1. 0
              Bio
  5. 2
    Thomas J.S.
  6. 8
    Jens Müller
    1. 0

      Self Quantenmechanik?

      Robert Bienert
      1. 0
        Jens Müller
  7. 1
    Reiner
    1. 0
      at
      1. 0
        Reiner
  8. -10
    Patient
    1. 0
      Mathias Bigge
    2. 3
      Struppi
    3. 0
      Jens Müller
      1. 0
        Ilja
        1. 0
          Jens Müller
  9. 3
    Robert Bienert
    1. 2
      Christian Seiler
      1. 0

        Geht es mit Quaero bergauf?

        Robert Bienert