Ilja: JA, es geht berg ab

Beitrag lesen

yo,

Willst du dass wir eine Freundlichkeitsprüfung vor dem Posten hier einführen?
Also wie sollte das bitte Realisert werden?
Verlangst von uns, dass wir den Leuten genau vorschreiben, wie und was sie zu antworten haben?

ganz im gegenteil, ich denke es sollten den leuten mehr freiräume gegeben werden und weniger prüfungen und vorgaben. letztlich werden genau diese vorgaben als munition dazu benutzt, anderen an den karren zu fahren. wie jemand seine probleme zu lösen versucht und wie er hier seine fragen stellt, ist letztlich jedem selbst überlassen. nicht jeder lernt gleich und es ist wichtig, dass jeder da seine eigenen erfahrungen macht, wie er am besten sein problem darstellt, um möglichst schnell hilfe zu bekommen.

auch kann ich die regeln in der Charta für fragende nicht nachvollziehen. erfahrungen dienen nicht nur dazu, probleme "out of the head" lösen zu können, sondern vor allem auch, wie man sich selbstständig lösungen erarbeiten, bzw. finden kann. für den einen ist es nur ein kurzer blick in die entsprechende doku, für den anderen stellt es schon ein ernsthaftes problem dar.

oder mit anderen worten: man gibt hier auch anfängern die möglichkeit, fragen zu stellen, setzt aber im gleichen zug vorraus, dass er sich im vorfeld wie eine "profi" um das problem bereits gekümmert hat, bevor es ihm gestattet ist, sein anliegen hier vorzubringen. und das ist meiner meinung nach ein widerspruch. anfänger werden immer auch "anfängerhaft" an die lösung eines problems herangehen.

anfänger haben in aller regel ein wenig berührungsangst, wenn sie sich mit einer neuen materie auseinander setzen und das nicht nur im IT-Bereich. verständnis wäre für mich hier das zauberwort, menschen behutsam an das neue thema heranzuführen, zu begleiten und weniger zu leiten. ich will das nicht übertreiben, jeder hat schließlich mal einen schlechten tag oder liegt mit seiner antwort daneben. aber der grund-tenor hier im forum sollte doch eher ein helfen sein. fachlich gesehen wird das meiner meinung nach schon erreicht, aber menschlich gesehen ist man immer weiter davon entfernt und kann durch aus verbesserungen anbringen. die entscheidene frage dabei ist, will man das eiegtnlich, sieht man dazu einen handlungsbedarf ?

meine ganz persönliche meinung ist, der menschliche umgang miteinander ist wichtiger als das fachliche.

Mehr, als dass wir immer wieder daran erinnern, was wir in der Charta zusammengefasst haben können _wir_ nicht tun.

Sollen _wir_ erziehen? Das hast du ja selbst abgelehnt.

eben, genau das stört mich am forum, dieser erzieherische ansatz, der vielleicht von den verantwortlichen nicht gewollt, sich hier im  forum trotzdem breit gemacht hat.

für mich wäre vor allem eins wichtig, dass man bei den diksussionen zwischen sachlicher und menschlicher kritik unterscheidet. man kann den gleichen inhalt auf unterschiedliche weise den anderen vermitteln. es ist immer eine natürliche reaktion, dass sich der angesprochene dann zu wehr setzt und schon geht es los. sicherlich ist der schwarze peter nicht immer bei den experten zu suchen, auch neulinge vergreifen sich manchmal im ton und ich slebst bin auch nicht ohne fehl und tadel. aber ich würde mir von seiten der verantworltichen ein besseres bewußtsein bezüglich des umgangs hier miteinander wünschen.

PS: ohne zu kleinlich wirken zu wollen, sollte man die Charta im punkt kritisieren noch mal neu formulieren. "Du liegst falsch" ist durchaus ein persönlich kritik.

Ilja

0 211

Geht es mit SELFHTML bergab?

Trendsetter
  • sonstiges
  1. 0
    Jörg Lorenz
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Siramon
    2. 0
      at
  2. 1
    Mathias Bigge
    1. 0
      Jeena Paradies
      1. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Orlando
          1. 2
            Ashura
            1. 0
              Alexander Brock
              1. 0
                Ashura
              2. 0
                Jan L.
                1. 0
                  molily
            2. 0
              Orlando
              1. -1
                Ashura
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Christian Seiler
              2. 0
                eddi
                1. 0
                  Orlando
                  1. 1
                    eddi
                    1. 0
                      Orlando
                      1. 0
                        eddi
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            eddi
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                eddi
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    eddi
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        eddi
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0
                                            eddi
                                            1. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                eddi
                                                1. 0
                                                  Orlando
                                                  1. 0
                                                    eddi
                                                    1. 0
                                                      Orlando
                                                      1. 0
                                                        eddi
                                                2. 0
                                                  at
                                                  1. 2
                                                    eddi
                                          2. 0
                                            eddi
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. -1
                                                eddi
                                                1. 0
                                                  lina-
                                            2. 0
                                              at
                                              1. 1
                                                eddi
                                                1. -1
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    eddi
                            2. 3
                              Sven Rautenberg
                              1. 0
                                eddi
                        2. 0
                          Orlando
                          1. 0
                            eddi
                            1. 0
                              eddi
                              1. 0
                                Orlando
                                1. 0
                                  eddi
                                  1. 0
                                    Orlando
                          2. 0
                            at
                  2. 0
                    eddi
            3. 0
              molily
              1. 1

                Wo bitte geht's bergauf?

                dedlfix
                1. 0
                  Mathias Bigge
    2. 0
      e7
      1. 0
        eddi
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            e7
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                e7
                1. 0
                  wahsaga
                  1. 0
                    e7
                2. 0
                  Mathias Bigge
            2. 5

              Meine Bedenken gegenüber SELFHTML als Wiki

              Tim Tepaße
      2. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          eddi
        2. 0
          dedlfix
    3. 0
      Ashura
    4. 0
      uwe
  3. 0
    eddi
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Axel Richter
      2. 0
        JürgenB
        1. 0
          wahsaga
  4. -2

    JA, es geht berg ab

    Patient O.T.
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Patient O.T
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Patient
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Patient
    2. -3
      Gunnar Bittersmann
      1. 3
        Patient
        1. -2
          wahsaga
          1. 0
            Patient
            1. 0
              wahsaga
              1. -2
                Patient
            2. 0
              Struppi
            3. 0
              Patrick Canterino
              1. 0
                Patient
                1. 0
                  wahsaga
                  1. 0
                    Patient
                    1. 0
                      wahsaga
                      1. -2
                        Patient
                    2. 2
                      Struppi
                  2. 2
                    Mathias Bigge
                    1. 0
                      Struppi
                      1. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          Alexander Brock
                          1. 0
                            Mathias Bigge
                          2. 0
                            at
                      2. 0
                        Vinzenz Mai
                        1. 0
                          Struppi
                          1. 0
                            Ilja
                            1. 0
                              Struppi
                              1. 0
                                Ilja
                                1. 0
                                  Struppi
                    2. 1
                      Jens Müller
                    3. 0
                      eddi
          2. 1
            Ilja
            1. -2
              Thomas J.S.
              1. 2
                Ilja
            2. -1
              Christian Kruse
              1. 0
                Ilja
                1. 0
                  Mathias Bigge
                2. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Ilja
                    1. 0
                      Mathias Bigge
                      1. 0
                        Ilja
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            Ilja
                            1. 0
                              Christian Kruse
                              1. 0
                                Ilja
                                1. 1
                                  Christian Kruse
                                  1. 0
                                    Ilja
                                    1. 0
                                      Christian Seiler
                                    2. 0
                                      Alexander Brock
                                      1. 2
                                        Ilja
                                        1. 0
                                          Struppi
                                          1. 2
                                            Ilja
        2. -2
          Gunnar Bittersmann
          1. 5
            Patient
            1. 0
              Struppi
              1. 1
                Patient
                1. -1
                  wahsaga
                  1. 0
                    Patient
                    1. 0
                      wahsaga
                      1. 0
                        Patient
                        1. -1
                          wahsaga
                          1. 0
                            Patient
                  2. 1
                    Christian Kruse
                    1. -2
                      wahsaga
                      1. 2
                        Patient
                2. 0
                  Struppi
            2. 1
              Alexander Brock
              1. 1
                Patient
                1. -1
                  wahsaga
                  1. 0
                    Patient
                    1. 0
                      at
                    2. 0
                      Struppi
                      1. 0
                        eddi
                        • menschelei
                  2. 2
                    Ilja
                    1. 1
                      Patient
            3. -2
              Gunnar Bittersmann
              1. 1

                Einsicht, als Schande von selfhtml

                Patient
                1. 1
                  Struppi
                  1. -1
                    Patient
                    1. 1
                      Struppi
                2. 0
                  Jens Müller
                  1. 0
                    Patient
                    1. 0
                      wahsaga
                      1. 0
                        Patient
                  2. 0

                    Uni-Klinik-Streik

                    Christian Seiler
                    1. 0
                      Jens Müller
                      1. 0
                        Christian Seiler
                        1. 0
                          Mathias Bigge
                          1. 0
                            Christian Seiler
                            1. 0
                              Mathias Bigge
                          2. 0
                            at
    3. 0
      Struppi
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Christian Kruse
      2. 0
        Struppi
    4. 0
      Alexander Brock
      1. 0
        Patient
        1. 0
          at
    5. 0

      JA, es geht berg ab, sagte der sichtlich erschöpfte Radfahrer

      Swen Wacker
      1. 0

        Radfahrer [..]

        Patient
    6. 2
      Mathias Bigge
    7. 4

      Nein, es geht bergauf - hoffentlich bleibt es so

      Christian Seiler
    8. 2
      Struppi
    9. 0
      Bio
      1. 0
        at
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Tim Tepaße
            1. 0
              Bio
  5. 2
    Thomas J.S.
  6. 8
    Jens Müller
    1. 0

      Self Quantenmechanik?

      Robert Bienert
      1. 0
        Jens Müller
  7. 1
    Reiner
    1. 0
      at
      1. 0
        Reiner
  8. -10
    Patient
    1. 0
      Mathias Bigge
    2. 3
      Struppi
    3. 0
      Jens Müller
      1. 0
        Ilja
        1. 0
          Jens Müller
  9. 3
    Robert Bienert
    1. 2
      Christian Seiler
      1. 0

        Geht es mit Quaero bergauf?

        Robert Bienert