Orlando: Geht es mit SELFHTML bergab?

Beitrag lesen

Hallo eddi,

Es gibt ein Fehlermeldeformular, einen Bugtracker und zuhauf E-Mail-Adressen für Verbesserungsvorschläge.

habt Ihr Euch vorher abgesprochen?

Nein, das ist meine Meinung.

Der eine Fragt nach Verbesserungsvorschlägen und der andere walzt sie sogleich nieder - nicht ganz ernst gemeint sondern eher als Persiflage.

Mir ist kein Vorschlag bekannt, der niedergewalzt worden wäre. Ganz im Gegenteil, ich versuche immer, meinen Standpunkt zu argumentieren.

Themen sollten durchgängig behandelt werden.

Dir ist nach all den Jahren mit _Hyper_text nie das Konzept von _Hyper_links erklärt worden? Bedauerlich!

Blubb. Bei Hyperlinks innerhalb der Dokumentation ist darauf zu achten, dass die Buchausgabe nicht zum Daumenkino verkommt. Alle nötigen Hinweise sollten daher in die Beschreibung selbst aufgenommen werden. Das kommt auch der Online-Ausgabe zugute.

Soweit ich die PHP-Dokumentation als Uninteressierter überblicke, handelt es sich bei den Kommentaren hauptsächlich um fix-fertig-Schnippsel.

Eigene Homepage per copy & paste wird sich ebensowenig zu einem Ganzen zusammenfügen, wie auch die fix&fertig-Schnippsel kein Programm ergeben werden.

Wie würdest du sicherstellen, dass Schnippsel entweder keine Bestandteile enthalten, die erst später behandelt werden oder dass eine entsprechende Erläuterung mitgeliefert wird?

Auch scheint Dein Argument an der Tatsache vorbei zu gehen, daß SELFHTML jetzt schon Komplettlayouts beinhaltet.

Diese machen nur einen sehr geringen Teil aus und sind nicht mehr als stark reduzierte Grundgerüste.

SELFHTML richtet sich auch(!) an blutige Anfänger, die man mit Hinweisen wie „wenn Sie $irgendwas einsetzen, achten Sie darauf, dass $Browser ohne Verwendung von $Hack Selbstmord begeht“ abschrecken würde.

In Deinem Beispiel beschreibst Du nun einmal einen fraglichen Kommentar, der die Realität beschreibt. Jemand, der sich davon abschrecken läßt, wird auf Dauer in diesem Gebiet ein Anfänger bleiben. Na und?

Das ist noch kein Grund dafür, den Browserwahn innerhalb der Dokumentation einigermaßen vollständig abhandeln zu wollen.

Ich habe bereits mehrfach angeregt, dass eine Datenbank mit Bugs und Workarounds eine sinnvolle Ergänzung des SELFHTML aktuell-Raums wäre. Bisher hat sich allerdings niemand dafür erwärmen können, diese umzusetzen. Es steht dir frei, hier Unterstützer zu gewinnen und das Ding zu stemmen. Wie sieht dein Konzept aus?

Hast Du bei Deinen Überlegungen auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß die Gesamtthematik nicht gerade einfach ist, daß sie von sich aus abschreckend ist?

Regelmäßig und immer dann, wenn ich eine Erweiterung oder Korrektur vornehme.

Jedes weitere Beispiel, jeder weitere Kommentar wäre meiner Ansicht nach geeignet die Hemmschwelle eher herabzusetzten; und wenn es am Anfach einer HP durch copy & paste ist, so gibt es Anfängern eher Mut. Der Wille nach Perfektion bei gesunkener Hemmschwelle würde mMn zum Weitermachen und ganz automatisch zum SELF-Gedanken führen.

Das mag sein. Dennoch würde ich den umgekehrten Weg gehen und mich zunächst um Inhalt kümmern. Bei genügend gut aufbereitetem Material spricht wahrlich nichts gegen eine Aufnahme. Einfach die Möglichkeit zu bieten und auf Input zu hoffen kann jedoch böse in die Hose gehen.

Ferner bietet eine Kommentarmöglichkeit reichlich Spielraum für Diskussionen

Dem Argument gegenüber kann ich mich nicht verschließen, muß aber sagen, nach meinen bisherigen Erfahrungen aus wikibooks malst Du den Teufel an die Wand.

Ich will mich nicht um Vandalismus (egal ob kindischen oder fachlichen) nicht auch noch kümmern müssen.

Male lieber kleine Engel mit Hörnern und Teufelsschwänzchen - das ist eher realistisch ;)

Ich bevorzuge Tigerschwänzchen.

Grüße
 Roland

0 211

Geht es mit SELFHTML bergab?

Trendsetter
  • sonstiges
  1. 0
    Jörg Lorenz
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Siramon
    2. 0
      at
  2. 1
    Mathias Bigge
    1. 0
      Jeena Paradies
      1. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Orlando
          1. 2
            Ashura
            1. 0
              Alexander Brock
              1. 0
                Ashura
              2. 0
                Jan L.
                1. 0
                  molily
            2. 0
              Orlando
              1. -1
                Ashura
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Christian Seiler
              2. 0
                eddi
                1. 0
                  Orlando
                  1. 1
                    eddi
                    1. 0
                      Orlando
                      1. 0
                        eddi
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            eddi
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                eddi
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    eddi
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        eddi
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0
                                            eddi
                                            1. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                eddi
                                                1. 0
                                                  Orlando
                                                  1. 0
                                                    eddi
                                                    1. 0
                                                      Orlando
                                                      1. 0
                                                        eddi
                                                2. 0
                                                  at
                                                  1. 2
                                                    eddi
                                          2. 0
                                            eddi
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. -1
                                                eddi
                                                1. 0
                                                  lina-
                                            2. 0
                                              at
                                              1. 1
                                                eddi
                                                1. -1
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    eddi
                            2. 3
                              Sven Rautenberg
                              1. 0
                                eddi
                        2. 0
                          Orlando
                          1. 0
                            eddi
                            1. 0
                              eddi
                              1. 0
                                Orlando
                                1. 0
                                  eddi
                                  1. 0
                                    Orlando
                          2. 0
                            at
                  2. 0
                    eddi
            3. 0
              molily
              1. 1

                Wo bitte geht's bergauf?

                dedlfix
                1. 0
                  Mathias Bigge
    2. 0
      e7
      1. 0
        eddi
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            e7
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                e7
                1. 0
                  wahsaga
                  1. 0
                    e7
                2. 0
                  Mathias Bigge
            2. 5

              Meine Bedenken gegenüber SELFHTML als Wiki

              Tim Tepaße
      2. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          eddi
        2. 0
          dedlfix
    3. 0
      Ashura
    4. 0
      uwe
  3. 0
    eddi
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Axel Richter
      2. 0
        JürgenB
        1. 0
          wahsaga
  4. -2

    JA, es geht berg ab

    Patient O.T.
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Patient O.T
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Patient
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Patient
    2. -3
      Gunnar Bittersmann
      1. 3
        Patient
        1. -2
          wahsaga
          1. 0
            Patient
            1. 0
              wahsaga
              1. -2
                Patient
            2. 0
              Struppi
            3. 0
              Patrick Canterino
              1. 0
                Patient
                1. 0
                  wahsaga
                  1. 0
                    Patient
                    1. 0
                      wahsaga
                      1. -2
                        Patient
                    2. 2
                      Struppi
                  2. 2
                    Mathias Bigge
                    1. 0
                      Struppi
                      1. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          Alexander Brock
                          1. 0
                            Mathias Bigge
                          2. 0
                            at
                      2. 0
                        Vinzenz Mai
                        1. 0
                          Struppi
                          1. 0
                            Ilja
                            1. 0
                              Struppi
                              1. 0
                                Ilja
                                1. 0
                                  Struppi
                    2. 1
                      Jens Müller
                    3. 0
                      eddi
          2. 1
            Ilja
            1. -2
              Thomas J.S.
              1. 2
                Ilja
            2. -1
              Christian Kruse
              1. 0
                Ilja
                1. 0
                  Mathias Bigge
                2. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Ilja
                    1. 0
                      Mathias Bigge
                      1. 0
                        Ilja
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            Ilja
                            1. 0
                              Christian Kruse
                              1. 0
                                Ilja
                                1. 1
                                  Christian Kruse
                                  1. 0
                                    Ilja
                                    1. 0
                                      Christian Seiler
                                    2. 0
                                      Alexander Brock
                                      1. 2
                                        Ilja
                                        1. 0
                                          Struppi
                                          1. 2
                                            Ilja
        2. -2
          Gunnar Bittersmann
          1. 5
            Patient
            1. 0
              Struppi
              1. 1
                Patient
                1. -1
                  wahsaga
                  1. 0
                    Patient
                    1. 0
                      wahsaga
                      1. 0
                        Patient
                        1. -1
                          wahsaga
                          1. 0
                            Patient
                  2. 1
                    Christian Kruse
                    1. -2
                      wahsaga
                      1. 2
                        Patient
                2. 0
                  Struppi
            2. 1
              Alexander Brock
              1. 1
                Patient
                1. -1
                  wahsaga
                  1. 0
                    Patient
                    1. 0
                      at
                    2. 0
                      Struppi
                      1. 0
                        eddi
                        • menschelei
                  2. 2
                    Ilja
                    1. 1
                      Patient
            3. -2
              Gunnar Bittersmann
              1. 1

                Einsicht, als Schande von selfhtml

                Patient
                1. 1
                  Struppi
                  1. -1
                    Patient
                    1. 1
                      Struppi
                2. 0
                  Jens Müller
                  1. 0
                    Patient
                    1. 0
                      wahsaga
                      1. 0
                        Patient
                  2. 0

                    Uni-Klinik-Streik

                    Christian Seiler
                    1. 0
                      Jens Müller
                      1. 0
                        Christian Seiler
                        1. 0
                          Mathias Bigge
                          1. 0
                            Christian Seiler
                            1. 0
                              Mathias Bigge
                          2. 0
                            at
    3. 0
      Struppi
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Christian Kruse
      2. 0
        Struppi
    4. 0
      Alexander Brock
      1. 0
        Patient
        1. 0
          at
    5. 0

      JA, es geht berg ab, sagte der sichtlich erschöpfte Radfahrer

      Swen Wacker
      1. 0

        Radfahrer [..]

        Patient
    6. 2
      Mathias Bigge
    7. 4

      Nein, es geht bergauf - hoffentlich bleibt es so

      Christian Seiler
    8. 2
      Struppi
    9. 0
      Bio
      1. 0
        at
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Tim Tepaße
            1. 0
              Bio
  5. 2
    Thomas J.S.
  6. 8
    Jens Müller
    1. 0

      Self Quantenmechanik?

      Robert Bienert
      1. 0
        Jens Müller
  7. 1
    Reiner
    1. 0
      at
      1. 0
        Reiner
  8. -10
    Patient
    1. 0
      Mathias Bigge
    2. 3
      Struppi
    3. 0
      Jens Müller
      1. 0
        Ilja
        1. 0
          Jens Müller
  9. 3
    Robert Bienert
    1. 2
      Christian Seiler
      1. 0

        Geht es mit Quaero bergauf?

        Robert Bienert