Der Martin: 3 divs... Probleme mit schließung!

Beitrag lesen

Hallo Hendrik,

Ich habe gerade einen Tippfehler entdeckt: Ich hatte die <h2>-Elemente mit </h4> geschlossen. Jetzt habe ich das korrigiert, aber es ändert sich trotzdem nichts!

Nee, da steckt *noch* ein kapitaler Bock drin. Zweimal derselbe sogar. ;-)
Aber erst noch ein guter Rat zum Einbinden von PHP-Code:

<? include("erstes.inc") ?>
<? include("zweites.inc") ?>

Du verlässt dich hier darauf, dass short_open_tags in der PHP-Konfiguration aktiviert ist. Das ist aber lange nicht bei jedem Hoster der Fall; gewöhne daher sicherheitshalber die nicht verkürzte Schreibweise <?php ... ?> an.

Und das sind die beiden Killer:

<p>Natürlich ist das nicht der tatsächliche Text; und die Dateinamen sind eigentlich auch anders, aber an dem wichtigen Element; nämlich <h2> habe ich nichts geändert...</p>
<p>Natürlich ist das nicht der tatsächliche Text; und die Dateinamen sind eigentlich auch anders, aber an dem wichtigen Element, nämlich <h2> habe ich nichts geändert...</p>

Schau mal genau hin ... merkst du was?
Wieso steht denn da mitten im Absatz ein öffnendes <h2>? Mach mal die spitzen Klammern weg oder codiere sie korrekt! Dann klappts's auch mit dem Nachbarn!

Du hast hier die Tag-Struktur (Attribute und Inhalte weggelassen):
 <div><h2></h2><p></p><p><h2></p></div>
 <div><h2></h2><p></p><p><h2></p></div>
Theoretich müsste zwar mit dem Auftreten des h2-Elements der Absatz (p) automatisch geschlossen werden, und das h2-Element seinerseits zwangsweise mit dem Schließen des div. Denn wie ich schon sagte, dürfen die Elemente ja nur "sauber" verschachtelt werden. Wenn also das äußere geschlossen wird, müsste das innere damit implizit auch geschlossen werden. Korrekterweise müsste der Browser das also intern so ergänzen:
 <div><h2></h2><p></p><p></p><h2></p></h2></div>
                           ^       ^   ^
                           |       |   +-- ergänzt
                           |       +-------ignoriert
                           +---------------ergänzt
Aber das kapiert hier anscheinend der IE nicht so richtig, Firefox lässt sich dagegen nicht aus der Ruhe bringen.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
"Drogen machen gleichgültig."
 - "Na und? Mir doch egal."