Hallo,
Nein, m.E. nach nicht:
[...] und das die Anforderungen erfüllt
danke fürs aufmerksame Lesen. :)
Aber mal ne andere Frage: Bieten überhaupt eine nennenswerte Anzahl Anbieter an, einen Laptop ohne Windows zu kaufen?
Die Massenanbieter wie Saturn/Media Markt, ProMarkt oder die Discounter wie Aldi, Lidl, Penny etc., die gelegentlich Technik-Artikel anbieten, sicher nicht. Wenn du aber in Fachgeschäfte gehst oder auch Direktversand-Anbieter anschaust, dann kannst du da sehr wohl einen PC ohne Betriebssystem ordern - bei vielen versteht sich sogar der Grundpreis des Systems zunächst "ohne". Und auf Wunsch kriegst du dort natürlich auch nahezu jede Windows-Version gegen einen entsprechenden Aufpreis dazu.
Meiner Ansicht nach ist es oft sogar günstiger, einen Rechner im Fachhandel ohne OS und Software zu kaufen, wenn man entweder Windows, Office & Co gar nicht nutzen oder vom alten Rechner übernehmen möchte.
Meist ist da ja in irgendeiner Version immer dabei. Und werden die Rechner dann auch billiger? Wenn ja, wie viel?
Ich habe vor einiger Zeit spaßeshalber beim Media Markt gefragt, ob ich den angebotenen PC auch ohne OS/Software bekäme. Der Verkäufer meinte dazu nur: "Wir verkaufen Ihnen das System komplett so, wie's im Karton ist. Natürlich können Sie's auspacken und die CDs hier liegenlassen..." ;-)
Ciao,
Martin
Es sagte...
ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."