Thorsten Ulmer: Notebook-Angebot / Mit der Bitte um ein Meinungen

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Angebot zu einem Notebook machen lassen. Im Vorfeld habe ich hier bereits die Threads zum Thema durchgelesen. Von den Anforderungen her, scheint das Notebook ganz ok zu sein (bitte um Berichtigung, falls dem nicht so sein sollte), aber vom Preis her bin ich unsicher. Was würdet Ihr sagen: Ist dieses Angebot für €1.253/netto OK?

Maxdata NB Pro 6100IW Education

• Intel Core 2 Duo T5500
  • 2 GHz
  • 15,4 Zoll TFT WXGA (1280x800)
  • 1024Mbyte DDR2-SDRAM 667 MHz
  • 100 GB 2,5“
  • DVD RW
  • NVIDIA GeForce Go 7400 128 Mbyte und bis zu 256 MB mit Turbo Cache
  • LAN Onboard (10/100/1000 Mbit/s)
  • Wireless LAN
  • Faxmodem
  • XP-Professional
  • Office Professional Education
  • Notebooktasche
  • 36 Monate Bring-In-Garantie, davon 1 Jahr PickUp&Return

Danke für Eure Mühe!

Grüße

Thorsten

• XP-Professional

Bist du dir sicher, diesen Preis zahlen zu wollen? ;)

Ich will nicht missionieren, aber oftmals kauft man Computer aus reiner Gewohnheit; und in Zeiten der Raubkätzchen kann man sowas vermeiden, wenn es keine echten Gründe dafür gibt, Windows nutzen zu wollen/müssen.

Viele Grüße!
    _ds

--
    Eigentlich ist es richtig einfach: Anbieter mit Absicht und Sinn trifft auf Benutzer mit Aufmerksamkeit und Interesse. Beide teilen sich Nutzen und Mehrwert, wenn alles klappt.
    SELFHTML aktuell Weblog, Web 2.0: Bienen und Blümchen
      • XP-Professional

Ich will nicht missionieren,

Bei dieser Thematik bin ich mir bei Dir da nicht so ganz sicher... ;-)

aber oftmals kauft man Computer aus reiner Gewohnheit;

Sagen wir mal... das ist MIT ein Grund

und in Zeiten der Raubkätzchen kann man sowas vermeiden, wenn es keine echten Gründe dafür gibt, Windows nutzen zu wollen/müssen.

Wir haben in der Firma einige Macs stehen, und werde einfach nicht warm mit den Dingern. Aber ich werde mir Deine Raubkätzchen mal ansehen.

Grüße

Thorsten

1. Ich will nicht missionieren,
        Bei dieser Thematik bin ich mir bei Dir da nicht so ganz sicher... ;-)

Oh, hab ich hier etwa schon einen Ruf? ;) Das wäre dumm, ich muss wohl wieder mal ein bisschen häufiger über Macs lästern. Wobei: im Self-Chat mache ich das oft genug, nur hier im Forum nicht..

aber oftmals kauft man Computer aus reiner Gewohnheit;
        Sagen wir mal... das ist MIT ein Grund

Als Mitgrund ist das okay. Man sollte Gewohnheiten nicht unterschätzen. Mir tut jedoch jeder Nutzer leid, der Windows-Computer aus dem alleinigen Grund kauft, weil er nichts anderes kennt. Ist doch jammerschade, auf die leuchtenden Augen verzichten zu müssen, die ein typischer Mac-Nutzer bereits dann bekommt, wenn er seine neue Kiste auspackt ;)

Wir haben in der Firma einige Macs stehen, und werde einfach nicht warm mit den Dingern. Aber ich werde mir Deine Raubkätzchen mal ansehen.

Anschauen ist gut. Wie gesagt: ich will ja nicht missionieren.

Viele Grüße!
        _ds

--
        [Dresden] Stadt, in der man auf Toiletten auch mal persönlich begrüßt wird, weil alle Leute hier so nett sind.
        Das kleine Seitenschwein, Fleischklöpschen
    1. Hallo Herr Missionar, ;-)

• XP-Professional
        Ich will nicht missionieren, aber oftmals kauft man Computer aus reiner Gewohnheit; und in Zeiten der Raubkätzchen kann man sowas vermeiden, wenn es keine echten Gründe dafür gibt, Windows nutzen zu wollen/müssen.

eine Gegenfrage: Warum sollte man von einem System, das man jahrelang kennt und das die Anforderungen erfüllt, ohne Notwendigkeit auf ein anderes umsteigen, und sich dort erst wieder mit den Grundlagen vertraut machen?

Ungeachtet der Diskussion, welches System nun für einen bestimmten Zweck das bessere sei, würde nur dann zu einem Systemwechsel raten, wenn man entweder neugierig und experimentierfreudig oder mit dem bisherigen System so unzufrieden ist, dass man die Mühe in Kauf nehmen möchte.

Ciao,
       Martin

--
      "Drogen machen gleichgültig."
       - "Na und? Mir doch egal."
      1. Glück auf!

Warum sollte man von einem System, das man jahrelang kennt und das die Anforderungen erfüllt, ohne Notwendigkeit auf ein anderes umsteigen, und sich dort erst wieder mit den Grundlagen vertraut machen?
        Ungeachtet der Diskussion, welches System nun für einen bestimmten Zweck das bessere sei, würde nur dann zu einem Systemwechsel raten, wenn man entweder neugierig und experimentierfreudig oder mit dem bisherigen System so unzufrieden ist, dass man die Mühe in Kauf nehmen möchte.

Das ist die beste Aussage, die ich seit verdammt langer Zeit zu diesem Thema gehört habe. Und bedeutend gehaltvoller, als alle "[Win|OSX|Linux] ist das beste" zusammen.

Wollte ich mal gesagt haben :)

Gruß,
        der Juve

1. Das ist die beste Aussage, die ich seit verdammt langer Zeit zu diesem Thema gehört habe.

Aber sie spielte doch lediglich auf den Gewohnheitsfaktor an?

Viele Grüße!
          _ds

--
          »Tinkerbell wurde einfach zu groß.« Beobachter beziehen diese Aussage auf das stetig wachsende Vermögen Hiltons und seinen immer stärkeren Einfluss auf die Beziehung des Paars.
          Medienrauschen, Paris und Tinkerbell: Henne. Hahn.
          1. Glück auf!

Das ist die beste Aussage, die ich seit verdammt langer Zeit zu diesem Thema gehört habe.
            Aber sie spielte doch lediglich auf den Gewohnheitsfaktor an?

Nein, m.E. nach nicht:

[...] und das die Anforderungen erfüllt

Aber mal ne andere Frage: Bieten überhaupt eine nennenswerte Anzahl Anbieter an, einen Laptop ohne Windows zu kaufen? Meist ist da ja in irgendeiner Version immer dabei. Und werden die Rechner dann auch billiger? Wenn ja, wie viel?

Gruß,
            der Juve

1. Hallo,

Nein, m.E. nach nicht:

[...] und das die Anforderungen erfüllt

danke fürs aufmerksame Lesen. :)

Aber mal ne andere Frage: Bieten überhaupt eine nennenswerte Anzahl Anbieter an, einen Laptop ohne Windows zu kaufen?

Die Massenanbieter wie Saturn/Media Markt, ProMarkt oder die Discounter wie Aldi, Lidl, Penny etc., die gelegentlich Technik-Artikel anbieten, sicher nicht. Wenn du aber in Fachgeschäfte gehst oder auch Direktversand-Anbieter anschaust, dann kannst du da sehr wohl einen PC ohne Betriebssystem ordern - bei vielen versteht sich sogar der Grundpreis des Systems zunächst "ohne". Und auf Wunsch kriegst du dort natürlich auch nahezu jede Windows-Version gegen einen entsprechenden Aufpreis dazu.

Meiner Ansicht nach ist es oft sogar günstiger, einen Rechner im Fachhandel ohne OS und Software zu kaufen, wenn man entweder Windows, Office & Co gar nicht nutzen oder vom alten Rechner übernehmen möchte.

Meist ist da ja in irgendeiner Version immer dabei. Und werden die Rechner dann auch billiger? Wenn ja, wie viel?

Ich habe vor einiger Zeit spaßeshalber beim Media Markt gefragt, ob ich den angebotenen PC auch ohne OS/Software bekäme. Der Verkäufer meinte dazu nur: "Wir verkaufen Ihnen das System komplett so, wie's im Karton ist. Natürlich können Sie's auspacken und die CDs hier liegenlassen..." ;-)

Ciao,
               Martin

--
              Es sagte...
              ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
      2. eine Gegenfrage: Warum sollte man von einem System, das man jahrelang kennt und das die Anforderungen erfüllt, ohne Notwendigkeit auf ein anderes umsteigen, und sich dort erst wieder mit den Grundlagen vertraut machen?

Weil dieses System, das man jahrlang kennt, z.B. sehr unsicher sein könnte und die Vertrautheit z.B. allein darauf beruhen könnte, dass man sich mit der Funktionalität arrangiert hat, jedoch das Potential längst nicht ausnutzen kann.

Wenn das neue System also mehr Sicherheit brächte und deutlich mehr Potential hätte, die eigenen Ansprüche zu erfüllen, dann wäre es vermutlich ungeschickt, allein aus Gewohnheit beim alten System zu bleiben.

Vergleiche ich unter diesem Aspekt Windows und Mac OS X, kann ich als jemand, der beide Systeme sehr gut kennt, sagen, dass es mir in vielen Fällen regelrecht in der Seele weh tut, wenn ich sehe, dass jemand aus Gewohnheit einen neuen Windows-Computer kauft.

Viele Grüße!
        _ds

--
        AC/DC: "If you want blood (you've got it)" [..] Nach dem Lied zwitscherte es den Vögel draußen im Ohr.
        Das kleine Seitenschwein, Schwanzlänge
        1. Glück auf!

Vergleiche ich unter diesem Aspekt Windows und Mac OS X, kann ich als jemand, der beide Systeme sehr gut kennt, sagen, dass es mir in vielen Fällen regelrecht in der Seele weh tut, wenn ich sehe, dass jemand aus Gewohnheit einen neuen Windows-Computer kauft.

Mir geht es interessanterweise bei gleichen Vorraussetzungen genau umgekehrt: Ich würde jeder Zeit Windows dem MacOS vorziehen, das nervt mich schon beim bloßen Anblick. Aber ist doch gut, dass die Geschmäcker verschieden und die Angebotspalette so groß est :)

Gruß,
          der Juve

1. Ich würde jeder Zeit Windows dem MacOS vorziehen, das nervt mich schon beim bloßen Anblick.

Dann wirst du Windows Vista hassen. Das ist Obst ohne Vitamine.

Aber ist doch gut, dass die Geschmäcker verschieden und die Angebotspalette so groß est :)

Natürlich, und unterm Strich bin ich ja auch mächtig froh, dass die Welt da draußen nur bedingt Interesse an Macs hat. Das sorgt für den besonderen Charme (ähnlich wie bei Smart-Fahrern oder Harley-Jüngern: man fühlt sich wie unter Freunden) und schafft eine kreative Grundneugierde :)

Viele Grüße!
            _ds

--
            Falls man Sie nach der gewünschten Größe Ihres Getränks fragt, sagen Sie nicht »normal«. Es gibt fast immer klein, mittel und groß. Das ist ganz normal.
            Top 5-Blog, Verhalten im Coffee House
            1. Glück auf!

Ich würde jeder Zeit Windows dem MacOS vorziehen, das nervt mich schon beim bloßen Anblick.
              Dann wirst du Windows Vista hassen. Das ist Obst ohne Vitamine.

In der Tat, die Ankündigungen der neuen Aero-Oberfläche, oder wie das Ding heißt, machen mir Angst. Schon bei XP ist die erste Amtshandlung bei einer Neuinstallation, das Design komplett auf die klassische Windows-Oberfläche zurück zu fahren. Hoffe, das wird bei Vista auch möglich sein.
              Ansonsten kommt mir vielleicht doch mal ein Unix auf die Platte...

Gruß,
              der Juve

3. Hallo Herr Missionar, ;-)

Dann muss ich wohl auch Stellung beziehen.

• XP-Professional
          [Umstieg auf OS X]

Warum sollte man von einem System, das man jahrelang kennt und das die Anforderungen erfüllt, ohne Notwendigkeit auf ein anderes umsteigen, und sich dort erst wieder mit den Grundlagen vertraut machen?

Warum ich es getan habe? Ich war jung und hatte das Geld! ¹

Ich denke, du überschätzt den Aufwand einer Umstellung. Ich war viele Jahre mit Windows 2000 zufrieden, da ich kaum Probleme damit hatte und alles stabil lief. Das war allerdings nur gewährleistet, weil ich immer wusste, wie man mit Windows umzugehen hat. Der normale Andwender weiß das nicht und verreckt eher früher als später. Eine Windows-Standardinstallation ist offen wie ein Scheunentor und eine Infektion ist leider nur eine Frage der Zeit. Fazit: Wer bisher imstande war, sein Windows abzuschotten, wird mit OS X niemals ein Problem haben. Wer nicht dazu in der Lage war, bekommt ein hübsches, durchdachtes und unkaputtbares Betriebssystem mit vielen Feinheiten, die schlicht und ergreifend gut funktionieren, ohne eigene Dateien oder fremde Postfächer zu korrumpieren. Die Dinge, die unter OS X anders laufen, sind übrigens relativ wenige.

Mein Fazit nach ca. einem Monat netto und ohne jegliche Mac-Vorkenntnisse:

1. OS X ist wirklich simpel zu bedienen. Alles findet sich dort, wo man es erwartet und falls nicht, ist Spotlight zur Stelle. Anwendungen werden per Drag & Drop (de)installiert. Keine Registry! Den Unix-Unterbau bekommst du nur zu Gesicht, wenn du gezielt unters Tiger-Röckchen schielst. ;-)

2. Die meistbenutzte Software ist in meinem Fall für Windows und OS X verfügbar. Opera, meine Hauptanwendung nutze ich auch auf dem Mac. The Bat! gibt es hier zwar nicht, die E-Mails konnte ich aber problemlos in Thunderbird importieren - es war lediglich mit ein bisschen Arbeit verbunden. Vienna ist ein guter Feedreader. MS Office wäre verfügbar, doch NeoOffice ist kostenlos und funktioniert - für meine Ansprüche - genauso gut. iLife deckt die meisten Multimedia-Anforderungen ab. Lediglich den TotalCommander vermisse ich gelegentlich, aber man kommt auch mit dem Finder aus, wenn man keine Alternative [1], [2] installieren will. Mit Fink holst du dir die gesamte Linux-Welt ins Boot - ohne frick^H^Hvole ini-Hacks, wohlgemerkt.

3. OS X ist (deppen)sicher. Wirklich, ich habe es probiert. ;-) Man kann mit dem Admin-Account arbeiten, ohne große Löcher aufzureißen, wenn man das System so einstellt, dass es bei Konfigurationsänderungen nach dem Kennwort fragt. Weitere Benutzer können genau nichts kaputtmachen. Eine einzige Windows-Reparatur kostet mehr als eine OS X-Lizenz, wenn einem Freizeit lieb und teuer ist …

4. Mein iMac ist kaum zu hören, trotz (oder wegen) des flotten Core 2 Duo. Lediglich gröbere Festplattenaktionen verursachen ein gefälliges Knuspern. Wenn ich nicht wüsste, dass irgendwo ein Lüfter werkelt, würde ich es vehement bestreiten. Ich habe vor ein paar Jahren einen Batzen Geld in leise PC-Komponenten investiert, aber mit dem Apple hält der PC niemals mit.

Ungeachtet der Diskussion, welches System nun für einen bestimmten Zweck das bessere sei,

Arbeiten, womit auch immer?

würde nur dann zu einem Systemwechsel raten, wenn man entweder neugierig und experimentierfreudig oder mit dem bisherigen System so unzufrieden ist, dass man die Mühe in Kauf nehmen möchte.

Kühe machen Mühe, der Tiger aber schnurrt.

Roland

¹ Das Preis-/Leistungsverhältnis ist tatsächlich hervorragend, wenn man die Hardware, das Betriebssystem und den nicht vorhandenen Administrationsaufwand einbezieht.

--
        privoffblaha:)
        1. Hallo Roland,

Hallo Herr Missionar, ;-)

nun ja, Tradition hat Zukunft. :-)

Warum sollte man von einem System, das man jahrelang kennt ...
          Warum ich es getan habe? Ich war jung und hatte das Geld! ¹

Hehe, gib's zu: Du wolltest mal was anderes probieren. Das ist es, was ich mit "neugierig oder experimentierfreudig" meinte.

Ich denke, du überschätzt den Aufwand einer Umstellung.

Ich glaube nicht. Für jemanden, der so ins Detail geht wie ich, ist selbst ein Umstieg von einer Windows-Version auf eine andere schon wie eine Reise in eine andere Welt.

Ich war viele Jahre mit Windows 2000 zufrieden, da ich kaum Probleme damit hatte und alles stabil lief. Das war allerdings nur gewährleistet, weil ich immer wusste, wie man mit Windows umzugehen hat.

Kenn' ich. :-)
          Aber nur "wissen, wie man damit umzugehen hat", genügt mir nicht.

Der normale Andwender weiß das nicht und verreckt eher früher als später.

ACK.

Eine Windows-Standardinstallation ist offen wie ein Scheunentor und eine Infektion ist leider nur eine Frage der Zeit.

ACK.

Fazit: Wer bisher imstande war, sein Windows abzuschotten, wird mit OS X niemals ein Problem haben.

Wenn du nur den zielorientierten Umgang meinst: ACK.

Wer nicht dazu in der Lage war, bekommt ein hübsches, durchdachtes und unkaputtbares Betriebssystem mit vielen Feinheiten, die schlicht und ergreifend gut funktionieren, ohne eigene Dateien oder fremde Postfächer zu korrumpieren.

Das mag ja alles sein.

Keine Registry! [...] ohne frick^H^Hvole ini-Hacks, wohlgemerkt.

Da würde für jemand wie mich ungefähr 90% der Motivation fehlen. Ein System, das einfach nur funktioniert? Wo bleibt da der Spaß, die Herausforderung? Nee, das wäre wirklich langweilig. Der Sinn eines Windows-PCs besteht für mich zu einem großen Teil darin, neue Möglichkeiten zu finden, Beschränkungen zu überwinden, und die gegebenen Voraussetzungen optimal auszureizen. Und wenn sich eine gefundene Lösung dann bewährt hat, sie auf einen Arbeits-PC ("Produktivsystem") zu übertragen.

Eine einzige Windows-Reparatur kostet mehr als eine OS X-Lizenz, wenn einem Freizeit lieb und teuer ist …

Oh-oh. Ich werd mich doch nicht der Grundlage eines meiner Hobbies berauben!

1. Mein iMac ist kaum zu hören, ...

Meine lüfterlosen Low-Power-PCs überhaupt nicht. :-P

Lediglich gröbere Festplattenaktionen verursachen ein gefälliges Knuspern.

Ja, das ist auch das einzige, was ich von meinen Schätzchen höre. Nur mein Großer mit einem Sempron 3100+ möchte auf seinen Lüfter nicht verzichten. Dafür ist er aber auch flüsterleise - wenn das Gehäuse nicht gerade offen ist.

¹ Das Preis-/Leistungsverhältnis ist tatsächlich hervorragend, wenn man die Hardware, das Betriebssystem und den nicht vorhandenen Administrationsaufwand einbezieht.

Wie gesagt: Dann wäre doch ein Hauptzweck (die Befriedigung eines Hobbies) eliminiert ...

Schönen Abend noch,
           Martin

--
          TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.

Vorsicht, Hausmannskost macht dick.

Ich denke, du überschätzt den Aufwand einer Umstellung.

Ich glaube nicht. Für jemanden, der so ins Detail geht wie ich, ist selbst ein Umstieg von einer Windows-Version auf eine andere schon wie eine Reise in eine andere Welt.

Dann könntest du dich vermutlich im Terminal austoben, denn damit kann man sich auch unter OS X einen schistelfistel-Knoten ins System konfigurieren.

Keine Registry! [...] ohne frick^H^Hvole ini-Hacks

Da würde für jemand wie mich ungefähr 90% der Motivation fehlen. Ein System, das einfach nur funktioniert? Wo bleibt da der Spaß, die Herausforderung? Nee, das wäre wirklich langweilig. Der Sinn eines Windows-PCs besteht für mich zu einem großen Teil darin, neue Möglichkeiten zu finden, Beschränkungen zu überwinden, und die gegebenen Voraussetzungen optimal auszureizen. Und wenn sich eine gefundene Lösung dann bewährt hat, sie auf einen Arbeits-PC ("Produktivsystem") zu übertragen.

Damit gehörst du offenbar tatsächlich nicht zur Zielgruppe. Ich kann schon nachvollziehen, dass es Spaß machen kann, unter dem 2er-Golf liegend ehrfürchtig dreigewindige Seitenlegungsfedern zu montieren und sich ordentlich die Hände dabei dreckig zu machen. Ich für meinen Teil aber genieße den Sommer lieber mit dem Safari-Mobil im Eissalon und flirte mit den Mädels. Das finden sie alle très chic, denn ein Apple ist wahrlich metrOSeXuell. ;-)

Roland

--
            1. Hallo Roland,

Hallo Herr Missionar, ;-)

watch your dick!

Damit gehörst du offenbar tatsächlich nicht zur Zielgruppe. Ich kann schon nachvollziehen, dass es Spaß machen kann, unter dem 2er-Golf liegend ehrfürchtig dreigewindige Seitenlegungsfedern zu montieren und sich ordentlich die Hände dabei dreckig zu machen.

Immerhin - mehr als Verständnis erwarte ich ja gar nicht.

Ich für meinen Teil aber genieße den Sommer lieber mit dem Safari-Mobil im Eissalon und flirte mit den Mädels.

Mädels, die einfach nur funktionieren? Wo bleibt da der Spaß, die Herausforderung? Nee, das wäre wirklich langweilig. ;-)

Das finden sie alle très chic, denn ein Apple ist wahrlich metrOSeXuell. ;-)

Pah, selbst ist der Mann! :-)

Ciao,
               Martin

--
              why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
                (wahsaga)
                watch your dick!

Mittlerweile geht das ja wieder.

Ich für meinen Teil aber genieße den Sommer lieber mit dem Safari-Mobil im Eissalon und flirte mit den Mädels.

Mädels, die einfach nur funktionieren? Wo bleibt da der Spaß, die Herausforderung? Nee, das wäre wirklich langweilig. ;-)

Habe ich nicht explizit erwähnt, dass man bei ausreichender Berechtigung unters Tiger-Röckchen lugen darf? ;-)

Das finden sie alle très chic, denn ein Apple ist wahrlich metrOSeXuell. ;-)

Pah, selbst ist der Mann! :-)

Mein Spielzeug ist aber sicherer als deines. ;-)

Roland

--
        2. Hallo Herr Missionar, ;-)

War das ein Wortwitz? ;)

Viele Grüße!
          _ds

--
          "Ey, Pocher! Was machsu in Berlin? Schwul... oder was?"
          Das kleine Seitenschwein, Schwuloderwas?

War das ein Wortwitz? ;)

Nur, wenn du deswegen flachliegst. ;-)

Roland

--

War das ein Wortwitz? ;)

Nur, wenn du deswegen flachliegst. ;-)

Ich konnte mich gerade noch enthalten.

Viele Grüße!
              _ds

--
              [AC/DC] Fans befürchten, dass das fortschreitende Alter die Band langsam dahin riff rafft.
              Medienrauschen, Williams vs. Blunt: Henne. Hahn.
  1. Hallo,

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Angebot zu einem Notebook machen lassen. Im Vorfeld habe ich hier bereits die Threads zum Thema durchgelesen. Von den Anforderungen her, scheint das Notebook ganz ok zu sein (bitte um Berichtigung, falls dem nicht so sein sollte), aber vom Preis her bin ich unsicher. Was würdet Ihr sagen: Ist dieses Angebot für €1.253/netto OK?

Was sind deine Anforderungen? Das ist entscheident.
    Preis/ Leistung scheint OK.

800 in Y ist IMHO wenig für viele Applikationen

Ich habe grad in der c't, dass es hier wertvoll ist, wenn beide Slots belegt sind, da Parallelzugriff den Zugriff beschleunigt

• 100 GB 2,5“
    • DVD RW

Ist für ein Laptop dieses Preises akzeptabel und sollte für Spiele der Generation 2005 ohne Fulloption reichen

bydey

--
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
    1. Hi,

Was sind deine Anforderungen? Das ist entscheident.
      Preis/ Leistung scheint OK.

Schon ziemlich hoch. Viel Grafik und Videobearbeitung. Allerdings keinerlei Spiele.

800 in Y ist IMHO wenig für viele Applikationen

Ja das dachte ich auch. Vor allem, wenn man die obigen Anforderungen zugrunde legt.

Ich habe grad in der c't, dass es hier wertvoll ist, wenn beide Slots belegt sind, da Parallelzugriff den Zugriff beschleunigt

Hmmm okay. Werde ich mal ansprechen.

• 100 GB 2,5“
      • DVD RW
        Ist für ein Laptop dieses Preises akzeptabel und sollte für Spiele der Generation 2005 ohne Fulloption reichen

Jo wie gesagt. Spiele sind nicht relevant für mich.

Vielen Dank für Deine Infos!

Thorsten