Rechnung stellen
Rafael
- recht
0 Cervantes0 Sven Rautenberg
Hallo Forum.
Ich rätsle gerade, wie und ob ich Mehrwertssteuer für eine Rechnung abführen muss. Ich habe für eine Agentur ein aufwändigeres PHP-Script geschrieben und die wollen nun eine Rechnung von mir. Der Betrag liegt bei 350 Euro und ich habe bisher alle meine Projekte "per Handschlag" abgewickelt.
Ich bin Student und verdiene mir auf diese Weise ein paar Euro dazu. Sind übrigens meine kompletten Monatseinnahmen. BaföG bekomme ich auch nicht. (Darum die Jobs.) Dass ich über die Jahresgrenze komme glaube ich auch nicht. (War im ersten Halbjahr eher faul und mehr als 250 Euro verdiene ich im Monat selten.)
Wisst ihr was ich nun machen muss? Steuer drauf und abführen? (Aber Wohin?) Wär euch für Hilfe echt dankbar, da ich von solchen Sachen keine Ahnung habe.
Grüße,
Rafael
Mit dem Zusatz
"Gemäß §19 UStG (Kleinunternehmerregelung) erfolgt keine Berechnung der Umsatzsteuer."
brauchst Du keine Umsatzsteuer auszuweisen und musst sie demzufolge auch nicht ans Finanzamt abführen.
Cheers
Cervantes
Moin!
Mit dem Zusatz
"Gemäß §19 UStG (Kleinunternehmerregelung) erfolgt keine Berechnung der Umsatzsteuer."
brauchst Du keine Umsatzsteuer auszuweisen und musst sie demzufolge auch nicht ans Finanzamt abführen.
Und als dringende Ergänzung wäre zu sagen, dass eine regelmäßige gewerbliche Tätigkeit (auch bei geringem Verdienst) im Allgemeinen einen Gewerbeschein und darauffolgend auch eine entsprechende steuerliche Erfassung des Verdienstes erfordert. Denn die Kleinunternehmerregelung kann ja nur gelten, wenn man auch schon mal mit dem Finanzamt im Kontakt war und diese Regelung gewählt hat. Und ob man sie wählen sollte, oder doch besser mit Umsatzsteuerabfuhr fährt, wäre noch sehr die Frage.
"Ratgeber E-Lancer" hilft bei der Meinungsbildung.
- Sven Rautenberg