Bitte cervantes, mir rollen sich die Fußnägel nach oben wenn ich Dein Geschreibsel lesen.
Dachte mir schon, das sowas kommt. Zugegeben, das "Geschreibsel" war ein recht zweifelhafter Schnellschuss. Um die Zeit und in dem Zustand sollte man halt die Finger still halten. Aber mal schauen, wie ich mich da noch rausschlawienern kann...;-)
Ne gewerblich Tätigkeit die einen Gewerbeschein erfordert ist dem Finanzamt anzuzeigen!
Wobei wir noch nicht wissen, obs so eine Tätigkeit ist, oder? Muss aber zugeben, dass ich davon ausgegangen bin, dass im Fall des Fragestellers keine Gewerbeanmeldung nötig ist.
Eine Befreiung von der Umsatzsteuerpflicht ist ebenfalls zu beantragen und _kann- (muss aber nicht) unter bestimmten Vorraussetzungen gewährt werden.
Da ist meines Wissens nix zu beantragen. Gibt ja klare Einkommensgrenzen für die Kleinunternehmerregelung. Kannst Du zufällig Quellen für Deine Behauptung angeben? Würd mich jetzt doch mal interessieren - man lernt ja nie aus.
Die Ausgaben liegen über den Einnahmen, erwürde also jeden Monat Geld vom FA bekommen.
Aha, woher kennst Du seine Ausgaben? Relevant sind ja nur solche Ausgaben, die im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit stehen, nech.
Der Bürokratische Aufwand kann durch einen Büroservice gemindert werden, weil viel falsch zu machen gibs da eigentlich nicht.
Guter Hinweis. Was kostet sowas eigentlich?
Und nu aber in die Ecke mit Dir :-)
Noch nicht. ;-)
In diesem Fall gehts doch ganz klar darum, unnötigen Aufwand zu vermeiden. Natürlich waren meine Hinweise von gesundem Halbwissen geprägt und nicht ganz "im Sinne des Erfinders". Aber letztlich hat nun mal weder das Finanzamt, noch der Fragesteller sonderliches Interesse an ner Steuererklärung (von den möglichen Kosten für einen Steuerberater mal ganz zu schweigen). Selbst wenn das FA neugierig werden sollte, wären daher auch kaum größere Schwierigkeiten zu erwarten. Ichs würds drauf ankommen lassen, auch wenns vielleicht nicht ganz sauber sein mag. Ich ignoriere allerdings auch Leinenzwang, Anschnallpflicht, Rauchverbote, die GEZ-Gebührenordnung, meine Schwiegermutter, Einfuhrbedingungen des Zolls und natürlich Parkverbote. Sollte daher vielleicht besser keine steuerlichen Ratschläge geben. Insofern isses wohl doch ne ganz gute Idee, wieder in meine Ecke zu kriechen. ;-)
Cheers
Cervantes