Ingo Turski: Internet Wahnsinnig langsam trotz dsl2000 + (OPERA)

Beitrag lesen

Hi,

Bei DSL wird die Telefonleitung genutzt, die für jeden Telefonanschluß zur exklusiven Nutzung von der Wohnung bis in den Ortsverteiler reicht. Dort wird dann die Gesamtheit der DSL-Anschlüsse auf eine dickere Datenleitung geklemmt. Der Nutzer kriegt auf der Telefonleitung tatsächlich die bezahlte Bandbreite

Nein, das ist leider auch so ein leichtfertiges und oft nicht einlösbares Versprechen. Oder hast Du schonmal erlebt, dass ein Internetprovider vor dem Vertrag mehr abfragst, als dass DSL möglich ist? Konkret: dass er prüft, welche DSL-Rate überhaupt machbar ist?
Ich hatte lange Zeit DSL 3000 und längst nicht diese Bandbreite erhalten. Vor dem kürzlichen Vertragswechsel hatte ich mich näher informiert und bin leider 1400m vom nächsten Verteiler entfernt. Ich habe also auf die Mehrkosten für DSL6000 verzichtet und DSL 2000 genommen - mein Downstream ist zwar kaum höher als bei DSL1000, aber ich habe wenigstens deutlich mehr Upstream. Die hätten mir auch gerne DSL6000 verkauft... mehr Geld für die gleiche Leistung.

freundliche Grüße
Ingo