Gunnar Bittersmann: Sonderzeichen • fehlerhaft

Beitrag lesen

Hello out there!

Du krallst dich IMHO viel zu sehr an den offiziellen Bezeichnungen fest.

Die Bezeichnungen sind nun mal da. Und IMHO macht es auch Sinn, sie entsprechend zu verwenden. Nur dann können sich Sprecher (Schreiber) und Zuhörer (Leser) sicher sein, was gemeint ist.

Die mögen korrekt sein, […] aber alles andere als anschaulich.

?? Geschmackssache.

Ach, waren das noch herrlich einfache Zeiten, als der Begriff "Zeichensatz" nicht nur die Zuordnung von Codes zu Symbolen, sondern sogar noch das Aussehen jedes Symbols, also die zugehörigen Bitmap-Definitionen umfasste.

Und auch den Registersatz der CPU, da stehen ja auch Zeichen drin. Prima, wenn man ein Wort für alles verwenden kann. Nur blöd, dass keiner genau weiß, was dann mit diesem Wort gemeint ist.

Weil ich nie weiß, wo genau ich im Wust von Dutzenden von Spezifikationen nach solchen Hinweisen suchen soll.

Wenn’s um HTML geht, in der HTML-Spezifikation. Wenn’s um XML geht, in der XML-Spezifikation. Ich hatte in beiden die entsprechenden Stellen problemlos im Inhaltsverzeichnis gefunden.

genauso, wie im Laien- und Verkäuferjargon das PC-Gehäuse mit all seinen Einbauteilen als "CPU" bezeichnet wird.
Schau dir mal Kataloge von Büromöbel-Anbietern an.

Ach so, ich dachte, du meintest, Computerhändler würden solch Unsinn von sich geben.

See ya up the road,
Gunnar

--
“Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)