Hello out there!
ob eine Anwendung aber schon nach drei Millisekunden wieder bereit ist, ein Datenpaket über eine Schnittstelle zu empfangen oder erst nach zehn, kann für den späteren Einsatzfall durchaus entscheidend sein.
ACK. (Pun intended.)
Das ist zeitkritisch. Da mag etwas Assemblercode oder hardwarenaher C-Code angebracht sein.
Das Ziel sollte daher IMO *immer* sein, Software so zu implementieren, dass sie bei gegebener Hardware- und Systemumgebung das Optimum an Performance erreicht.
Nein. Bei zeitunkritischen Programmteilen steht Lesbarkeit und Wartbarkeit in Vordergrund. Der ursprüngliche Programmierer kann bei späteren Änderungen längst nicht mehr da sein.
Zu den Stärken von OOP gehört sicher nicht die Erzeugung des schnellsten Programmcodes.
Modal? Du meintest modular? Wenn du wirklich "modal" meintest, erklär bitte, was du darunter verstehst.
Einen Typo. Ich meinte modular.
Aber wir sprachen ja von internen Schnittstellen der einzelnen Module untereinander. Da hat kein Dritter reinzupfuschen, der mit dem Projekt gar nichts zu tun hat.
Da sprach ich auch von. Wer sagt, dass der dritte nichts mit dem Projekt zu tun hat? Nur eben gerade nicht mit der Implementierung der beiden Module.
Richtig, und sie werden dann so definiert, dass die Module auf beiden Seiten der Schnittstelle so effizient wie möglich implementiert werden können.
Nein, das kann nicht Sinn des Schnittstellendesigns sein (jedenfalls nicht der vordringlichste).
Wenn die Implementation eines Moduls bei komplizierterer Schnittstelle einfacher sein sollte, würde ich diesen minimalen scheinbaren Vorteil auf jedem Fall der Einfachheit der Schnittstelle opfern.
Auf keinen Fall.
Aber auf jeden.
An erster Stelle der Prioritäten steht für mich immer die Leistungsfähigkeit des fertigen Produkts.
Von der du gar nichts hast, wenn notwendige Änderungen später kaum zu machen sind.
(und wenn man fähig ist, hardwarenah zu denken) C-Code in vielen Fällen umso besser lesbar und verständlich ist, je "optimierter" er ist.
Das kann nicht dein Ernst sein.
See ya up the road,
Gunnar
“Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)