Servus Forum,
vorweg: Womöglich wird dieser Eintrag für Einige zu lang, ich würde mich aber sehr freuen, wenn dennoch eine rege Anteilnahme aufkäme.
Kurze Einführung: Ich entwickle seit geraumer Zeit ein 2D-Online-Spiel (in Java). Grafisch orientiere ich mich dabei an Spiele von anderen Herrstellern, und daher verwende ich auch deren Grafiken (für Umgebung und Charaktere), solange das Spiel noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist. Schon zu Beginn der Enwicklungszeit hatte ich mich mehrfach per E-Mail bei den jeweiligen Firmen gemeldet, und um eine Erlaubnis gefragt, die Grafiken verwenden zu dürfen. Keine wurde jemals beantwortet, also (un)klare Absagen nehme ich an. So weit so gut [1].
Worum es mir nun geht: Die Grafiken, die ich bisher verwendet habe, würde ich gerne auch im finalen Produkt verwenden. Allerdings auf folgende Art und Weise: Ich persönlich zeige diese Grafiken niemals, erwähne sie auch nicht und biete vorerst meine eigenen Grafiken an (für Umgebung und Charactere). Indirekt erkläre ich aber, dass die Grafiken, die bei mir zum Einsatz kommen, eine bestimmte "Norm" haben, um vom Programm automatisiert verwendet werden zu können (die Norm jener geschützter Grafiken). Da diese Norm sehr bekannt ist ("RPG-Maker", wenn das jemandem was sagt), werden einige Nutzer womöglich (mit Sicherheit) auf die Idee kommen, und die geschützten Grafiken der anderen Firma aus eigener Kraft verwenden. So würde sich das wie ein Lauffeuer verteilen. Um das kurz zu erklären: Jeder Spieler hat eine Spielfigur, die Grafik für die Figur kann aber selbst dazu gesteuert werden, und würde sich dann über das Netz an andere Mitspieler verteilen.
Rechtlich hatte ich mir das in etwa so vorgestellt, dass ich jeden Nutzer vor Nutzung des Programmes eine Nutzungsbedingung akzeptieren lasse (Checkbox-Nerve usw...). Darin soll auch stehen, dass jeder Nutzer selbst für die Grafiken zur Verantwortung gezogen werden kann, und ich persönlich mich davon vollkommen distanziere.
Ich weiß, ich bin ein Laie, was Rechtsfragen angeht, aber dafür gibt es ja mitunter dieses Forum ;~) Ich nehem an, dass es so, wie ich mir das vorstelle, nicht geht. Wie würdet Ihr das machen? Was seht Ihr für Möglichkeiten?
Ich danke Euch vielmals.
Freundliche Grüße
Stefano Albrecht
[1] Ich weiß, dass man Anfragen auch dominanter formulieren kann, d.h. in etwa: "Wenn Du mir nicht in so und so viel Tagen sagst, dass ich das nicht darf, nehm' ich an, dass ich die Erlaubis hab!". Das habe ich mir von verschiedenen Rechtlern bestätigen lassen. Das ist möglich. Aber soweit wollte ich zu jender Zeit nicht gehen.
Sancta Simplicitas!