Stefano Albrecht: Grafiken/Bilder, Copyright

Beitrag lesen

Servus Cybaer,

Wenn der User das Recht erworben hat, diese fremden Grafiken zu nutzen, dann darf er sie auch mit deinem Spiel nutzen.

diese Grafiken werden größtenteils mit einer Software des gleichen Herrstellers ausgeliefert. Die Nutzung jener Grafiken ist, so nehme ich an, nur innerhalb dieser Software gestattet.

Wichtig ist nur, daß der User selbst keinen Verstoß begeht, und Du ihn dabei ggf. explizit unterstützt (also z.B. durch Verbreitung der Grafiken an Dritte). Wenn das nicht der Fall ist, ist wohl alles im grünen Bereich.

Der Nutzer wird ggf. Nutzungslizenzen verletzen, wenn er die entsprechenden Grafiken verwendet. Beinhaltet das Verbreiten an Dritte auch das Senden der Grafiken an weitere Mitspieler? In den Nutzungsbedingungen würde ich jedenfalls das Einbinden von geschützten Grafiken verbieten. Wenn der Nutzer es dann doch macht... naja, das kann das Programm, und vor allem ich, ja nicht wissen ;~)

BTW: Für urheberechtlichen Schutz muß das Werk eine "persönlich geistige Schöpfung" sein, also über das Herausreichen, was "Kreti & Pleti" so gemeinhin selbst zustandekriegen ("Schöpfungshöhe"). Das ist bei vielen Kleinstgrafiken (z.B. übliche Icons) i.d.R. ohnehin nicht gegeben ...

Das ist mir bekannt, aber trifft das auch auf das Copyright zu?

Danke für die Antwort.

Freundliche Grüße
Stefano Albrecht

--
Sancta Simplicitas!