Chräcker Heller: Grafiken/Bilder, Copyright

Beitrag lesen

Hallo,

nicht das ich eine rechtlich fundierte Meinung hätte, erlaube mir aber trotzdem die Verständnisfragen:

• ich "instaliere" einen Client und kann nun dieses Onlinespiel mit Deinen Grafiken spielen

• durch einen, unter Umständen sogar aufmunteren, Hinweis von Dir könnte ich auf die Idee kommen, urheberrechts bzw copyrightverletzungen zu begehen, indem ich fremdgrafiken in ein "fremdprogramm" ("mein" Spieleclient) einbinde.

Wenn sowas überhaubt hier verboten ist, ich kenne ja die Nutzungsbestimmungen nicht. Darf ich, als Beispiel, in einem nur bei mir ablaufendem Programm Grafiken von, sagen wir mal, Siedler II einbinden? Also wäre ein einbinden von Spielgrafiken in meinen hiesigen Bildschirmschoner schon eien Rechtsverletzung? Oder nur "von Fall zu Fall"?

• jetzt die mir noch unklare Frage: werde nur ich diese Fremd-Grafiken, die ich bei mir einbinde, zu sehen bekommen? Oder wird die Grafik meiner Spielfigur dann automatisch, von Deinem bei mir instalierten Programm gesteuert, auf die Clientrechner der anderen Spieler übertragen? Dann käme noch die Förderung zur Verbreitung dieser Grafiken dazu.

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]