Servus Chräcker,
endlich meldet sich jemand mal! :~)
- ich "instaliere" einen Client und kann nun dieses Onlinespiel mit Deinen Grafiken spielen
Ja.
- durch einen, unter Umständen sogar aufmunteren, Hinweis von Dir könnte ich auf die Idee kommen, urheberrechts bzw copyrightverletzungen zu begehen, indem ich fremdgrafiken in ein "fremdprogramm" ("mein" Spieleclient) einbinde.
Ja. Der Hinweis kommt aber nur im Notfall von mir. Durch die Bekanntheit der Grafiken nehme ich stark an, dass sich das von allein verbreiten wird. Das liegt auch daran, dass die Zielgruppe des Spiels auch diejenige der "anderen" Firmen ist, die ich schwammig genannt habe (namentlich zum Beispiel "Enterbrain Inc.", oder früher noch "ASCII Inc.", welche von ersterer aufgekauft wurde).
- jetzt die mir noch unklare Frage: werde nur ich diese Fremd-Grafiken, die ich bei mir einbinde, zu sehen bekommen?
Nein.
Oder wird die Grafik meiner Spielfigur dann automatisch, von Deinem bei mir instalierten Programm gesteuert, auf die Clientrechner der anderen Spieler übertragen? Dann käme noch die Förderung zur Verbreitung dieser Grafiken dazu.
Das trifft alles zu.
Siehe mein Post:
Um das kurz zu erklären: Jeder Spieler hat eine Spielfigur, die Grafik für die Figur kann aber selbst dazu gesteuert werden, und würde sich dann über das Netz an andere Mitspieler verteilen.
Wie meinst Du, könnte ich mit sowas durchkommen?
Ich hatte mir wie gesagt vorgestellt, viel Verantwortung dahingehend auf den Nutzer zu "schieben".
Danke für die Anteilnahme.
Freundliche Grüße
Stefano Albrecht
Sancta Simplicitas!