Cybaer: Grafiken/Bilder, Copyright

Beitrag lesen

Hi,

Rechtlich hatte ich mir das in etwa so vorgestellt, dass ich jeden Nutzer vor Nutzung des Programmes eine Nutzungsbedingung akzeptieren lasse (Checkbox-Nerve usw...). Darin soll auch stehen, dass jeder Nutzer selbst für die Grafiken zur Verantwortung gezogen werden kann, und ich persönlich mich davon vollkommen distanziere.

Wenn der User das Recht erworben hat, diese fremden Grafiken zu nutzen, dann darf er sie auch mit deinem Spiel nutzen. Private, anderweitige Nutzung ist kein Verstoß gegen das UrhG, sondern durch dieses explizit gedeckt.

Wichtig ist nur, daß der User selbst keinen Verstoß begeht, und Du ihn dabei ggf. explizit unterstützt (also z.B. durch Verbreitung der Grafiken an Dritte). Wenn das nicht der Fall ist, ist wohl alles im grünen Bereich.

BTW: Für urheberechtlichen Schutz muß das Werk eine "persönlich geistige Schöpfung" sein, also über das Herausreichen, was "Kreti & Pleti" so gemeinhin selbst zustandekriegen ("Schöpfungshöhe"). Das ist bei vielen Kleinstgrafiken (z.B. übliche Icons) i.d.R. ohnehin nicht gegeben ...

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!