Moin!
Schon zu Beginn der Enwicklungszeit hatte ich mich mehrfach per E-Mail bei den jeweiligen Firmen gemeldet, und um eine Erlaubnis gefragt, die Grafiken verwenden zu dürfen. Keine wurde jemals beantwortet, also (un)klare Absagen nehme ich an. So weit so gut [1].
[1] Ich weiß, dass man Anfragen auch dominanter formulieren kann, d.h. in etwa: "Wenn Du mir nicht in so und so viel Tagen sagst, dass ich das nicht darf, nehm' ich an, dass ich die Erlaubis hab!". Das habe ich mir von verschiedenen Rechtlern bestätigen lassen. Das ist möglich. Aber soweit wollte ich zu jender Zeit nicht gehen.
Klar, formulieren kannst du viel. Nur: Es bringt dir nichts.
Ich kann auch formulieren "Ich gehe davon aus, dass ich von deinem Konto 1000 Euro abbuchen darf - wenn nicht, kannst du dich ja melden." Deswegen kriege ich noch lange nicht legal 1000 Euro von dir.
Ein Nutzungsvertrag kommt, wie jeder Vertrag, nur durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Keine Ahnung, was die Rechtler, die du da gefragt hast, für seltsame Meinungen vertreten haben, aber ohne aktive Genehmigung in Form einer Nachricht des Rechteinhabers kannst du keinerlei Nutzungserlaubnis provozieren.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."