Hallo,
weil ich grad ne kurze Pause vom Coden brauche und es mich auch interessieren würde, wollte ich Dich kurz was zu Deinem "Experten raten..."-Link was fragen:
*g* Nagut, ich hab den Link eigentlich auch nur „geklaut“. Fand die Seite dann aber so klasse, dass ich den Link in meine Signatur einfügen musste. Zumal ich den IE ohnehin hasse wie die Pest!
Hast Du Dir schon mal überlegt, dass es immer eine gewisse Korrelation zwischen dem Finden/Aufdecken von Fehlern/Lücken und der Verbreitung eines Programmes gibt?
Das ist natürlich auch ein Faktor, aber ich denke dass die Hersteller alternativer Browser trotzdem etwas schneller beim Flicken sind. Zudem ist Firefox noch Open Source! Vielleicht noch ein paar Jahre und es wird gar keine Sicherheitslücken mehr geben ;-)
Wenn man davon ausgeht, dass der IE vielleicht so 3-4 mal weiter verbreitet ist als andere Browser und dann mal hochrechnet...?
Deshalb wäre ich dafür, dass es in kommendem Win-Versionen einen Zufalls-IE gibt. Der hat dann Gecko, Presto (RE von Opera) oder KHTML. Dann hätten es die Häcker schwer ;-)
MSHTML sollte aber möglichst ganz verschwinden ]:-|
Meiner bescheidenen Meinung nach ist man erst halbwegs sicher, wenn die Internetverbindung getrennt ist, aber am unsichersten immer dann, wenn man sich vermeintlich sicher fühlt - oder wie siehst Du das.
Hmm, meinst du wirklich? Mit Outlook hatte ich z.B. immer Angst, irgendwelche komischen E-Mails aufzumachen - seit ich aber Thunderbird nutze, sehe ich da keine Gefahr mehr.
Aber du hast natürlich Recht, Sicherheitslücken gibt es immer - Obwohl ich mich mit Thunderbird 1.5.0.7 eigentlich recht sicher fühle.
Ansonsten hab ich ja noch mein Antivir 7.
mfg. Daniel