Hallo,
Ich frage mich, warum beim opacity keine Werte über 1 akzeptiert werden. Das wäre doch eigentlich optimal, um Transparenzen aufzuheben.
„Sichtbarer als sichtbar“?
Jaja, „CSS ist keine Programmiersprache“ :-(
Naja, es wird langsam …
Wow! Etwas in der Art habe ich mir schon immer gewünscht. Allerdings könnte es für CSS-Einsteiger ziemlich kompliziert wirken.
aber die Werte multiplizieren sich doch!
Nein, sie vererben sich, getreu einem der Prinzipien CSS’.
Wenn ich z.B. 2 Elemente schachtele, die beide mit „opacity:0.5“ dargestellt werden, dann hat das innere Element nur noch soviel opacity wie bei opacity:0.25.
Ja, da es zuerst einmal die halbe Sichtbarkeit von seinem Elternelement vererbt bekommt und danach noch einmal den selben Effekt auf sich selbst anwendet, womit es zur erneuten Verringerung der Sichtbarkeit kommt.
Ich hab dazu mal ein Beispiel erstellt. (Jaja, es ist eine elende div-Suppe)
Opacity 2 soll den Tansparenz-Effekt ja nur umkehren.
Dies würde aber bedingen, dass auch bei ganz einfachen Elementen eine doppelte oder x-fache Sichtbarkeit festgelegt werden könnte, was ziemlicher Unfug wäre. Nichtsdestotrotz kann ich deinen Gedankengang aber nachvollziehen und hätte nichts dagegen, wenn man irgendwie die Auswirkungen von opacity wieder aufheben könnte.
Es ist halt doof, wenn etwas vererbt wird, was man nicht mehr umdrehen kann. Gäbe es keine Vererbung, könnte man ja auch einfach „opacity:1“ schreiben.
mfg. Daniel