Severin Kacianka: Fragen zu Debian <-> Gentoo

Beitrag lesen

Hallo,

Heißt das, dass man stundenlang herumfrickeln muss, um ein simples Programm zu installieren, dass vielleicht mehrere Abhängigkeiten von anderen Bibliotheken hat, da man diese Abhängigkeiten erst von Hand installieren muss?

Ich bin der Meinung, man soll wissen welche Pakete man installiert hat und grob wissen, was von was abhängt.
Beim ersten Mal habe ich einfach "alles" installiert, und dann schön langsam Pakete entfernt.
Viel störender als die Meldung, dass mir eine Library fehlt finde ich einen Packetmanager der _glaubt_ dass mir eine Library fehlt.

Wie gesagt nicht jeder mag Slackware, aber wenn du gerade am Distributionen probieren bist, gib Slack eine Chance. Das schöne ist, dass es keine blöden GUI-Tools und Wizards gibt die "komische" Sachen machen. Es gibt nur dich, deinen Editor und die Konfigurationsdateien (Auch das klingt schlimmer als es ist).

Wie gesagt, dank KISS ist Slackware sehr einfach und so auch einfach zu verstehen - man muss aber verstehen wollen.

Gruß,
Severin

--
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
-- Benjamin Franklin