Olaf Schneider: Wie lernt ihr PHP?

Beitrag lesen

Hi Cheatah,

Ich schaue lieber gleich in der Doku nach, weil ich mir schon wegen der Typen oft genug nicht sicher bin. Interessehalber: Welche IDE benutzt Du?

ich benutze zur Zeit Zend Studio – das Programm ist zwar buggy und hat noch viele Macken, dennoch beschleunigt es meine Arbeit gegenüber einem reinen Texteditor erheblich. Und das ist erst einmal die Hauptsache.

Das hängt vom Einzelfall ab, auch z.B. von seinen Systemumgebungen oder der Software, die er sonst im Einsatz hat. Mit Frameworks habe ich allerdings ein Problem: Ich schreibe sie lieber selbst ... :-) (Nein, natürlich nicht immer. Aber gerade z.B. bei Redaktionssystemen ist mir einfach noch nichts wirklich Nutzbringendes untergekommen.)

Das mit den Frameworks kenne ich sehr gut, bin ich auch gerade dabei, wann auch unter php5, denn

· man bekommt, was man programmiert – manchmal sogar das, was man will ;-)
· man lernt eine Menge
· vielleicht kann es noch einmal als Referenz oder Codebeispiel herhalten

Deinem Kommentar zu den Redaktionssystemen finde ich schon fast lustig. Es gibt ungefähr drei Googol CMS-Systeme für php. Selbst wenn man den Schrott aussortiert und dann die wieder dazu nimmt, die zwar Schrott sind, aber bekannt, bleibt nur ein großer Haufen „Mach Deine persönliche Homepage online selber“-Systeme übrig. Ich versuche gerade ein System zu schreiben, das komplexe Daten verwaltet und beliebig konfigurierbar ist. Das gestaltet sich aber als gar nicht so einfach, vor allem, wenn man alles alleine macht und keinen hat, der einem ab und zu Feedback gibt.

Ich finde auch, man hätte den Fehler von Larry Wall nicht zu wiederholen brauchen ...

Am schönsten gefällt mir das Wikipedia-Zitat „Er gewann zweimal den IOCCC-Wettbewerb für den undurchsichtigsten C-Quelltext, [..]“

Gruß
Olaf