Alex: Emailadresse im Impressum als Bild - ist das OK?

Beitrag lesen

Hi,

wieso, gibt's auch SPAM in anderen Sprachen? Okay, ja, ab und zu kommt mal etwas in seltsamen asiatischen Schriftzeichen reingeflattert, oder mal ein Link auf eine Grafik, die ich natürlich nicht sehe. Aber was bei mir an SPAM aufläuft (und das sind "nur" etwa 15..20 am Tag), ist fast ausschließlich englischsprachig. Höchstens ein- bis zweimal im Monat ist auch mal eine in Deutsch verfasste SPAM-Mail dazwischen.

Bei mir dürften schon so 30-50% der Spammails deutsch sein - vor allem bei den Phishings und diesen nervigen "... sagt, du hast schon mal gelebt", "... sagt, du seist Alkoholiker", ...

In dem Punkt verwundert mich der lernfähige Spamfilter von Thunderbird. Ich habe den Eindruck, er wird umso unaufmerksamer, je länger er lernt. Vor einigen Monaten hat er mir noch recht treffsicher die meisten SPAM-Mails aussortiert - jetzt lässt er wieder vieles durchgehen, was er früher blockiert hätte. Und das, OBWOHL ich ihn dann regelmäßig mit der Nase auf bestimmte Mails stoße und sage, "diese Nachricht als Junk markieren".

Den nutze ich unter anderem auch - der kommt halt nicht so mit diesem Bilder-Spam und so zurecht und in letzter Zeit haben die Spammer lauter neue Ideen (vor ein paar Monaten waren die meiner Meinung nach nicht so kreativ). Ansonsten ist der schon ganz gut - bis auf das Problem mit dem ungewollt antrainierten "Hass" auf alles, was englisch aussieht.

Kennt Ihr das Problem?

Ja, aber keine Lösung.

Wie so erkennt man in Washington etc. eigentlich nicht, wer die wahren Terroristen sind, die uns das Leben schwer machen :-) .

Grüße,
Alex