echo $begrüßung;
Also gut, mein Problem liegt darin das der Absender beim Empfänger keine Aussage mehr über den Ursprung und der Spamfreiheit der Mail gibt.
Bei einer Email ist ähnlich wie bei einem in einen Briefkasten eingeworfenen Brief der Absender nicht zweifelsfrei feststellbar (solange man sich nicht persönlich authentifizieren muss).
Ich versende meine Mails zu erst an den Rosa Riesen (mailto.t-online.de), der leitet dann meine Mails an die Empfänger weiter.
Der Absender wird bei T-Online nun in folgende Form geändert:
xxxxxxxxxxxx-xxxx@t-online.de (mein lokaler Benutzer der die Mail verursachte, oder aber auch der Absender (_benutzer_@*.de) dessen bin ich mir noch nicht sicher)
Es dürfte deine Benutzerkennung bei T-Online sein. Und dieses Vorgehen ist üblich. Wenn du einen anderen Absender angeben möchtest, den T-Online nicht verändert, schau dich nach dem Dienst SMTP-Relay um, der aber laut meinem letzten Informationsstand (schon einige Jahre alt) nicht (mehr) kostenlos ist.
- Woher weiss ich das jeder User eine solche Mail mit einem solchen Absender akzeptiert.
Das weißt niemand in keinem Fall. Wenn es jemand wüsste, wären Spammer sicher die ersten Abnehmer dieser Information.
Was könnt ihr mir für Abhilfen vorschlagen?
Du könntest die Mail direkt beim Mailserver des Empfängers abliefern. Der Zwischenschritt über den Provider-Mailserver ist technisch gesehen nicht erforderlich. Wie es sich allerdings mit dem Thema Blacklisting von Dialup-Zugängen[1] verhält, ... dazu kann ich mangels Wissen/Erfahrung nichts sagen.
Möglich wäre auch noch, den Mailserver des Providers zu verwenden, der deine (Absender-)Domain hostet.
[...] Nochmal, ich habe keine Spamabsichten.
Wir™ könne es sowieso nicht nachprüfen, wie wahrheitsgetreu diese Aussage ist, noch was du am Ende mit den Lösungsvorschlägen anstellt, noch ob deine Lösung frei von Sicherheitslücken sein wird, die ein Spammer ausnutzen könnte. Deine diesbezüglichen Beweggründe sind also im Grunde genommen nutzlos.
[1] Nennt man die im DSL-Zeitalter noch so?
echo "$verabschiedung $name";