Hello,
Wichtiger als "leicht und verständlich" ist mir, *dass* man einige Dinge überhaupt einstellen kann. Ich vermisse bei meinem Router z.B. die Möglichkeit, Zugriffe auf Web-Ressourcen nicht nur anhand des Domainnamens zu blocken, sondern anhand von *Teilen* der URL. Schön wäre auch ein frei programmierbarer Content-Filter.
Das sind nur zwei von vielen Gründen, warum ich auch den jetzigen Router bei mir demnächst aufs Altenteil schicken möchte, um ihn durch einen kleinen PC/104-Rechner mit fli4l zu ersetzen. Dann kann ich wirklich alle Funktionen, die ich haben möchte, nach und nach realisieren.
Das wirst Du aber mit 10 bis 15Euro Strommehrkosten _pro__Monat_ bezahlen müssen.
Die Fritzbox benötigt lediglich 8 bis 15Watt (je nachdem, ob der WLAN aktiv ist), ein einfacher Rechner verschluckt ca. 70 bis 80 Watt.
Das war für mich eigentlich der Hauptgrund, fli4l durch die Fritzbox abzulösen.
Harzliche Grüße vom Berg und Frohe Weihnachtszeit
Tom
Nur selber lernen macht schlau
