echo $begrüßung;
Eine von beiden Zeilen ist überflüssig,
Welche ist denn überflüssig?
Bei beiden gleich ist
SET character_set_client = x;
SET character_set_results = x;
Der Unterschied ist die Einstellung von character_set_connection. SET NAMES setzt ihn auf den angegebenen Wert, SET CHARACTER SET setzt ihn auf die Einstellung der Datenbank. Wenn du konsequent auf nur eine Kodierung setzt, ist es egal, welche von beiden Zeilen du verwendest.
beide machen aber nicht das gleiche. Siehe Connection Character Sets and Collations
Deswegen habe ich ja auch beides auf utf-8 gesetzt.
Egal, wie herum du die beiden Anweisungen schreibst, die letzte überschreibt immer die erste, und macht die erste damit überflüssig.
Beide Dateien sind als utf-8 gespeichert im Editor gespeichert worden. Dennoch habe ich hier ein Kˆnig statt eines König.
Ich nehme an, du hast schon beim Einlesen in den Editor nicht darauf geachtet, die Datei mit der richtigen Zeichenkodierung zu lesen.
Da hast du mich wohl missverstanden. Die php-Datei ist als utf-8 gepspeichert. Denn Inhalt der Datei hole ich mir bei der Anzeige im Browser jedesmal neu aus der Datenbank.
Möglicherweise habe ich dich missverstanden. Wenn schon falsche Daten aus der DB kommen und auch der phpMyAdmin nicht die gewünschten Zeichen anzeigt, dann ist halt schon in der Datenbank irgendwas verkehrtes drin.
echo "$verabschiedung $name";