lo | totales OffTopic!: Unterhaltzahlung

Hallo,

ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor:

Frau,Mann beide Verheiratet leben aber seid einiger Zeit (10 Jahre) zwar nicht mehr in einer Wohnung aber im gleichen Haus.
Frau geht arbeiten verdient ca. 400€
Mann ist Rentner, einkommen ca. 1100€ Rente.
Beide sind immernoch Verheiratet aber haben nichts miteinander am Hut, Frau dreht aber jetzt durch und will "unterhalt" haben.
Frau zieht vor Gericht und gewinnt. Mann muss 450€ von seiner 1100€ Rente abdrücken.

So, nun meine frage an alle SELFjusticeMaster:
Zahlt "mann" normalerweise nicht Unterhalt wenn man geschieden ist?

Achso, es gibt keine Kinder unter 18 Jahren.

Ich hoffe auf antworten!

bis dann!

  1. Hallo!

    Gehe zum Jugendamt. Da kannst du eine Beistandsschaft o.ä. beantragen und bekommst die juristische Hilfe umsonst.

    ciao, ww

    --
    Dies ist eine sehr einfache und effektive Sicherheitsstufe, aber nicht perfekt. Denn wenn mehrere User über eine Leitung ins Internet gehen, haben für den Webserver alle User die selbe IP. Und dann wirkt diese Sicherheitsstufe nicht mehr. Aber zumindest könnt ihr demjenigen, der euch die Session-ID geklaut hat, eins in die Fresse hauen.
    http://tut.php-q.net/login.html
    1. Hi,

      Gehe zum Jugendamt. Da kannst du eine Beistandsschaft o.ä. beantragen

      ^^^^^^^
      Das verstehe ich jetzt nich...........

      1. Gehe zum Jugendamt. Da kannst du eine Beistandsschaft o.ä. beantragen
                     ^^^^^^^
        Das verstehe ich jetzt nich...........

        Der dachte, dass Du der Sohnemann bist.   LOL

      2. Hallo!

        Gehe zum Jugendamt. Da kannst du eine Beistandsschaft o.ä. beantragen
                     ^^^^^^^
        Das verstehe ich jetzt nich...

        Was ein Jugendamt ist, weißt du?

        Bei Aufgaben des Jugendamtes steht, dass der sorgeberechtigte Elternteil einen Beistand vom Jugendamt erhalten kann. Jetzt ist die Frage, ob du sorgeberechtigt bist.

        Wenn du es bist, dann kannst du zum Jugendamt. Da beantragst du eine Beistandschaft. Und dann können die dir alle deine Fragen beantworten, die du hast. Und du musst nichts dafür bezahlen.

        Wenn du aber nicht sorgeberechtigt bist, dann musst du entweder zum Anwalt oder auf die Antworten aus dem Forum vertrauen.

        ciao, ww

        --
        Dies ist eine sehr einfache und effektive Sicherheitsstufe, aber nicht perfekt. Denn wenn mehrere User über eine Leitung ins Internet gehen, haben für den Webserver alle User die selbe IP. Und dann wirkt diese Sicherheitsstufe nicht mehr. Aber zumindest könnt ihr demjenigen, der euch die Session-ID geklaut hat, eins in die Fresse hauen.
        http://tut.php-q.net/login.html
  2. Zahlt "mann" normalerweise nicht Unterhalt wenn man geschieden ist?

    Klar hat der EhepartnerIn Anspruch auf Unterhalt.

    Stell dir vor, er geht immer auswärts essen und gibt ihr weder Taschen- noch Haushaltsgeld. Soll die Arme verhungern?

    Gruß, Kalle

    1. Zahlt "mann" normalerweise nicht Unterhalt wenn man geschieden ist?

      Klar hat der EhepartnerIn Anspruch auf Unterhalt.

      Stell dir vor, er geht immer auswärts essen und gibt ihr weder Taschen- noch Haushaltsgeld. Soll die Arme verhungern?

      Wichtig ist auch, dass es nicht zu unnötigen Hartz IV-Zahlungen kommt, der ältere Ehemann kann ja beide versorgen.

  3. Hallo Marcus, Mickey, oder wie auch immer du wirklich heißt,

    du merkst ja schon selber, dass deine Fragen Off-Topic sind - es wäre bestimmt keine schlechte Idee, wenn du dir deshalb in einem anderen, besser dafür geeigneteren Forum oder wo anders, beispielsweise bei einem kompetenten Scheidungsanwalt Rat suchst.

    Auch wenn hier Off-Topic-Beiträge Tradition haben, ist das SELFHTML-Forum immer noch primär zur Diskussion von webspezifischen Problemen und Fragen vorgesehen.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    1. Hallo Johannes,

      ich kenne zwar nicht deine fantasie aber ich bin weder Marcus noch sonstwer.
      Wie kommst du darauf? Meine letzten fragen hatten was mit Netzwerkgeschichten am Hut.
      Ausserdem, wieso kommst du gerade auf die Idee mir bescheid zusagen?
      Es gibt doch sehr viele OffTopics ohne solche kommentare

      1. Hallo lo,

        ich kenne zwar nicht deine fantasie aber ich bin weder Marcus noch sonstwer.

        Nicht? Nun, ich meinte gewisse Ähnlichkeiten zwischen deiner und [link:http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/1/t145208/@title=dieser Geschichte zu erkennen...

        Schöne Grüße,

        Johannes

        1. Hi,

          aha, ne, ist aber Interessant.
          Hätte ich gewusst das es schon so ein Thema gab wär dieses nicht entstanden.....
          Ok, ich sehe auch ähnlichkeiten....

  4. Hallo,

    Frau zieht vor Gericht und gewinnt. Mann muss 450€ von seiner 1100€ Rente abdrücken.

    Wenn er schon ein verlorener Gerichtsprozess hinter sich hat, sollte er spätestens *jetzt* einen Anwalt aufsuchen (nachdem Unterhaltsregelungen sowieso komplett undurchsichtig sind, wäre es in meinen Augen sogar besser gewesen, *vor* dem Prozess einen Anwalt zu konsultieren). Falls er das bereits getan hat, sollte der Anwalt eigentlich in der Lage sein, ihn diesbezüglich hinreichend zu beraten (und zwar deutlich besser, als hier im Forum) - wenn nicht, dann würde ich an seiner Stelle den Anwalt wechseln.

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
  5. Frau geht arbeiten verdient ca. 400€
    Mann ist Rentner, einkommen ca. 1100€ Rente.
    Frau zieht vor Gericht und gewinnt. Mann muss 450€ von seiner 1100€ Rente abdrücken.

    Ich Rechne mal: 1100 € - 450 € = 650 € für den Mann
    400 € + 450 € = 850 € für die Frau
    Ergib 200 € mehr für die Frau!
    Wo ist da die Gerechtigkeit?
    Die Frau könnte, wenn keine Kinder unter 18 bzw. unter 12 vorhanden sind, auch Vollzeitlich, statt nur geringfügig Beschäftigt (400 € Basis) arbeiten gehen, dann hätte sie auch mehr Einkommen. Würde ich so nicht akzeptieren und mir einen qualifizierten Anwalt suchen!

    1. Hi,

      genau darum ging es mir! Danke das du es verstanden hast!

  6. 1. Das nennt man Trennungsunterhalt, unter Umständen erhält die Frau zusätzlich auch Vorsorgeunterhalt.
    2. Wie hoch ist denn jeweils das unterhaltsrechtlich relevante bereinigte Netto-Einkommen des Mannes und das der Frau? Das kann durchaus höher sein als die Rente des Mannes oder auch niedriger als das Erwerbseinkommen der Frau. Z.B. wird der Wohnvorteil durch mietfreies Wohnen im eigenen Haus als Einkommen gerechnet. Schulden können das Einkommen z.B. u.U. mindern. Ebenso anfallende Werbungskosten. Ebenso werden Unterhaltspflichten für minderjährige oder gleichgestellte priv. volljährige Kinder berücksichtigt ("es gibt keine Kinder unter 18" = es gibt aber volljährige Kinder?)

    Das muss im Detail ausgerechnet werden. Unterhaltsberechnungen durch einen Anwalt sind, jedenfalls wenn sie richtig und genau gemacht werden, aufwendig und dementsprechend nicht ganz billig.

    Und außerdem: Mann ist selbst schuld, wenn er sich in den letzten 10 Jahren Getrenntlebens nicht hat scheiden lassen. Für Ehepartner besteht halt eine gegenseitige Unterhaltspflicht. Hätte er sich beizeiten scheiden lassen, wäre die Ehefrau u.U. noch jung genug gewesen, sich nach der Scheidung mittels Vollzeitarbeit auf eigene Füße zu stellen. Dadurch die letzten 10 Jahre keine Scheidung erfolgt ist, haben sich die Chancen des Mannes nach der Scheidung keinen Unterhalt zahlen zu müssen, unter Umständen sehr verschlechtert. Hier hätte es sich vermutlich ausgezahlt, sich beizeiten anwaltlich beraten zu lassen (für eine erste Orientierung gibts z.B. www.frag-einen-anwalt.de)...wenn das Ganze nicht nur ein vorgestelltes Szenario ist

    1. Moin!

      (für eine erste Orientierung gibts z.B. www.frag-einen-anwalt.de)...wenn das Ganze nicht nur ein vorgestelltes Szenario ist

      Auch für Jurastudenten gibts dort Rat und Hilfe, wird gemunkelt. Und sogar für Scherzkekse.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
    2. Und außerdem: Mann ist selbst schuld, wenn er sich in den letzten 10 Jahren Getrenntlebens nicht hat scheiden lassen.

      Ja, im deutschen Recht gibt es da eine Menge Ungerechtigkeiten. Oder anders formuliert: Frauen werden bevorzugt.

      Bei der Sorgerechtszuteilung und der oft absurd hohen und ethisch durch nichts zu rechtfertigenden Höhe und Dauer der Unterhaltsleistungen. Viele Männer sind nach einer gescheiterten Ehe finanziell fertig bzw. steigen sozial ab. Letzteres beginnt oft damit, dass sich Männer der Unterhaltsverpflichtung entziehen, aufgespürt werden, sich wieder entziehen und ihren Lebenslauf ruinieren.

      Oder anders formuliert: Heiraten will für den Mann gut überlegt sein.

      1. moin _King Lully :)

        ich gebs jetzt mal auf, dich zu ignorieren... du schreibst nämlich mal wieder einen riesen Haufen Müll...
        Bei Unterhaltszahlungen geht es mit nichten darum, dass _Männer_ ruiniert werden und die _Frauen_ ihren Unterhalt kriegen. Es kommt ja wohl immer darauf an, wer mehr Geld verdient.

        Das Szenario könnte durchaus auch anders herum sein.
        Würde ich mich von meinem "Bald-Ehemann" scheiden lassen, würde ich die ganze Kohle abdrücken müssen!

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Dinge aus dem linaland
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
        1. Das Szenario könnte durchaus auch anders herum sein.
          Würde ich mich von meinem "Bald-Ehemann" scheiden lassen, würde ich die ganze Kohle abdrücken müssen!

          Schau mal, wir sind natrülich auch nicht von der Thematik betroffen. Da wir wählerisch waren, LOL.

          Aber es ist Dir schon klar, dass eine Ehescheidung in aller Regel eine Umverteilung "Mann->Frau" auslöst. Du weisst ja, dass zudem meist den Müttern dioe Kinder zugesprochen werden, dass der Unterhaltsanspruch (den fast immer die Frau einfährt) unbefristet(! LOL) ist und das viele arme (männliche ;) Schweine kerin Bein mehr auf den Boden kriegen nach einer gescheiterten Ehe.

          Zudem gibts da noch eine fast pervers zu nennnende "Waffenungleichheit", was den rechtlichen Teil des Prozesses betrifft. Da werden dann aus taktischen Gründen in Extremfällen auf einmal Vergewaltigungsvorwürfe und Missbrauchsvorwürfe gegen den Ehemann erhoben. Folge: 1.) U-Haft und ruiniertes Leben für den Mann 2.) Freispruch mangels Beweise nach vielleicht 1 bis 2 Jahren 3.) Sorgerecht geht _immer_ an die Frau, weil in der Zwischenzeit die Kinder "gewöhnt" sind.

          Das alles eine Folge der "Emanzipationsphase" der deutschen Frau, sich die gerade in der Rechtssprechung auf das unangenehmste niedergeschlagen hat. U.a. allgemeine Bocklosigkeit auf Kinder und Kindererziehung die Folge.

          1. moin _King Lully :)

            Aber es ist Dir schon klar, dass eine Ehescheidung in aller Regel eine Umverteilung "Mann->Frau" auslöst. Du weisst ja, dass zudem meist den Müttern dioe Kinder zugesprochen werden, dass der Unterhaltsanspruch (den fast immer die Frau einfährt) unbefristet(! LOL) ist und das viele arme (männliche ;) Schweine kerin Bein mehr auf den Boden kriegen nach einer gescheiterten Ehe.

            Nein - deine Verallgemeinerung ist mir nicht klar. Ich habe dir mindestens ein Gegenbeispiel genannt und könnte dir auch noch mehr nennen (zumindest Fälle, in denen das so _wäre_ falls eine Scheidung vorgenommen würde)

            Ich bestreite nicht, dass es in manchen (einigen) Fällen so ist, wie du beschreibst - aber du stellst uns Frauen (mal wieder) so hin, als würden wir alle nur Geld abgreifen wollen um unsere Ex-Ehemänner in den Ruin zu treiben.

            Sorgerecht geht _immer_ an die Frau, weil in der Zwischenzeit die Kinder "gewöhnt" sind.

            Auch das ist falsch und ich habe zwei Väter in meinem weiteren Umkreis, denen das sorgerecht zugesprochen wurde.

            Das alles eine Folge der "Emanzipationsphase" der deutschen Frau, sich die gerade in der Rechtssprechung auf das unangenehmste niedergeschlagen hat. U.a. allgemeine Bocklosigkeit auf Kinder und Kindererziehung die Folge.

            Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Konstrukt von Satz verstanden habe...
            Du meinst also, wir Frauen hätten keinen Bock mehr unsere Kinder zu erziehen, weil wir bei einer Scheidung ja immer so gut dastehen würden?

            *kopfschüttel*
            ich hätt dich doch weiter ignorieren sollen...

            lina-

            --
            Dinge aus dem linaland
            Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
            1. Nein - deine Verallgemeinerung ist mir nicht klar. Ich habe dir mindestens ein Gegenbeispiel genannt und könnte dir auch noch mehr nennen (zumindest Fälle, in denen das so _wäre_ falls eine Scheidung vorgenommen würde)

              [...]

              Auch das ist falsch und ich habe zwei Väter in meinem weiteren Umkreis, denen das sorgerecht zugesprochen wurde.

              Es ist schwierig mit jemandem zu disktutieren, der singuläre, ihm zufällig zur Kenntnis gelangte Fälle, in die Diskussion einbringt.

              Du meinst also, wir Frauen hätten keinen Bock mehr unsere Kinder zu erziehen, weil wir bei einer Scheidung ja immer so gut dastehen würden?

              Es ist eine allgemeine Unlust auf die Zeugung und Erziehung von Kindern entstanden und ein Grund dafür ist natürlich das mittlerweile männerfeindliche Konstrukt "Ehe" (auch das Konstrukt "eheähnliche Partnerschaft" wird ja bereit erfolgreich gegen den Mann in Stellung gebracht, Zahlungsfolgen mit sich bringend).
              Die von uns beschriebene "Waffenungleichheit" zwischen Mann und Frau im Scheidungsfall hast Du doch verstanden, oder?

              *kopfschüttel*
              ich hätt dich doch weiter ignorieren sollen...

              Diese Aussage wirkt zwar auf uns wenig verständig, aber sie liest sich doch noch um einiges besser als das Gejammer und Gejaule von bestimmten Kollegen hier, die immer wieder behaupten uns auf der black list zu halten und dann so zu sagen mit ihrem zweiten account meine Nachrichten lesen.   :)

              1. moin _King Lully :)

                [...]

                Auch das ist falsch und ich habe zwei Väter in meinem weiteren Umkreis, denen das sorgerecht zugesprochen wurde.

                Es ist schwierig mit jemandem zu disktutieren, der singuläre, ihm zufällig zur Kenntnis gelangte Fälle, in die Diskussion einbringt.

                Aha - den interessanten Teil hast du also aus dem Zitat genommen. Du hast behauptet, dass die Fau _immer_ das Sorgerecht gekommen könnte.
                Wie sonst als mit einem Gegenbeispiel sollte man das wiederlegen?

                _Deine_ Diskussionskultur beschränkt sich auf Verallgemeinerung, meine dagegen kann Argumente mit Beispielen (wenn meist auch nur persönlicher Natur) einen gewissen Halt geben.
                Das vermisse ich in Diskussionen mit dir allerdings immer und immer wieder.

                Es ist eine allgemeine Unlust auf die Zeugung und Erziehung von Kindern entstanden und ein Grund dafür ist natürlich das mittlerweile männerfeindliche Konstrukt "Ehe" (auch das Konstrukt "eheähnliche Partnerschaft" wird ja bereit erfolgreich gegen den Mann in Stellung gebracht, Zahlungsfolgen mit sich bringend).

                Deine Argumentation ist nicht schlüssig. Zum Kinderkriegen gehören immer noch zwei. Wieso also haben die Männer keine Lust mehr auf Kinder?
                Ich als Frau habe Lust auf das Experiment "Familie".
                Wenn ich deiner Aussage folge und sie interpretiere, wollen Männer keine Kinder aus Angst vor etwaigen Zahlungen bei einer Scheidung?

                Die von uns beschriebene "Waffenungleichheit" zwischen Mann und Frau im Scheidungsfall hast Du doch verstanden, oder?

                Ja. Habe ich. Und ich schäme mich für meine Geschlechtsgenossinnen, die solche "Waffen" benutzen. Und wenn du nochmal behauptest, das wäre ein "normales" Vorgehen, kann ich nur noch Mitleid für dich empfinden (oder besser für deine Frau).

                PS: Hör auf, von dir in der Mehrzahl zu schreiben... das nervt einfach nur
                lina-

                --
                Dinge aus dem linaland
                Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                1. Auch das ist falsch und ich habe zwei Väter in meinem weiteren Umkreis, denen das sorgerecht zugesprochen wurde.

                  Es ist schwierig mit jemandem zu disktutieren, der singuläre, ihm zufällig zur Kenntnis gelangte Fälle, in die Diskussion einbringt.

                  Aha - den interessanten Teil hast du also aus dem Zitat genommen. Du hast behauptet, dass die Fau _immer_ das Sorgerecht gekommen könnte.
                  Wie sonst als mit einem Gegenbeispiel sollte man das wiederlegen?

                  Dir fällt schon auf, dass es uns schwierig wird mit jemandem zu diskutieren, der "Du weisst ja, dass zudem meist den Müttern dioe Kinder zugesprochen werden" (unsere Aussage, die anscheinend von Dir zitiert wurde) anders versteht als wir es tun.

                  _Deine_ Diskussionskultur beschränkt sich auf Verallgemeinerung, meine dagegen kann Argumente mit Beispielen (wenn meist auch nur persönlicher Natur) einen gewissen Halt geben.
                  Das vermisse ich in Diskussionen mit dir allerdings immer und immer wieder.

                  Man kann Sachverhalte ganz irdisch und erdig singulär diskutieren ("Der Heinz seine Alte will nich mehr, hat aba recht die Alte, blöder Heinz!"), kann sich auf die Meta-Ebene hinaufschwingen und Sachverhalte abstrakt bearbeiten, oft indem auf die zugrundeliegenden Mechanismen und Konzepte verwiesen wird und man kann Sachverhalte auf Meta-Meta-Ebene bearbeiten, also die Konzepte und Mechanismen beleuchten. Letzteres ist oft sinnvoll und zudem lustig, lustiger als 2dem Heinz seine Alte" zu betrachten jedenfalls.   ;)

                  Es ist eine allgemeine Unlust auf die Zeugung und Erziehung von Kindern entstanden und ein Grund dafür ist natürlich das mittlerweile männerfeindliche Konstrukt "Ehe" (auch das Konstrukt "eheähnliche Partnerschaft" wird ja bereit erfolgreich gegen den Mann in Stellung gebracht, Zahlungsfolgen mit sich bringend).

                  Deine Argumentation ist nicht schlüssig. Zum Kinderkriegen gehören immer noch zwei. Wieso also haben die Männer keine Lust mehr auf Kinder?

                  Wegen den Kosten (nicht nur finanzieller Art), Frauen haben wohl aus verschiedenen Gründen keinen Bock mehr.

                  Ich als Frau habe Lust auf das Experiment "Familie".
                  Wenn ich deiner Aussage folge und sie interpretiere, wollen Männer keine Kinder aus Angst vor etwaigen Zahlungen bei einer Scheidung?

                  Jein, Dir übrigens alles Gute in der Ehe. Hoffe mal, dass der Typ auch irgendwann mal Bares nach Hause bringt. ;)

                  Die von uns beschriebene "Waffenungleichheit" zwischen Mann und Frau im Scheidungsfall hast Du doch verstanden, oder?

                  Ja. Habe ich. Und ich schäme mich für meine Geschlechtsgenossinnen, die solche "Waffen" benutzen. Und wenn du nochmal behauptest, das wäre ein "normales" Vorgehen, kann ich nur noch Mitleid für dich empfinden (oder besser für deine Frau).

                  Ist doch ein Unding, dass - wenn ich die rechtliche Lage richtig deute - _jede_ Frau mit Falschaussagen in den Knast bringen kann (bspw. wenn ein Scheidungsprozess anliegt und bestimmte Aussaghen Vorteile mit sich bringen) und _kein_ Mann sich dagegen effizient wehren kann.

                  PS: Hör auf, von dir in der Mehrzahl zu schreiben... das nervt einfach nur

                  Nächstes Mal, versprochen!

                  1. moin _King Lully :)

                    Aha - den interessanten Teil hast du also aus dem Zitat genommen. Du hast behauptet, dass die Fau _immer_ das Sorgerecht gekommen könnte.
                    Wie sonst als mit einem Gegenbeispiel sollte man das wiederlegen?

                    Dir fällt schon auf, dass es uns schwierig wird mit jemandem zu diskutieren, der "Du weisst ja, dass zudem meist den Müttern dioe Kinder zugesprochen werden" (unsere Aussage, die anscheinend von Dir zitiert wurde) anders versteht als wir es tun.

                    Deine Aussage ein paar Postings vorher: "Sorgerecht geht _immer_ an die Frau, weil in der Zwischenzeit die Kinder "gewöhnt" sind." (copy'n paste - keinerlei Deutung von mir)

                    Was ist daran anders zu verstehen? Du hast es sogar noch betont *g*
                    Und sorry - so eine Aussage _muss_ wiederlegt werden - und zwar am besten mit einem Beispiel.

                    Man kann Sachverhalte ganz irdisch und erdig singulär diskutieren ("Der Heinz seine Alte will nich mehr, hat aba recht die Alte, blöder Heinz!"), kann sich auf die Meta-Ebene hinaufschwingen und Sachverhalte abstrakt bearbeiten, oft indem auf die zugrundeliegenden Mechanismen und Konzepte verwiesen wird und man kann Sachverhalte auf Meta-Meta-Ebene bearbeiten, also die Konzepte und Mechanismen beleuchten. Letzteres ist oft sinnvoll und zudem lustig, lustiger als 2dem Heinz seine Alte" zu betrachten jedenfalls.   ;)

                    Man (nein - du!) kann(st) aber auch auf irrsinnige Pauschalbetrachtungen zurückgreifen und mit diesen weiterdiskutieren. Ohne _schlüssige_ Argumentation (die immer noch fehlt) bringt die schönste Metaebene nichts.

                    Hoffe mal, dass der Typ auch irgendwann mal Bares nach Hause bringt. ;)

                    Das ist die größte Unverschämtheit von dir, die ich jemals gelesen habe!
                    Damit ist die "Diskussion" für mich beendet.

                    lina-

                    --
                    Dinge aus dem linaland
                    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                    1. Erst mal vorab, wenn ich Dich irgenwie gekränkt haben sollte, so entschuldige ich mich.

                      Aha - den interessanten Teil hast du also aus dem Zitat genommen. Du hast behauptet, dass die Fau _immer_ das Sorgerecht gekommen könnte.
                      Wie sonst als mit einem Gegenbeispiel sollte man das wiederlegen?

                      Dir fällt schon auf, dass es uns schwierig wird mit jemandem zu diskutieren, der "Du weisst ja, dass zudem meist den Müttern dioe Kinder zugesprochen werden" (unsere Aussage, die anscheinend von Dir zitiert wurde) anders versteht als wir es tun.

                      Deine Aussage ein paar Postings vorher: "Sorgerecht geht _immer_ an die Frau, weil in der Zwischenzeit die Kinder "gewöhnt" sind." (copy'n paste - keinerlei Deutung von mir)

                      Was ist daran anders zu verstehen? Du hast es sogar noch betont *g*

                      Du verstehst mich vermutlich absichtlich falsch. Wie sonst ist es zu erklären, dass Du mich regelmässig falsch zitierst? Gerade in dem von Dir verlinkten Posting schrieb ich, dass haltlose Anschuldigungen durch die Ehefrau immer dazu führen können, dass dem Mann ganz übel mitgespielt wird, schafft er es die unberechtigten Vorwürfe zurückzuweisen, hat bekommt dennoch immer die Frau das Soregerecht, denn ihre Vorwürfe haben wichtige Zeit gewonnen, die den Richter dazu veranlassen die Kinder der Frau zuzusprechen, wegen "Gewöhnung".
                      Das war durchaus nicht so schwierig zu verstehen.

                      Man (nein - du!) kann(st) aber auch auf irrsinnige Pauschalbetrachtungen zurückgreifen und mit diesen weiterdiskutieren. Ohne _schlüssige_ Argumentation (die immer noch fehlt) bringt die schönste Metaebene nichts.

                      Was für Dich schlüssig ist, muss nicht für andere schlüssig sein.

                      Hoffe mal, dass der Typ auch irgendwann mal Bares nach Hause bringt. ;)

                      Das ist die größte Unverschämtheit von dir, die ich jemals gelesen habe!
                      Damit ist die "Diskussion" für mich beendet.

                      Ich kenne Deine Verhältnisse nicht, war eher als mehr oder weniger lustiger (und zudem rein spekulativer) Seitenstich gegen Dein nur Dominanz neigendes, resolutes Posting-Verhalten gerichtet.
                      Tut mir trotzdem leid, wenn Du Dich ärgern solltest. Also, noch einmal: Sorry, Sorry, Sorry!   :)

                      1. moin _King Lully :)

                        Erst mal vorab, wenn ich Dich irgenwie gekränkt haben sollte, so entschuldige ich mich.

                        Angenommen.

                        lina-

                        --
                        Dinge aus dem linaland
                        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
          2. "Millionen schlecht beratener Eheleute können nicht irren."

            Siechfred

            --
            Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
            1. "Millionen schlecht beratener Eheleute können nicht irren."

              Dass mann sich vor der Ehe eigentlich langwierig beraten lassen müsste und den Juristen Geld einwerfen müsste, da ansonsten die Grausamkeiten der deutschen Rechtspflege den Mann quasi jederzeit unglücklich machen könnten, ist natürlich eine Katastrophe.

  7. Hi,

    Frau geht arbeiten verdient ca. 400€
    Mann ist Rentner, einkommen ca. 1100€ Rente.
    Beide sind immernoch Verheiratet aber haben nichts miteinander am Hut, Frau dreht aber jetzt durch und will "unterhalt" haben.
    Frau zieht vor Gericht und gewinnt. Mann muss 450€ von seiner 1100€ Rente abdrücken.

    zum einen kommt es wie schon erwähnt auf das bereinigte Nettoeinkommen an, zum anderen gibt es einen Selbstbehalt und schließlich dürften 3/7 des übersteigenden Einkommens deutlich weniger sein.

    freundliche Grüße
    Ingo