Vinzenz Mai: "public static" in PHP 4.x und PHP 5.x

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

In so fern ist die Diskrepanz zwischen der lokal zum Entwickeln und der "online" vorhandenen Version wohl keine sonderlich glückliche und geschickte Wahl.

da stimme ich wahsaga voll und ganz zu. Deswegen auch ein "fachlich hilfreich".

Naja, über den Provider soll hier nicht gestritten werden, zumindest wollte ich das nicht anzetteln. Ich bin allerdings überzeugt, daß es eine Menge Provider gibt, die nach wie vor Apache 1.3.x einsetzen und auch PHP 4.x - aus vermutlich bei ihnen fundierten Gründen. Und da kann es schonmal passieren, daß auch andere Bastler auf genau dasselbe Problem stoßen. Lokal mit PHP 5.x funktioniert alles prima, online beim Provider gibts Fehlermeldungen. Oder umgekehrt.

In vielen Fällen funktioniert es nicht, sondern es funzt[tm] nur :-) Neben den schon recht großen Unterschieden, was die Fähigkeiten der verschiedenen PHP-Releases angeht, ist insbesondere MySQL ein guter Kandidat für "funktioniert nicht mehr". Um etwas zu lernen, dafür ist XAMPP gut geeignet, dafür kannst Du auch brandaktuelle apache-, PHP- oder MySQL-Versionen verwenden.

Wenn es jedoch um ein einzelnes konkretes Projekt geht, ist es eine ganz hervorragende Idee, die Entwicklungsumgebung möglichst nahe an die Providerumgebung anzupassen. Dies gilt, wie bereits bemerkt, ganz besonders für PHP und noch mehr für MySQL. Wie ist meine Lieblingsgegenfrage bei Fragen zu MySQL hier im Forum ...

Warum Du dies nicht tust, das verstehe ich nicht. Wirklich nicht. Dein Faible für Virtuelle Maschinen, für Betriebssysteme, für Installationen macht es Dir doch leicht. Warum nicht eine virtuelle Maschine mit (in etwa) der Umgebung des Providers, z.B. gleiche apache-Version, gleiche PHP-Version, annähernd gleiche PHP-Konfiguration, gleiche MySQL-Version, idealerweise unter dem gleichen Betriebssystem?

Wenn Du auf bestimmte alte Versionen und ihre "Features" keine Rücksicht mehr nehmen willst (was ich ja verstehen kann), dann solltest Du bei der Auswahl Deines Providers darauf achten, dass Du das nicht mehr nötig hast oder den Provider davon überzeugen, dass es nicht mehr nötig sein wird. Dass "Bastler" immer wieder auf solche Probleme stoßen, sei es PHP- oder sei es MySQL-bezogen, füllt dieses Forum täglich aufs Neue.

Freundliche Grüße

Vinzenz