Der Martin: Alles nur geklaut?

Beitrag lesen

Hallo,

IBM suchte für den neuen PC ein Betriebssystem und Microsoft erschien einigen der kompetenteste Partner – auch wenn Gerüchten zu Folge Microsoft zwar nicht kompetent, aber zuverlässig erschien, d.h. es gab wohl bei IBM Leute, die Bill Gates und Steve Ballmer technisch nicht viel zutrauten, aber sie waren die einzigen, die versprachen die gewünschte Menge DOS' zu liefern.

und später gab es ja noch die gemeinsame Entwicklung OS/2, während Microsoft gleichzeitig allein an Windows strickte. Billy hat schon damals strategisches Gespür bewiesen, als er erkannte, dass OS/2 wohl eine Missgeburt war. Er hat kurzerhand das ganze Projekt an IBM abgetreten und sich die Hände gerieben, dass er den Sch*** clever losgeworden war - und während OS/2 bei IBM langsam vor sich hinfaulte, entwickelte sich "sein" Windows prächtig. Nicht unbedingt wegen seiner technischen Überlegenheit, sondern wohl hauptsächlich wegen des aggressiven Marketings.

Ich habe "zwischen" dem DOS/Windows3.1-Gespann und Windows95 auch eine Weile Erfahrungen mit OS/2 2.0 gesammelt, das schwerfällig und schwer zu durchschauen war und nie wirklich stabil lief. Dagegen war selbst Windows95 dann eine Erlösung.

So long,
 Martin

--
Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.