Den Durchbruch für eine innovative Entwicklung hat meines Erachtens nach Borland mit dem Programm SiteKick gebracht.
Sidekick habe ich 1987 (fast hätte ich 1976 getippt ;) auf meinem Schneider PC (512KB, aufrüstbar auf 640KB, zwei Floppy-Laufwerke, 20MB Winchesterplatte hinzugekauft (ca.700,-DM)) gefahren, das Ding gibt es immer noch:
http://support.microsoft.com/kb/72182/de
Das hat die Möglichkeiten der Hardware (2 oder acht Bildschirmseiten in der Grafikkarte) erst voll nutzbar gemacht. Die ganze Windows-Technik (Innerhalb einer Grafikseite) ist eine Idee von Borland. Mehrfachbildschirme hatten auch schon andere Systeme drauf (Nixdorf Quattro). Dort (Mittlere Datentechnik) haben sich die PC-Techniker das abgeguckt.
Ich weiss jetzt nicht genau, was der Vortrag soll, aber ich habe mit Sidekick zwischen zwei oder mehreren Programmen hin- und hergeschaltet (das war damals revolutionär, DOS 2.3 oder sowas war im Einsatz) und es gab da noch andere Specials wie Telefonnummern speichern (wenn ich mich nicht täusche).
Prinzipiell steckt das einzige Dilemma daran, dass heutige Informatiker diese Entwicklungen nicht mehr kennenlernen, nicht theoretisch und schon gar nicht mehr praktisch.
;)
Billies Leute haben nur eines immer gut verstanden: Minimalismus!
Mit so wenig Speicher und Ressourcen die "Syteme der Großen" nachbilden zu können, das war die Kunst.
War DOS nicht auch Murks?