Robert Bienert: Kennt hier jemand Reactos?

Beitrag lesen

Moin!

Aber es gibt wirklich keine vergleichbaren Alternativen: Linux, *BSD, Solaris oder Mac OS X sind angesichts der Professionalität und Produktreife mit dem „Quick and Dirty Operating System“ nicht vergleichbar ;-)

Nein Robert, du verstehst mich nicht.

Oh doch, ich verstehe nur zu gut, was du ausdrücken möchtest. Ich habe deine Vorurteile in der Tat durchschaut.

Natürlich gibt es technisch bessere OS als Windows.

Nicht nur technisch. Die aufgezählten Systeme, wobei die Aufzählung beileibe nicht volllständig ist, sind Windows in vielfacher Hinsicht überlegen, nicht nur in Technik und Handhabung.

Aber der Umstieg ist mit Neulernen und Verzicht auf Vieles verbunden.

Ich bin seit fast vier Jahren glücklicher Macuser und noch viel länger glücklicher Linuxer und worauf ich bisher am meisten verzichten musste, sind undurchsichtige, komplizierte und vollkommen überfrachtete Betriebssysteme, die wie Scheunentore offen stehen. Richte mal W-Lan mit VPN auf einem Mac und unter Windows XP ein, dann reden wir weiter, welche Oberfläche komfortabler ist.

Deine Argumentation á la „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“, stürzt insofern wie ein Kartenhaus zusammen, wenn ich einmal dagegen hauche, dass es dir mit Sicherheit nichts ausmacht, sich bei jeder neuen Windows- oder M$-Office-Version komplett neu einzugewöhnen. Ganz zu schweigen von der restlichen Technik wie Autos, Mobiltelefone, etc. in deinem Haushalt.

Wo ist das wirklich das Problem?

Viele Grüße,
Robert