Sven Rautenberg: Kennt hier jemand Reactos?

Beitrag lesen

Moin!

Jede Windows-Version hat bei mir eine Laufzeit von knapp 4-5 Jahren.
Da gibts nicht dauernd was zu lernen. MS-Office nutze ich nicht, denn
da gibt es ja schon besseres für meine Zwecke mit Open-Office.

Du bemängelst also, dass Linux sich nicht mit einem Tag Umlernaufwand betreiben läßt, vergißt dabei aber, dass du Windows auch nicht an einem Tag gelernt hast, sondern dich jetzt schon 5, 10, 15 Jahre damit befaßt. Du hast mit Windows, zumindest mit einer jeweiligen Version, also 5 Jahre Lernvorsprung.

Glaubst du nicht auch, dass du Linux genauso erfolgreich betreiben könntest, wenn du dir 5 Jahre Zeit gibst zum Lernen der Feinheiten? Das ist nämlich genau der Punkt, der in deiner absolutistischen Vergleicherei nicht berücksichtigt wird.

Du erwartest, dass Linux sich einfach installieren läßt, ohne Probleme läuft und alle Programme genauso funktionieren. Das ist ein Wunsch, den nicht mal Windows erfüllen kann. Du erinnerst dich nur nicht mehr an die Installationsprobleme damals, dennoch gibt es sie. Du mußt einfach nur mal gucken, was Windows Vista derzeit wieder für Probleme macht - auch mit Hardware.

Und was das Einlernen bei der restlichen Technik betrifft, auch das
hasse ich. Ich kenne mich bei meiner Digitalkamera gerade mal mit dem
Notwendigsten aus und Handys  beherrschen zu wollen habe ich nach
Einführung der Multifunktions-Buchtstaben-Belegung-Stenografie-Funktionen ad acta gelegt. Bedienungsanleitungen sind mir ein Graus,
ausser wenn es keinen Weg daran vorbei gibt.

Du bist lernunwillig. Das ist ja legitim. Dann jammer aber bitte nicht rum, wenn deshalb bis an dein Lebensende Windows-Versionen auf deinen Rechnern installiert sind.

Das Problem? Du scheinst zu vergessen, dass ich nicht alleine so denke, sonst gäbe es kein Windows mehr. Also akzeptiere doch mal,
dass es nicht immer nur um Fakten geht. Wenn die anderen OS Hersteller es nicht auf die Reihe bekommen einem User ihr System
schmackhaft zu machen, dann gibt es dafür immer Gründe.

Schon mal MacOS X ausprobiert. Gut, man muß dafür einen Mac-Rechner kaufen - aber ich kann gerade nicht erkennen, dass OS X für Benutzer unschmackhaft ist.

Aber auch das wird dir vermutlich gefallen, wie Schweinekotze, weil die Tastaturbelegung anders ist (besser, wie ich finde).

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."