video dvd am pc abspielen
Name
- software
0 kleiner Mensch0 name
1 rob0 Name0
Der Martin
0 rob
0 yetanotheruser0 Name
Abend,
ich habe hier einen Handelsüblichen Film, den mein windows media player nicht erkennt!
Soweit ich das erkennen kann sind das vob bob ifo dateien.
Welche Player ermöglichen es, eine orginal dvd auf pc abzuspielen??
mbg
Ich bin mit WinDVD zufrieden, das Programm ist allerdings kostenpflichtig. Vlt. findest du aber irgend nen Esel oder sonst wen, der es dir schenkt.
yo, der realplayer 10.5 gold schafft es auch..
good bye
Hi!
ich habe hier einen Handelsüblichen Film, den mein windows media player nicht erkennt!
Auch der Windows Mediaplayer sollte eigentlich DVDs abspielen können, wenn du nicht gerade mit Windows 98 oder so arbeitest.
Soweit ich das erkennen kann sind das vob bob ifo dateien.
Ja, das sind die Files auf einer Video-DVD.
Kurz gesagt ist der eigentliche Film in den VOB-Files (Video OBJects) zu finden und in den IFO-Files steht drinnen, wie wann was abgespielt werden soll (also verschiedene Sprachen, Untertitel, Kapitel, Film selbst, ...)
Du brauchst einen Software-DVD-Player wie "CyberLink PowerDVD" oder "WinDVD". (Das sind wohl die bekanntesten DVD-Player unter Windows).
Diese unterstützen dann jedenfalls auch alle Funktionen wie ein normaler DVD-Player (also Menüanwahl, Kapitelanwahl, ...).
Bei Chip Online findest du einen Vergleich verschiedener Software-DVD-Player.
Aber eigentlich kommt jeder Mediaplayer mit allen möglichen Formaten klar, wenn die notwendigen Codecs installiert sind.
Unter Windows nutze ich den Media Player Classic für so ziemlich alle Filme, auch für DVDs.
Der MPC hat auch direkt einen MPEG-2-Decoder (der halt für DVDs benötigt wird), so daß du damit DVDs abspielen kannst, ohne einen Extra-Decoder installieren zu müssen.
Schöner Gruß,
rob
Danke für deine informative Nachricht!
mit besten Grüßen
Hallo,
Unter Windows nutze ich den Media Player Classic für so ziemlich alle Filme, auch für DVDs.
den habe ich auch irgendwo, habe ihn aber noch nicht zum Abspielen von DVDs benutzt. Lässt der denn die Regionalcode-Einstellung des Laufwerks in Ruhe?
Ich frage aus einem ganz bestimmten Grund. Ich habe nämlich in den letzten Tagen ein paarmal probehalber eine DVD mit dem VLC abgespielt. Funktioniert ganz passabel, aber als ich neulich mal im Gerätemanager nach der Firmwareversion meines DVD-Laufwerks gucken wollte (bäh, der Gerätemanager von Win2k zeigt sie gar nicht an, da war Win98 auskunftsfreudiger), musste ich feststellen, dass ich den Regionalcode des Laufwerks nur noch EIN mal ändern darf. Es scheint also, dass VLC jedesmal beim Abspielen einer DVD versucht, den Regionalcode neu zu setzen, auch wenn er bereits richtig ist - denn es waren alles RC2-DVDs (nur einmal eine codefreie).
Der MPC hat auch direkt einen MPEG-2-Decoder (der halt für DVDs benötigt wird), so daß du damit DVDs abspielen kannst, ohne einen Extra-Decoder installieren zu müssen.
Ja, ich weiß - genau wie der VLC bringt der MP Classic alle benötigten Codecs selbst mit, sie müssen nicht ins System integriert sein. Sehr saubere Sache, so wünsche ich mir das immer!
So long,
Martin
Hi!
Lässt der denn die Regionalcode-Einstellung des Laufwerks in Ruhe?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der dort was ändern würde...
Bei mir hat er das nicht getan.
musste ich feststellen, dass ich den Regionalcode des Laufwerks nur noch EIN mal ändern darf.
Ja, normalerweise kann man den drei Mal ändern. Aber mit Hilfe einiger Tools könnte man das wieder zurücksetzen, beliebig oft umschalten, Regionalcode entfernen, ... (modifizierte Firmware, Region Free, AnyDVD, DVD Genie, ...)
Es scheint also, dass VLC jedesmal beim Abspielen einer DVD versucht, den Regionalcode neu zu setzen, auch wenn er bereits richtig ist - denn es waren alles RC2-DVDs (nur einmal eine codefreie).
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Das wäre ja eine ganz üble Sache, wenn dort eine Änderung vorgenommen werden würde, ohne daß der User dies bestätigen muß.
Ja, ich weiß - genau wie der VLC bringt der MP Classic alle benötigten Codecs selbst mit, sie müssen nicht ins System integriert sein.
Nein. Alle Codecs bringt er nicht mit.
Aber halt einige, z.B. zum Abspielen von DVDs.
Der MPC kann aber auf so gut wie alle installierten Codecs und Filter zugreifen und damit praktisch alles abspielen.
BTW: Vielleicht interessiert dich ja Folgendes:
Sie haben einen DVD-Player und möchten auf diesem gerne DVDs anderer Länder betrachten? Unsere Liste hält einige Anleitungen bereit, um diverse Player "freizuschalten".
Einige DVD-Player lassen sich unter Eingabe bestimmter Tastenkombinationen für andere Ländercodes freischalten. Meistens geschieht dieses über versteckte Menüs Funktionen. Bitte beachten Sie, daß es bei einigen Playern nur begrenzt möglich ist, diese Freischaltungen vorzunehmen.
Codefree-Schaltung von DVD-Playern
Vielleicht hast du ja Glück und findest deinen Player dort in der Liste.
Schöner Gruß,
rob
Hallo,
Lässt der denn die Regionalcode-Einstellung des Laufwerks in Ruhe?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der dort was ändern würde...
das habe ich bisher auch gedacht - meine Erfahrungen mit dem VLC haben mich skeptisch gemacht.
musste ich feststellen, dass ich den Regionalcode des Laufwerks nur noch EIN mal ändern darf.
Ja, normalerweise kann man den drei Mal ändern.
Fünf mal beim ladenneuen Gerät.
Aber mit Hilfe einiger Tools könnte man das wieder zurücksetzen, beliebig oft umschalten, Regionalcode entfernen, ... (modifizierte Firmware, Region Free, AnyDVD, DVD Genie, ...)
Davon habe ich auch schon gehört, aber noch nie versucht, so ein Tool anzuwenden. Das ist mein erstes DVD-Laufwerk, das nicht von Haus aus "code-free" ist.
Es scheint also, dass VLC jedesmal beim Abspielen einer DVD versucht, den Regionalcode neu zu setzen, auch wenn er bereits richtig ist - denn es waren alles RC2-DVDs (nur einmal eine codefreie).
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Das wäre ja eine ganz üble Sache, wenn dort eine Änderung vorgenommen werden würde, ohne daß der User dies bestätigen muß.
Tja. Ich habe _auf diesem Rechner_ noch keine andere Software zum Abspielen von DVDs benutzt (da ist gar keine andere installiert). Das schränkt den Kreis der Verdächtigen stark ein ...
Ja, ich weiß - genau wie der VLC bringt der MP Classic alle benötigten Codecs selbst mit, sie müssen nicht ins System integriert sein.
Nein. Alle Codecs bringt er nicht mit.
Sorry, ich meinte, "alle, die man im üblichen Alltag eventuell brauchen könnte". Er spielt sogar Windows-Media-Dateien ab, die der Windows-Player auf Win2k nicht kennt.
BTW: Vielleicht interessiert dich ja Folgendes:
Sie haben einen DVD-Player und möchten auf diesem gerne DVDs anderer Länder betrachten? [...]
Das interessiert mich sogar sehr, danke für den Hinweis!
Mein Tevion DVD-3000 im Wohnzimmer ist mit aufgeführt, aber viel interessanter wäre es für die DVD-Laufwerke in den PCs. Aber das Laufwerk im fraglichen PC ist ein absolutes Noname-Teil; im BIOS und im Gerätemanager wird es nur als "ATAPI DVD-ROM 12X" identifiziert.
So long,
Martin
Du kannst natürlich auch das Pech haben, eine der "handesüblichen" DVDs erwischt zu haben, die am PC einfach nicht abzuspielen sind, weil die Industrie ihre $§//$/§$§$% Kopierschutzmechanismen einbauen muß.
Z.B. Silent Hill, die DVD ist so verhunzt, dass einige DVD-Laufwerke am PC damit nicht klarkommen. Das einzige, was man dann machen kann und konsequenterweise machen MUß, ist, die DVD in den Laden zurück zu bringen, weil dieses Verhalten der Produzenten einfach eine Frechheit ist.
Gruß Ben
Das ist die richtige Wahl, ich meine man brauch nicht alles wild zu kopieren, so funktioniert das auch nicht, aber wenn du eine dvd nicht auf deinem pc abspielen kannst oder nur mit imensem Aufwand, dann ist das auch nicht korrekt.
Du kannst natürlich auch das Pech haben, eine der "handesüblichen" DVDs erwischt zu haben, die am PC einfach nicht abzuspielen sind, weil die Industrie ihre $§//$/§$§$% Kopierschutzmechanismen einbauen muß.
Z.B. Silent Hill, die DVD ist so verhunzt, dass einige DVD-Laufwerke am PC damit nicht klarkommen. Das einzige, was man dann machen kann und konsequenterweise machen MUß, ist, die DVD in den Laden zurück zu bringen, weil dieses Verhalten der Produzenten einfach eine Frechheit ist.
Gruß Ben