Der Martin: video dvd am pc abspielen

Beitrag lesen

Hallo,

Unter Windows nutze ich den Media Player Classic für so ziemlich alle Filme, auch für DVDs.

den habe ich auch irgendwo, habe ihn aber noch nicht zum Abspielen von DVDs benutzt. Lässt der denn die Regionalcode-Einstellung des Laufwerks in Ruhe?

Ich frage aus einem ganz bestimmten Grund. Ich habe nämlich in den letzten Tagen ein paarmal probehalber eine DVD mit dem VLC abgespielt. Funktioniert ganz passabel, aber als ich neulich mal im Gerätemanager nach der Firmwareversion meines DVD-Laufwerks gucken wollte (bäh, der Gerätemanager von Win2k zeigt sie gar nicht an, da war Win98 auskunftsfreudiger), musste ich feststellen, dass ich den Regionalcode des Laufwerks nur noch EIN mal ändern darf. Es scheint also, dass VLC jedesmal beim Abspielen einer DVD versucht, den Regionalcode neu zu setzen, auch wenn er bereits richtig ist - denn es waren alles RC2-DVDs (nur einmal eine codefreie).

Der MPC hat auch direkt einen MPEG-2-Decoder (der halt für DVDs benötigt wird), so daß du damit DVDs abspielen kannst, ohne einen Extra-Decoder installieren zu müssen.

Ja, ich weiß - genau wie der VLC bringt der MP Classic alle benötigten Codecs selbst mit, sie müssen nicht ins System integriert sein. Sehr saubere Sache, so wünsche ich mir das immer!

So long,
 Martin

--
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?