Schuer: Scrollbar farbig

Beitrag lesen

Könnte man ihn per CSS gestalten, wäre das m.E. der Usabilty eher zu-
als abträglich.

Zu diesem Thema gehen die Meinungen auseinander. Man ist sich nicht sicher, inwieweit eine Veränderung von Systemelementen, zu denen Formularbuttons und Scollleisten gehören, den Nutzer positiv oder negativ beeinflussen können.

Apple z.B. folgte bisher strikt seinen selbstaufgestellten »Human Interface Guidelines«, die eine systemweit einheitliche Optik und Haptik von Bedienelementen fordert. Im Safari ist es deshalb nicht möglich, Systemelementen irgendwelche Styles aufzudrücken (kleine Ausnahmen wie z.B. width sind möglich, aber selten sinnvoll). Allerdings sollen kommende Safari-Versionen diese Beschränkungen nicht mehr haben, hieß es -- wobei ich nicht weiß, ob das technisch bedingt ist (Wechsel/Modifikation der Browserengine), oder ob konzeptionelle Gründe dahinter stecken.

Wie auch immer: ich habe (noch) keine einheitliche Meinung zu dem Thema. Zum einen finde ich es nicht sinnvoll, gewohnte Strukturen aufzubrechen und den Benutzer unnötig zu fordern, zum anderen denke ich, dass es aus Nutzersicht keinen Unterschied zwischen einem normalen Link und einem Submitbutton gibt. Beide Elemente führen eine Funktion aus, und nur den Techniker im Hintergrund interessiert es, auf welche Art sie dies tun. Aus dieser Sichtweise gibt es keinen Grund mehr, warum man nicht auch einen Submitbutton stylen darf und soll, um alle funktionalen Elemente einer Seite zu vereinheitlichen.

In letzter Zeit tendiere ich deshalb immer stärker zur neuen Sichtweise: Style auch für Systemelemente.

Viele Grüße!
_ds

--
Als Limahl seine große Zeit hatte, habe ich Sandburgen gebaut.
Top 5-Blog, Playlist: Most Recent Darlings