DavidB: Scrollbar farbig

Beitrag lesen

Du hast Deine Beratungspflicht dem Kunden gegenüber vernachlässigt.
Cheatah

***kofschütteln***

Sorry, Deine Kompetenz und Deine Beratungsmethoden in allen Ehren,  aber das seh ich etwas anders.
Wenn der Kunde Ajax verlangt, wirds mit Barrierefreiheit eng, wenn Browserkompatibilität ab V.4.0 verlangt wird muss man auch viele Kunstgriffe aus dem Hut zaubern, die mit Standards nicht mehr (bzw. noch nicht) viel zu tun haben. IE ist bei  Standards eh immer zwei Schritte hinterher.
Standards sind nett und es wäre nur die halbe Arbeit wenn man sich darauf verlasen könnte, aber die Realität ist etwas vielfältiger: es gibt halt viele Kriterien, nach denen man beurteilen  und auch Aufträge vergeben kann. Darüber hinaus beeinflußen Techniken von Browserherstellern auch die Entwicklung der Standards - auch wenn ich momentan nicht sehe, daß farbige Scrollbars Einzug in irgendwelche Standards erhalten könnten ist die Entwicklung immer wechselseitig gewesen.
Im übrigen gibt es ausreichend Diskussionen um das W3C herum, daß auch dort Lobbyismus betrieben wird, der teilweise über das Ziel hinaus schießt - dies läßt auch manchen Standard etwas zweifelhaft erscheinen.

Ich möchte mit dieser Äußerung keinesfalls die farbigen Scrollbars verteidigen, auch weiß ich daß hier im Forum viele Spielereien immer wieder thematisiert werden, die mehr Probleme als Lösungen aufwerfen. Das harrsche Urteil kann ich deswegen auch nur unter diesem Aspekt tolerieren - teilen kann ich die Ansicht deswegen aber noch lange nicht.

Viele Grüße
David