Christoph Schnauß: Win98SE, Winsock wiederherstellen

Beitrag lesen

hallo,

Kleiner Hinweis: mit Win98SE wäre heute ein Schüler der vierten Klasse nicht mehr fähig, seine Hausaufgaben zu erledigen.
schlimm, wenn man seine Hausaufgaben ohne PC nicht mehr erledigen kann.

Naja, ich weiß das auch erst seit gestern - mein jüngster Neffe ist in genau dieser Situation. Meine Schwester hat einen Win98SE-Rechner und kommt damit prima klar. Aber ihr Sohn muß für die Hausaufgaben ein paar Schulprogramme laufen lassen können, und das zwingt meine Schwester dazu, ein neues (NT-basiertes) System einzusetzen - letzten Endes zwingt es sie dazu, einen neuen Rechner zu kaufen. Sonst gehört ihr Sohn halt nicht mehr zu den Klassenbesten. Und das will man ja einem aufgeweckten und ziemlich begabten Jind nicht antun.

Aber davon abgesehen: Ich kenne eine Menge Leute, darunter meine Eltern und eine Handvoll Kollegen, die daheim immer noch Windows 98 benutzen. Zum Surfen, Mailen, Briefeschreiben, Musik hören und DVD gucken, u.v.m.
Diese Alltagsaufgaben gehen auch noch mit der alten Möhre sehr gut.

Das mag sein. Aber dann hast du halt die winsock-Dateien noch nicht auf rätselhafte Weise verloren. Und vor allem setzt du nicht auf "vielen" Rechnern jeweils zur selben Zeit XAMPP ein. Im übrigen habe ich, wie du vermutlich erraten hast, auch selber noch einen älteren Rechner mit Win98SE laufen, der sehr wohl online gehen kann und alles das tun könnte, was ich als "Minimalanforderung" an einen Rechner stellen würde.

Mir ist an Toms Fragestellung halt nicht ganz klar, wozu das auf "vielen" Rechnern gleichzeitig passieren konnte.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|