Arbeitsloser: Das beste Layout ist das von Sebastian Dorn

0 50

Das beste Layout ist das von Sebastian Dorn

Arbeitsloser
  • zur info
  1. 0
    Reiner
    1. 0
      Arbeitsloser
      1. 0
        Reiner
      2. 0
        Arbeitsloser
        1. 0
          Reiner
          1. 0
            Arbeitsloser
            1. 1

              Breitenbegrenzung ist eine Wohltat

              Vinzenz Mai
    2. 0

      Das beste Layout ist das von Gunther Pilz

      Der Martin
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Steel
            1. 0
              Der Martin
          2. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0
              Richard
          3. 0
            Benjamin Buxbaum
            1. 0
              Wolfgang
      2. 0
        Arbeitsloser
  2. 0
    Robbe
  3. 0
    Twilo
  4. 0

    Meine Meinung

    Jonathan
  5. 0

    Layout-Ausschreibung verlängert

    Detlef G.
  6. 0

    Das beste Layout ist das von Gunther Pilz

    ccc
    1. 0
      Werner
  7. 0

    Klärt mich mal bitte einer auf...

    Denise
    1. 0
      Jonathan
    2. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Nick
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Andreas Lindig (noReg)
            1. 1
              Detlef G.
              1. 0

                Steintafeln?

                Der Martin
                • menschelei
              2. 0
                Andreas Lindig (noReg)
  8. 0

    Das beste Layout ist das von Gunther Pilz

    CB
  9. 3

    Neue Vorschläge zum Relaunch

    Marcel
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0

        Neue Vorschläge zum Relaunch: Roland Skop

        Bud
        • meinung
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            Bud
        2. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Bud
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Bud
                1. 0
                  Thomas J.S.
    2. 0
      Bud
      1. 0
        Bud
        1. 1
          Marcel
          1. 0
            Jonathan
  10. 0
    Andreas Lindig (noReg)
    1. 0
      Thomas J.S.

Hallo,

Vielleicht gibt es irgendwelche besonderen Orte/Threads, das hier zu posten, falls ja, sorry.

Von den drei öffentlichen eingereichten Layouts ist das von Sebastian Dorn das beste. Sehr klar und übersichtlich.

Gruß, der Arbeitslose

  1. Hallo,

    Vielleicht gibt es irgendwelche besonderen Orte/Threads, das hier zu posten, falls ja, sorry.

    Von den drei öffentlichen eingereichten Layouts ist das von Sebastian Dorn das beste. Sehr klar und übersichtlich.

    Sehe ich komplett anders!
    Jonathan Haas hat auch eine klare und freundliche Gestaltung gewählt.
    Gunther Pilz Version sieht sehr professionell bzgl. Aufteilung aus, ist mir aber etwas zu düster bzgl. Farbgestaltung.

    Gruß
    Reiner

    1. Hallo,

      Jonathan Haas hat auch eine klare und freundliche Gestaltung gewählt.

      Nein, nein, beide Layouts sind klar unübersichtlicher als das aktuelle Layout, lenken von der Information ab. Nur Dorns Vorschlag funktioniert, ist ansprechender, aber verliert nichts an die Usability.

      Es ist unpersönlich, dient der Information.

      Gruß, der Arbeitslose

      1. Jonathan Haas hat auch eine klare und freundliche Gestaltung gewählt.

        Nein, nein, beide Layouts sind klar unübersichtlicher als das aktuelle Layout, lenken von der Information ab. Nur Dorns Vorschlag funktioniert, ist ansprechender, aber verliert nichts an die Usability.

        hast Du auch Argumente, die das untermauern?

        Gruß
        Reiner

      2. Hallo,

        Ich gestehe aber zu, das das Layout von Haas auch ansehnlich und hübsch ist.

        1. Dorns Vorschlag nutzt den zur Verfügung stehenden Platz, das gefällt mir sehr gut.

        2. Auch die Unterbringung von Navigationselementen auf der Rechten Seite gefällt mir gut (Linkshänder sehen das vielleicht anders).

        3. behält er noch am meisten die Farbgebung bei, die sehr schön die Informationsfindung unterstützt (Gelb, Blau, Orange, Grau). [1]

        Kurz, es ist einfach eine Wohltat, durch dieses Layout zu navigieren.

        Gruß, der Arbeitslose

        [1]
        Allerdings nicht in den Tabellen (Bei ihm nur grau). Das halte ich für nicht so gut. Die jetzige Lösung ist besser und ist auch farbpsychologisch begründbar (Gelb/Blau).

        Diese vier Farben sind Navigationselemente, keine Layoutspielereien. Es wäre sehr schade, wenn Sie unüberlegt rausgestrichen werden.

        1. Ich gestehe aber zu, das das Layout von Haas auch ansehnlich und hübsch ist.

          "Hübsch" sind alle Vorschläge und jeder, der sich damit die Mühe gemacht hat, hat Lob verdient.

          1. Dorns Vorschlag nutzt den zur Verfügung stehenden Platz, das gefällt mir sehr gut.

          Das tun in meinen Augen alle Vorschläge.

          1. Auch die Unterbringung von Navigationselementen auf der Rechten Seite gefällt mir gut (Linkshänder sehen das vielleicht anders).

          Du meinst die Pfeile ("go-top") rechts?
          Das ist doch kein Kriterium und könnte bei langen, listenartigen Seiten auch in die anderen Vorschläge eingebaut werden.
          Ob die nun rechts oder links sind, hat meiner Meinung nach auch nichts mit Rechts- oder Linkshänder zu tun.

          1. behält er noch am meisten die Farbgebung bei, die sehr schön die Informationsfindung unterstützt (Gelb, Blau, Orange, Grau). [1]

          Ist die "Beibehaltung" ein Kriterium?

          Kurz, es ist einfach eine Wohltat, durch dieses Layout zu navigieren.

          Nach dem Kriterium der Übersichtlichkeit, würde ich ohne Zögern Gunthers Layout bevorzugen.
          Allein das Hauptmenü ist erstklassig (ob man das mit Leben füllen kann? :-))!
          Im Moment sehe ich ein Manko hier, daß die Hauptseite völlig losgelöst von den einzelnen Dingen ist.
          Gunthers Navigation würde dem vielleicht ein Ende bereiten, wenn diese immer sichtbar bleibt. Das wäre der erste Schritt - die farbliche Gestaltung der _letzte_!

          Gruß, der Arbeitslose

          [1]
          Allerdings nicht in den Tabellen (Bei ihm nur grau). Das halte ich für nicht so gut. Die jetzige Lösung ist besser und ist auch farbpsychologisch begründbar (Gelb/Blau).

          ist im Moment völlig unerheblich.

          Gruß
          Reiner

          1. Hallo,

            "Hübsch" sind alle Vorschläge und jeder, der sich damit die Mühe gemacht hat, hat Lob verdient.

            Das stimmt natürlich, lobe gerne, solange diese Vorschläge nicht aufgrund meines Lobes verwendet werden.

            Also: Loblobloblobloblobloblob...

            1. Dorns Vorschlag nutzt den zur Verfügung stehenden Platz, das gefällt mir sehr gut.

            Das tun in meinen Augen alle Vorschläge.

            Vielleicht auf deinem Bildschirm, aber Pilz's und Haas's Layouts lassen beide auf meinem Bildschirm links und rechts Freiräume.

            1. Auch die Unterbringung von Navigationselementen auf der Rechten Seite gefällt mir gut (Linkshänder sehen das vielleicht anders).

            Du meinst die Pfeile ("go-top") rechts?
            Das ist doch kein Kriterium (...)

            Ich meine das z.B., ist aber tatsächlich kein wichtiges Kriterium

            1. behält er noch am meisten die Farbgebung bei, die sehr schön die Informationsfindung unterstützt (Gelb, Blau, Orange, Grau). [1]

            Ist die "Beibehaltung" ein Kriterium?

            Nein, natürlich nicht, aber die Farben unterstützen die Benutzbarkeit sehr.

            Kurz, es ist einfach eine Wohltat, durch dieses Layout zu navigieren.

            Nach dem Kriterium der Übersichtlichkeit, würde ich ohne Zögern Gunthers Layout bevorzugen.

            Tcha, interessant, vielleicht lässt sich über Geschmack nicht streiten, mal sehen, für was das Selfhtml-Team sich entscheidet...

            Allerdings nicht in den Tabellen (Bei ihm nur grau). Das halte ich für nicht so gut. Die jetzige Lösung ist besser und ist auch farbpsychologisch begründbar (Gelb/Blau).

            ist im Moment völlig unerheblich.

            Sollte aber nachher nicht unter den Tisch fallen

            1. Hallo

              Vielleicht auf deinem Bildschirm, aber Pilz's und Haas's Layouts lassen beide auf meinem Bildschirm links und rechts Freiräume.

              und das ist eine Wohltat, die das Nutzen der Seite sehr stark erleichtert.
              Breitenbegrenzung ist für die Lesbarkeit enorm wichtig, das fehlt bei Sebastian,
              läßt sich aber sicher nachrüsten.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

    2. Hallo,

      Von den drei öffentlichen eingereichten Layouts ist das von Sebastian Dorn das beste.
      Sehe ich komplett anders!

      ich auch! Sebastian hat vom optischen Eindruck beurteilt nur die Schriften und die Farben leicht variiert, sonst ist das Design ungefähr dasselbe wie bisher. Auch bei Jonathan hat sich auf den ersten Blick nicht viel geändert.
      Bei beiden missfällt mir die Serifenschrift der Überschriften, die den Text schlecht lesbar macht.

      Mein Favorit ist der Entwurf von Gunther Pilz.

      Gunther Pilz Version sieht sehr professionell bzgl. Aufteilung aus, ist mir aber etwas zu düster bzgl. Farbgestaltung.

      Nö, das finde ich nicht; für mich wirkt die Abstimmung sehr gelungen. Leider kommt es bei seinem Design in einem IE5.x zu erheblichen Darstellungsfehlern. In einem modernen Browser betrachtet wirkt es aber sehr gefällig und, wie du schon sagtest, professionell. Die optische Spielerei mit der "Treppe" bei der HTML-Elementreferenz gefällt mir zwar nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.

      Schönen Abend noch,
       Martin

      --
      Die letzten Worte der Challenger-Crew:
      Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
      1. Hallo Martin!

        Gunther Pilz Version sieht sehr professionell bzgl. Aufteilung aus, ist mir aber etwas zu düster bzgl. Farbgestaltung.

        Nö, das finde ich nicht; für mich wirkt die Abstimmung sehr gelungen. Leider kommt es bei seinem Design in einem IE5.x zu erheblichen Darstellungsfehlern.

        Bei der Seite: HTML-Elementreferenz:

        Im IE 6 sehe ich nichts außer Navigationsmenüs oben und unten eine Leiste. In der Mitte: gähnende Leere....

        In einem modernen Browser betrachtet wirkt es aber sehr gefällig und, wie du schon sagtest, professionell.

        Jepp. Nur die Farbgebung evtl. revidieren. Das Bordeaux-Rot ist zwar für mich schmeichelhaft, passt aber nicht so sehr. Auch der Hintergrund um den Content-Container herum könnte heller sein.

        Die optische Spielerei mit der "Treppe" bei der HTML-Elementreferenz gefällt mir zwar nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.

        Wie meinen mit Treppe (jetzt mit FF betrachte tue)?

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        1. Hallo Patrick,

          Bei der Seite: HTML-Elementreferenz:
          Im IE 6 sehe ich nichts außer Navigationsmenüs oben und unten eine Leiste. In der Mitte: gähnende Leere....

          ach, im IE6 auch? Ich dachte, das sei nur ein Problem von meinem geliebten 5.5er! So etwa sieht das nämlich bei mir auch aus.

          Nur die Farbgebung evtl. revidieren. Das Bordeaux-Rot ist zwar für mich schmeichelhaft, passt aber nicht so sehr.

          Stimmt. Das kontrastiert zu stark mit dem Rest.

          Auch der Hintergrund um den Content-Container herum könnte heller sein.

          Naja, gerade diesen sanften, nach unten hin dunkler werdenden Hintergrund finde ich elegant.

          Die optische Spielerei mit der "Treppe" bei der HTML-Elementreferenz gefällt mir zwar nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.
          Wie meinen mit Treppe (jetzt mit FF betrachte tue)?

          Oh. Hast recht, da ist keine Treppe. ;-)
          Dann schau es zum Vergleich mal mit einem Opera an (hier: Version 8.54). Da ist jeder Aufzählungsblock gegenüber dem vorhergehenden um gut eine Buchstabenbreite nach rechts versetzt, was eben diesen Treppeneffekt ergibt.

          Dafür nervt mich im FF, bei dem ich versehentlich vergessen habe, JS nach einem Test wieder auszuschalten, das Hover-Menü der oberen Navigationsleiste. Das möchte bitte erst beim Klicken aufklappen, nicht schon beim Hovern, sonst wird man ja zum Hirsch!

          So long,
           Martin

          --
          Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
          Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
          P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
          P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
          1. Dann sind wir uns also einig, dass eben dieses Layout eher das schlechteste ist? Nett anzuschauen, wenn es denn funktioniert. und genau das sollte Selfhtml aber ja wohl ueberall. (bei meinem IE hier sind auch schon auf der ersten seite ein paar ueberschriften in ihren kaestchen leicht nach links verrueckt.

            1. Hallo,

              [Gunther Pilz]
              Dann sind wir uns also einig, dass eben dieses Layout eher das schlechteste ist?

              nein, absolut nicht. Ich meinte wirklich nur das Layout, also die Gestaltung an sich. Dass die technische Realisierung nicht einwandfrei ist, ändert nichts an meinem "thumbs-up" für diesen Entwurf.

              bei meinem IE hier sind auch schon auf der ersten seite ein paar ueberschriften in ihren kaestchen leicht nach links verrueckt.

              Bei meinem auch. Wie ich schon sagte: Die technische Umsetzung ist noch nicht gelungen, aber das kann man ja noch verbessern.

              So long,
               Martin

              --
              Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
              Die Zivilisation hatte begonnen.
          2. Hallo Martin!

            ach, im IE6 auch? Ich dachte, das sei nur ein Problem von meinem geliebten 5.5er! So etwa sieht das nämlich bei mir auch aus.

            Wie meinen mit Treppe (jetzt mit FF betrachte tue)?

            Oh. Hast recht, da ist keine Treppe. ;-)
            Dann schau es zum Vergleich mal mit einem Opera an (hier: Version 8.54). Da ist jeder Aufzählungsblock gegenüber dem vorhergehenden um gut eine Buchstabenbreite nach rechts versetzt, was eben diesen Treppeneffekt ergibt.

            Ah ja, mit dem 3%-Browser[1] sehe ich die Treppe jetzt auch. Ob da vielleicht Windows-Programmierer am Werk waren
             ?
            (http://old.atomic-eggs.com/cgi-bin/fehler.cgi?view&page172, Screenshot entstand unter Windows 98 oder 98SE, diese seltsame Darstellung eines Ordnerinhalts wurde nur einmal beobachtet und nicht zu reproduzieren).

            Aber um auf:

            In einem modernen Browser betrachtet wirkt es aber sehr gefällig und, wie du schon sagtest, professionell.

            zurück zu kommen. Professionell ist:

            • wenn es natürlich ansprechend aussieht (Geschmäcker sind aber verscheiden)
            • wenn es funktionell umgesetzt ist
            • wenn es keine Fehler/Fehldarstellungen enthält in allen heute mehrheitlich eingesetzten Browsern (und IE 6 gehört leider zweifellos dazu)
            • wenn es in diesem Browsern nahezu gleich aussieht (minimale Unterschiede im Aussehen, die Benutzbarkeit und Funktionalität nicht einschränken können hingenommen werden)
            • wenn es valide und barrierearm ist (ich vermeide wohl in Kenntnis der barrierefreien Utopie dieses Wort: schon die zwingende Voraussetzung der Nutzung eines technischen Geräts ist bereits eine Barriere)

            Gibt es doch nicht ein Buch eines hier mit hoher wahrscheinlichkeit ziemlich unbekannten Autors, das "Professionnelle Websites" heißt? :)

            [1] 3%, weil ich ihn wahrscheinlich nur 3% der Zeit benutze?

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            1. Hallo Patrick,

              (http://old.atomic-eggs.com/cgi-bin/fehler.cgi?view&page172, Screenshot entstand unter Windows 98 oder 98SE, diese seltsame Darstellung eines Ordnerinhalts wurde nur einmal beobachtet und nicht zu reproduzieren).

              Unter XP ganz einfach:
              1. mehrere Dateien aus einem Ordner markieren
              2. zweiten Ordner öffnen
              3. markierte Dateien in den zweiten Ordner ziehen
              4. warten bis alle Dateien kopiert sind
              5. voila ;-)

              Beste Grüße
              Richard

              --
              ~§%+
          3. Hi!

            Dafür nervt mich im FF, bei dem ich versehentlich vergessen habe, JS nach einem Test wieder auszuschalten, das Hover-Menü der oberen Navigationsleiste. Das möchte bitte erst beim Klicken aufklappen, nicht schon beim Hovern, sonst wird man ja zum Hirsch!

            Also zumindest bei mir macht es im Firefox keinen Unterschied, ob JavaScript eingeschaltet ist oder nicht. Beim Menü gibt es keinerlei Unterschiede.

            mfG

            --
            Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
            "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
            (Terry Pratchett)
            1. Also ich winde das aktuelle Layout gut.
              Für mich ist der Inhalt entscheidend, nicht die Verpackung.

      2. Hallo,

        ich auch! Sebastian hat vom optischen Eindruck beurteilt nur die Schriften und die Farben leicht variiert, sonst ist das Design ungefähr dasselbe wie bisher.

        Das ist zu wünschen! Man kann das aktuelle Layout kaum besser in Bezug auf die Informationsfindung machen. Es besteht aber sehr stark die Gefahr, es schlechter zu machen. Das von Dir favorisierte Layout ist so ein Beispiel. Ja, es sagt aus, der Designer ist ein Profi, er kann Photoshop und er mag Kästchen, aber das interessiert keinen. Die Information zählt, alles andere -zumindest bei Selfhtml- bitte weg.

        Mir erscheint das bei Selfhtml so:
        Selfhtml verwendet farbliche Unterlegung, um zusammengehörende Einheiten kenntlich zu machen, keine Rahmenlinien. Nur bei den Quelltexten wird es verwendet und da passt es spitze hin. schwarze 1px-Rahmen sind total bescheuert, sorry. Kein gelernter Designer würde das so machen. Sie stecken Informationen in ein Gefängnis, wo sie nicht hingehören. Farbliche Untermalung unterstützt die Information, schränkt sie aber nicht ein.

        Die fließenden Übergänge gehören auch nicht in Selfhtml. Nur Spielerei. Lenkt das Auge ab.

        Das andere Layout verzichtet etwas zu sehr auf die farbliche Unterlegung und die Schrift erscheint auf meinem Bildschirm etwas zu klein, auch die Unterteilung könnte besser sein, aber es ist um Klassen besser als das Kastenlayout.

        Gruß, der Arbeitslose

  2. hi,

    Von den drei öffentlichen ist das Sebastian Dorn von das beste. Sehr klar und übersichtlich.

    finde ich auch. es sollte aber optional sein!

    gruss,
    robbe.

  3. Hallo,

    das Layout von Gunther Pilz finde ich ganz gut, nur die Farbe #8E0F4C find ich nicht so toll ;-)

    das Layout hat leider kleine Probleme

    Opera (97,8KB)
    IE7 (67,9KB)

    mfg
    Twilo

  4. Hallo,

    Ich möchte mich hiermit (als Einsender) auch mal zu den Vorschlägen äußern.

    Mein Vorschlag (Jonathan Haas):

    • Ist sicher nicht perfekt.
    • Ist grafisch relativ langweilig.
    • Standard-Schriftgröße evtl. zu klein?
    • Keine gute Navigation

    Sebastian Dorn:

    • Gefällt mir ganz gut
    • Störend finde ich die (unbegrenzte) Breite der Webseite insbesondere bei breiten Bilschschirmen und kleinem Text.
    • Das teilweise zweispalitige Layout mag ich nicht so ganz...
    • Wirkt vielleicht etwas zu schwarzweiß

    Gunther Pilz:

    • Grafisch sehr viel aufwändiger als die anderen beiden Layouts
    • Gut gefällt mir der "Pfad"
    • Negativ finde ich das merkwürdige Weinrot und die unpassenden blauen Icons
    • Das Menü finde ich sehr gut (und sollte in jedem Fall im Siegervorschlag integriert werden), obwohl die Buttons schon beim hovern eingedrückt wirken (was etwas merkwürdig ist) und zudem der HTML-Code (und die Anzeige in Textbrowsern) dadurch aufgebläht wird.
    • Der Code ist viel eher eine <div>-Suppe als die beiden anderen Vorschläge.
    • Die Suchleiste verändert beim Anklicken die Größe?

    Jonathan

    --
    Selfcode: ie:( fl:{ br:> va:) ls:& fo:) rl:? ss:} de:> js:| ch:? mo:} zu:)
  5. Hallo,

    im Weblog wurde mitgeteilt, dass die Frist für die Layout-Ausschreibung auf mehrfache Nachfrage hin um eine Woche verlängert wurde.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  6. Hi,

    das beste ist von Gunther Pilz.
    Die inhalze heben sich schön ab, ausserdem istz der erste eindruck immer der richtige.

    1. Die inhalze heben sich schön ab, ausserdem istz der erste eindruck immer der richtige.

      Waß Man pei deinem peitrag Nicht sahgen kan.

  7. Ähm, nur mal eine Frage:

    Worum geht es bei den Entwürfen eigentlich?
    Geht es wirklich um ein neues Design oder verbesserter Quelltext?

    Denn in Sachen Layout unterscheiden sich die Entwürfe ja kaum vom
    aktuellen Selfhtml. Also nichts Kreatives.

    vg.
    Denise

    1. Hallo,

      Worum geht es bei den Entwürfen eigentlich?
      Geht es wirklich um ein neues Design oder verbesserter Quelltext?

      Beides.

      Denn in Sachen Layout unterscheiden sich die Entwürfe ja kaum vom
      aktuellen Selfhtml. Also nichts Kreatives.

      Ich sehe da schon genug Unterschiede. Natürlich nichts dramatisches, aber ich z.B. halte ein einspaltiges fluides Layout bei Selfhtml für sinnvoll. Und da die Elemente der Seite relativ fest vorgegeben sind, mag es sein, dass da nicht so viel verändert wurde. Mach doch selbst einen Vorschlag.

      Jonathan

      --
      Selfcode: ie:( fl:{ br:> va:) ls:& fo:) rl:? ss:} de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    2. Hallo Denise!

      Worum geht es bei den Entwürfen eigentlich?
      Geht es wirklich um ein neues Design oder verbesserter Quelltext?

      Oben in der Forumshauptdatei ist so ein kleines rot umrandetes Kästchen mit fett formatierten Hinweis...

      Denn in Sachen Layout unterscheiden sich die Entwürfe ja kaum vom
      aktuellen Selfhtml. Also nichts Kreatives.

      "unterscheidet sich nicht"... Auch SELFHTML hat sowas wie eine Corporate <del>Ei</del><ins>i</ins>dentity.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      1. [...]

        Denn in Sachen Layout unterscheiden sich die Entwürfe ja kaum vom
        aktuellen Selfhtml. Also nichts Kreatives.

        "unterscheidet sich nicht"... Auch SELFHTML hat sowas wie eine Corporate <del>Ei</del><ins>i</ins>dentity.

        Warum denn überhaupt ein neues Layout?

        Wenn die Frage erlaubt ist... :-)

        Nick

        --
        --------------------------------------------------
        http://www.xilp.eu
        XILP Internet Links People
        Dein persoenliches privates Netzwerk
        aus Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen.
        --------------------------------------------------
        1. Hallo Nick!

          SELFHTML hat sowas wie eine Corporate Identity.
          Warum denn überhaupt ein neues Layout?
          Wenn die Frage erlaubt ist... :-)

          Ja, die Frage stellt sich dann und ist von daher "erlaubt" ;)

          Ich erklär's mal so: Nur weil man etwas Neues macht, muss man nicht alles über Bord werfen, was sich in der Vergangenheit bewährt hat. Bei SELFHTML ist es die Benutzerfreundlichkeit, die Funktionalität, die - wenn man das Material erst mal kennt schnelle Auffindbarkeit der Informationen.

          Auch das Logo sollte bleiben oder wenn verändert, dann so, dass es als Anhieb mit SELFHMTL zu assoziieren ist.

          Das meinte ich mit Corporate Identity (Buzzword heutzutage *g*).

          Was auf jeden Fall revidiert werden muss ist z.B. der auf Tabellen beruhende Layout, weil ja  so böse(TM)... :)

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          1. Ich erklär's mal so: Nur weil man etwas Neues macht, muss man nicht alles über Bord werfen, was sich in der Vergangenheit bewährt hat.

            Das ist richtig, aber wirft natürlich die berechtigte Frage auf: wozu eine Erneuerung? Der Antrieb ist mir auch noch nicht klar. Und die Aufgabenstellung muß man eigentlich klären, BEVOR man an die Lösung der Aufgabe geht ;-)

            Was auf jeden Fall revidiert werden muss ist z.B. der auf Tabellen beruhende Layout, weil ja  so böse(TM)... :)

            na, wenn das alles ist... Das können die Admins doch selbst machen. Das ist reine Technik und hat wenig mit Design zu tun. Darüberhinaus habe ich das Tabellenlayout immer sehr geschätzt, weil es als einziges wirklich überall bestens funktioniert. "Gut" und "Böse" ist m.E. kein ernstzunehmendes Argument für ein Nachschlagewerk.

            1. Hallo Andreas

              Das ist richtig, aber wirft natürlich die berechtigte Frage auf: wozu eine Erneuerung?

              Warum nicht? Und warum nicht gerade jetzt?
              Bisher bestand SELFHTML aus knapp 1,5 Tausend einzelnen HTML-Dateien in einem gewachsenen Tabellenlayout. Bei jedem Update (8.1, 8.1.1, 8.1.2) wurde der Quelltext ein wenig entschlackt. Das dies bei einzelnen HTML-Dateien, über die Jahre manuell gepflegt wurden, einen relativ hohen Aufwand darstellt und fehleranfällig ist, dürfte klar sein.
              Es gab auch immer wieder Kritik am Design und an dem Tabellenlayout im Kopf und Fußbereich.
              Zur Zeit wird die Dokumentation auf SDML umgestellt, ein XML-Format, welches die Arbeit vereinfachen soll und strukturelle Fehler oder Inkonsequenzen ausschließt bzw. automatisch entdeckt.
              Damit muss sowieso das (X)HTML-Ausgabeformat komplett neu erstellt werden.

              Es bietet sich doch an, in diesem Zusammenhang nicht krampfhaft das alte Layout 100%ig umzusetzen, sondern die Community zu fragen, wie sie sich ihr SELFHTML vorstellt.

              na, wenn das alles ist... Das können die Admins doch selbst machen. Das ist reine Technik und hat wenig mit Design zu tun.

              Natürlich könnten das die Redakteure selbst machen, aber warum nicht Ideen sammeln und auch öffentlich darüber diskutieren?

              "Gut" und "Böse" ist m.E. kein ernstzunehmendes Argument für ein Nachschlagewerk.

              Naja, Computerliteratur in Steintafeln gemeißelt fände ich doch ein wenig unpassend. ;-)

              Auf Wiederlesen
              Detlef

              --
              - Wissen ist gut
              - Können ist besser
              - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
              1. Hallo,

                Naja, Computerliteratur in Steintafeln gemeißelt fände ich doch ein wenig unpassend. ;-)

                mag sein, aber warum eigentlich nicht ...
                Ich habe gerade nur Schwierigkeiten, mir die Realisierung von Hyperlinks in Steintafeln vorzustellen. ;-)

                So long,
                 Martin

                --
                Alleine sind wir stark...
                gemeinsam sind wir unausstehlich!
              2. Warum nicht?

                Das ist natürlich eine interessante Gegenfrage. Ähnlich wird wohl die Polizeidirektion Rostock gefragt haben, als sie sich überlegte, aus welchem Grund sie das grundgesetzlich verbriefte Demonstrationrecht für G-8-Gegner in Heiligendamm massiv einschränken sollte ;-)

  8. Hi,

    nicht dass mich das Layout von Gunther Pilz sofort begeistert hätte, aber es hat die beste Lesbarkeit und nervt weniger als die anderen. Vielleicht versucht Sebastian Dorn mal eine dunklere Schriftfarbe usw. usw. und schaut sich die Seite mal mit verschiedenen TFTs und mit als auch ohne Kantenglättung an?

    Gruß CB

  9. Hallo allemiteinander,
    ich hatte letztens irgendwo hier auf Selfhtml schonmal meine Vorstellung eines Relaunches gepostet und sehe jetzt gerade das der Termin nach hinten geschoben wurde (das trifft sich wunderbar - da ich gerade vier Wochen im Urlaub war und jetzt also doch noch mitmischen kann :).
    Der vollständigkeithalber poste ich hier nochmal beide überarbeiteten Seiten - wobei die JavaScript-Window Seite stark gekürzt ist:

    JavaScript-Window
    Html-Attribut-Referenz

    Hoffe da sind ein paar brauchbare Ideen dabei. Falls es zeitlich rausgeht, kommen die anderen Seiten auch noch nach.

    Beste Grüße

    1. Hallo Marcel,

      Hallo allemiteinander,
      ich hatte letztens irgendwo hier auf Selfhtml schonmal meine Vorstellung eines Relaunches gepostet und sehe jetzt gerade das der Termin nach hinten geschoben wurde (das trifft sich wunderbar - da ich gerade vier Wochen im Urlaub war und jetzt also doch noch mitmischen kann :).

      Fein! Nichts wie ran! ;-)

      Der vollständigkeithalber poste ich hier nochmal beide überarbeiteten Seiten - wobei die JavaScript-Window Seite stark gekürzt ist:

      JavaScript-Window
      Html-Attribut-Referenz

      Danke dir!

      Hoffe da sind ein paar brauchbare Ideen dabei. Falls es zeitlich rausgeht, kommen die anderen Seiten auch noch nach.

      Auch wenn du nicht alle Seiten der Ausschreibung umsetzt, sende die erstellten Seiten bitte an die, unter http://redaktion.selfhtml.org/layout-ausschreibung/#kontakt, angegebene Adresse.

      Grüße
      Thomas

      1. Hi Roland.

        Nachdem ich mein Pulver ja schon verschossen habe, bleibt mir für deinen Entwurf nur noch Kritik. ;-)

        »Die Energie des Verstehens« – Version 9.0 vom 11.11.2011

        Die Zeile konkurriert mir zu sehr mit dem Menü. Vorschlag:

          
        #footer span {  
         color: #ccc;  
         font-size: 76%;  
         position: absolute;  
         top: -52px;  
         left: -1em }  
        
        

        Trotzdem ist mir der Kopfbereich zu schwer. Dazu trägt auch das klobige Logo bei - ein Netz ist kein Pfannkuchen. Wo ist der SELFHTML-Schriftzug? Apropos Schriften: Die einzelnen Formatierungen wollen sich nicht zu einem ruhigen Schriftbild zusammenfügen, ganz im Gegenteil, das Schriftbild zerfällt in Einzelteile (MARCEL ZU HILFE!) Aber ich will mal nicht so sein - echte Überraschung.

        vg Bud

        1. Nachdem ich mein Pulver ja schon verschossen habe, bleibt mir für deinen Entwurf nur noch Kritik. ;-)

          Nur zu.

          Trotzdem ist mir der Kopfbereich zu schwer.

          Mir auch, weswegen ich dieses Brachial-Layout nicht eingereicht hatte und im Redaktions-Chat schlichtweg überrumpelt wurde. ;-) Unter OS X ist Opera leider zickig, sobald die Seite aus dem Cache kommt, dann rutscht der Kopfbereich nach unten.

          Dazu trägt auch das klobige Logo bei - ein Netz ist kein Pfannkuchen.

          Das ist kein Netz, sondern mein Sprung in der Schüssel.

          Wo ist der SELFHTML-Schriftzug?

          Im Breadcrumb-Trail. Das Logo ist m.E. ausreichend aussagekräftig.

          Apropos Schriften: Die einzelnen Formatierungen wollen sich nicht zu einem ruhigen Schriftbild zusammenfügen, ganz im Gegenteil, das Schriftbild zerfällt in Einzelteile (MARCEL ZU HILFE!)

          Hm, auf dem Mac sieht’s eigentlich stimmig aus.

          Aber ich will mal nicht so sein - echte Überraschung.

          Danke? ;-)

          Roland

          --
            ,--./,-.
           /        \ |  Switch  |
           \        /
            `._,._,'
          1. Hi.

            Hm, auf dem Mac sieht’s eigentlich stimmig aus.

            Für dich vielleicht! In meinen Augen wollen sich die Einzelteile eben nicht zusammenfügen. Schau dir mal die Textgliederung von Marcel an. Man erkennt sofort eine Struktur. Bei dir sind die Teile über die Fläche gestreut ohne markante Gruppierungen. Scrolle ich schnell durch das Dokument, finde ich keine ausreichenden Orientierungspunkte, was eine Suche nach bestimmten Inhalten erschwert.

            Bei Marcel merkt man sofort das typografische Auge. Nein, nicht wegen der kleinen Schriften. Seine Schriftproportionen simmen einfach. Dazu sein souveräner Umgang mit der leeren Fläche. Einfach schön.

            Aber ich will mal nicht so sein - echte Überraschung.

            Danke? ;-)

            Natürlich, echte positive Überraschung. Wenn ich an deinen ersten Entwurf denke ...

            vg Bud

        2. Hallo,

          Hi Roland.

          Thomas

          bleibt mir für deinen Entwurf nur noch Kritik. ;-)

          Meinen??? ;-)

          Grüße
          Thomas

          1. Hi.

            Meinen??? ;-)

            Dein Posting erschien mir am Passendsten, meine Meinung zu neuen Vorschlägen, in dem Falle nur Rolands Entwurf, einzuschieben. Nein, verwechselt habe ich dich nicht. Da kann ich schon noch unterscheiden - selbst bei zwei Österreichern. ;-)

            vg Bud

            1. Hallo,

              Meinen??? ;-)

              Nein, verwechselt habe ich dich nicht. Da kann ich schon noch unterscheiden - selbst bei zwei Österreichern. ;-)

              *LOL* zwischen welchen zwei? (me not *g*)

              Grüße
              Thomas

              1. Hi.

                Nein, verwechselt habe ich dich nicht. Da kann ich schon noch unterscheiden - selbst bei zwei Österreichern. ;-)
                *LOL* zwischen welchen zwei? (me not *g*)

                Was, du bist gar kein echter Österreicher? Dann ein Zugezogener/Zugewanderter? Aber ganz falsch war die Schublade auch wieder nicht.

                vg Bud

                1. Hallo,

                  Nein, verwechselt habe ich dich nicht. Da kann ich schon noch unterscheiden - selbst bei zwei Österreichern. ;-)
                  *LOL* zwischen welchen zwei? (me not *g*)

                  Was, du bist gar kein echter Österreicher?

                  Definiere "echter Österreicher" ;-)

                  Aber ganz falsch war die Schublade auch wieder nicht.

                  Wien ist immer gut! ;-)

                  Grüße
                  Thomas

    2. Hi Marcel.

      JavaScript-Window
      Html-Attribut-Referenz
      Hoffe da sind ein paar brauchbare Ideen dabei. Falls es zeitlich rausgeht, kommen die anderen Seiten auch noch nach.

      SELFHTML ist eine große Dokumentation, deren Nutzung durch das Layout erleichtert oder erschwert werden kann. Im besten Falle "sieht" man die Gestaltung gar nicht, weil sie hinter den Inhalt zurücktritt. Das wäre so meine Erwartung an ein neues Layouts, die du mit deinem Entwurf erfüllt könntest.

      Du hast ein sehr einfaches, kaum mehr zu unterbietendes und stimmiges typografisches Konzept. Okay, deine kleinen (typisch typo ;-) Schriften wirst du hier nicht durchboxen können. Ich finde sie trotzden gut, vermisse nur etwas Hintergrundfarbe bei den Quelltext-Beispielen. Ansonsten - Klasse Arbeit. Du darfst von mir aus weitermachen. :-)

      vg Bud

      1. Das wäre so meine Erwartung an ein neues Layouts, die du mit deinem Entwurf erfüllt könntest.

        Sorry, ich hoffe, der Sinn des Satzes kann trotzdem verstanden werden. ;-(

        vg Bud

        1. Das wäre so meine Erwartung an ein neues Layouts, die du mit deinem Entwurf erfüllt könntest.

          Sorry, ich hoffe, der Sinn des Satzes kann trotzdem verstanden werden. ;-(

          vg Bud

          Hab alles verstanden, danke für das Feedback :)

          ...kaum mehr zu unterbietendes....

          Das ist einfach herrlich ausgedrückt :) und trifft es auch ziemlich genau auf den Punkt.

          Okay, deine kleinen (typisch typo ;-) Schriften wirst du hier nicht durchboxen können.

          Schade wärs, ich finde sie gerade noch gut lesbar in der Größe. Da fällt mir ein, gibts die Trebuchet überhaupt auf Mac/Linux?

          ...vermisse nur etwas Hintergrundfarbe bei den Quelltext-Beispielen.

          Ja, jetzt wo Dus sagst. Recht hast Du. Zumindest ein 1px-border gehört drumrum - so zwecks optischer Abgrenzung.

          Problematisch sehe ich jetzt im nachhinein die fixierte Navigation, die zwar praktisch ist, aber bei kleineren Auflösungen wohl eher Probleme machen wird - insbesondere wenn noch mehr Menüpunkte hinzukommen (wg. dem overflow:hidden).

          Beste Grüße

          Marcel

          1. Hallo,

            Da fällt mir ein, gibts die Trebuchet überhaupt auf Mac/Linux?

            Standardmäßig wohl nicht, aber viele werden sich die Microsoft-Schriften wohl nachinstallieren. (Sind ja auch gratis downloadbar)

            Jonathan

  10. Von den drei öffentlichen eingereichten Layouts

    was natürlich für einen ernstzunehmenden "Wettbewerb" eine sehr magere Anzahl ist...

    ist das von Sebastian Dorn das beste.

    Aha!

    1. Hallo,

      Von den drei öffentlichen eingereichten Layouts

      was natürlich für einen ernstzunehmenden "Wettbewerb" eine sehr magere Anzahl ist...

      , was, wie du ja sicher gelesen hast http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/layout-ausschreibung-verlaengert, einen Grund hat.

      Grüße
      Thomas